60l Nano LED Beleuchtung bauen vs. kaufen + Verständnis

DerGruni

New Member
Mahlzeit,

da mein 60l Dennerle Nano Cube bald wieder aufgebaut wird wollte ich mich schon mal mit einer neuen Beleuchtung beschäftigen. Pflanzen bin ich mir nicht nicht ganz sicher aber diese 4 werde wohl dabei sein.

Pflanzen:
- Staurogyne repens
- Kubanisches Perlenkraut
- Teichlebermoos
- Lilaeopsis brasiliensis

Ziel:
- LED Beleuchtung
- 3000 Lumen ( 50 liter wegen Inneneinrichtung x 60 lm/L )
- 5500 K oder 7000 k
- möglicht wenig Watt

Sind 3000 Lumen zu viel/ zu wenig?

nun zu meinen 2 Varianten:

1. LED Modul mit 6 x Cree XPG2 S3 7000 Kelvin

http://shop.nanoquarium.de/produkt/nanoqb-compact-led/

Was benötige ich jetzt für ein Netzteil um meine 3000 Lumen mit der Lampe zu erreichen und wieviel Watt verbraucht das ganze dann? (Stromkosten im Monat)

2. LED Lampe selber bauen

- CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine

https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G2-R5-auf-Star-Platine-LT-1979_120_138.html

- Aluprofil

https://www.led-tech.de/de/Aluminium-Profile/CoverLine-LED-Profil/CoverLine-Aluminium-LED-Profil-V2-Black-Edition-LT-2656_188_151.html


Wieviel LED benötige ich jetzt um meine 3000 Lumen zu erreichen? Was für ein Netzteil brauchen ich? Will das die LED lange halten und sie nicht ans Limit bringen.
da sind ja mehrere angaben gemacht. wenn ich das richtig verstehe

bringt eine LED 139 Lumen, 6000K, 350mA, 2,5 V und hat 1 Watt

21 x LED + 139 = 2919 Lumen? sind dann 21 Watt bei 52,5 V ?

Netzteil muss dann 21 Watt an 52,5V mit 350mA Liefern?????


Klärt mich auf ob ich es verstanden habe :D. Denn 21 LED´s über dem kleinen Becken erscheint mir viel
 

steppy

Active Member
Hallo,
es ist ganz einfach und im Forum auch schon zigmal erklärt:
Eine LED leuchtet stärker wenn man man sie mit einem höheren Strom betreibt. Mit zunehmendem Strom sinkt die Effizienz. Gleichzeitig muss man natürlich auch entsprechend mehr wärme abführen. Die entsprechenden Kurven findest du im Datenblatt der LED.

Den Strom mit dem die LED betrieben wird bestimmt die Konstantstromquelle (KSQ) an der die LED betrieben wird. Das Netzteil muss dann nur noch mindestens die benötigte Leistung liefern (in deinem Falls also ~21W), die Spannung stellt sich automatisch ein.

Mir wären 3000 Lumen über dem Cube viel zu viel, das ist aber natürlich Geschmackssache. Worauf zielst du ab? Deine Pflanzen wachsen auch mit halb so viel Licht, nur eben nicht so schnell. Dementsprechend musst du weniger Düngen und Pflanzen schneiden. Mit einer Einstellbaren/Dimmbaren KSQ hat man viel Spielraum die Lichtmenge auch nachträglich noch zu ändern.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben