Nadelsimse, welcher Mangel??

Änd

Member
Servus Forum,

die Nadelsimse in meinem Becken wächst bei 25 Grad und 80% Bestrahlung mit 0,5 Watt / Liter zwar schon in die Länge und auch schön hellgrün, aber nicht in die Höhe sondern "im Bogen" wieder Richtung Boden. Normal ist das nicht denke ich, also glaube ich daß es sich um einen Mangel handelt.

Komisch finde ich auch daß manche Stängel trotzdem braun werden, die anderen aber wirklich schön hellgrün sind. Sie wächst nun seit ca 3 Wochen und macht auch keine anstalten sich zu verzweigen. Wärend der erstbepflanzung hatte ich sie auch auf 3 cm runtergeschnitten, was ihr denke ich nicht geschadet hat.

Vielleicht kennt jemand dieses Symtom und kann mir weiterhelfen? (Siehe auch meine Galerie)

Die anderen Pflanzen wachsen vom Eindruch her recht schön, auch mein Kuba - Perlkraut verzweigt sich mittlerweilen sehr schön.

Gedüngt wird mit ADA Step 1 und Denerle pro 7, sowie auch E15 nach anweisung.

Grüße,

Andreas
Medium 10016 anzeigen
 

Änd

Member
...hatte denn noch niemand dieses Problem, oder ist dies eine typische Wuchsform der Nadelsimse und es ist alles okay?

habe auch die Suchfunktion benutzt, doch bin leider nicht draus schlau geworden..


Grüße,

Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

ist das die Parvula?

Bei mir sieht die nämlich auch so kraus vom Wuchs her aus.

Wenn der Rest anständig wächst, würde ich da im Moment nicht viel machen.
 

Änd

Member
Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort, ja, es handelt sich um die Parvula. Okay, dann bin ich ja beruhigt 8)

und wie gesagt, ich kann noch keine Ausläufer sehen, hatte schon mal eine gepflegt, bei der ging das schneller, aber ich werde ihr noch etwas zeit geben.

Meinst Du ich bekomme sie noch gerade?? Wenn nicht is ja auch nicht schlimm, weil die momentan schöne farbe machts wieder wett. hauptsache sie wird noch etwas dichter...


Grüße,

der Änd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das Wuchsbild überrascht mich jetzt schon ein bisschen. Ich war ja auf Pflanzensuche und die google Bildersuche ließ mich letzte Woche die E. parvula bestellen. So krause würde mir nicht gefallen.

@Andreas
Änd":2wn403cn schrieb:
die Nadelsimse in meinem Becken wächst bei 25 Grad und 80% Bestrahlung mit 0,5 Watt / Liter ...
Mit der Beschreibung deines Lichts kann niemand was anfangen! ;) T5 oder T8? Gute Reflektoren? 80% meint gedimmt? Wenn ja, vermutlich geschätzt -und das hilft bei der nicht-linearen Dimmkurve der analogen Schnittstelle nicht wirklich weiter. Führe das bitte noch mal ein wenig aus.

Grundsätzlich gibt es zwei Faktoren, die Pflanzen gegen den Boden wachsen lassen: viel Licht und wenig Nährstoffe. Mit Gräsern habe ich aber gar keine submersen Erfahrungen.

edit: habe mir das Bild noch mal angesehen. Wenn da die Hcc neben der E.parvula sitzt, dann sieht das nach nur mäßigem Licht aus. Hm, dann habe ich keinen Ansatz mehr und würde Richtung Nährstoffversorgung schauen.

Gruß, Nik
 

Änd

Member
Hallo Nik,

gell, mich hats auch gewundert, wollte auch daß sie (wie oft zu sehen) schön nach oben wächst, wie ne Wiese eben:)

Dachte mir im Nachhinein, daß den Pro`s hier meine Lichtangaben zu knapp sind. Mea Culpa :roll:

Habe also 0,5 W/l über dem Becken bei netto ca 42 cm Beckenhöhe, derzeit noch ohne reflektor, weil ich insgesamt bis auf die Simse mit dem Pflanzenwuchs zufrieden bin. Das HCC und auch die Cabomba wachsen und vermehren sich schön..

Die Leuchte selber ist eine " wie nennt sich die Lampe nochmal, mit einer Fassung und zwei Röhren". War im Becken bei Kauf vorinstalliert, wohl nix besonderes, aber wie gesagt für meine Bedürfnisse zufriedenstellend.

Die 80% waren bezogen auf Abschattung durch größere Pflanzen.

Gedüngt wird mit ADA Step 1 täglich, sowie E15 im 14 Tage - Rhytmus.

Hoffe ich habe nix vergessen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

nu weiß ich immer noch nicht, ob du T5 T8 oder gar DULUX L ( - > " wie nennt sich die Lampe nochmal, mit einer Fassung und zwei Röhren") verwendest. :D Sprich doch mal die Beckenmaße und die Wattage der Lampe.
Erledigt, ich habe noch mal in deiner Galerie geschaut und es ist mir nun klar - es ist wohl eine DULUX L 18W ( - > 0,5W/L :D ) . Egal, nun verstehe ich das Erscheinungsbild der Hcc und bin sicher, dass das Licht nicht für das Wuchsbild der E.parvula verantwortlich ist.
So ein bisschen Erläuterung zum Licht/zur Umgebung tut da schon not, denn deine 0,5W/L sind praktisch nahe am Schwachlicht. Was nix weiter heißt und völlig in Ordnung ist, wenn es soweit funktioniert. ;)

Die originale Filterung in so einem Nano ist ja üblicherweise nicht so ausgeprägt - oder? ;) Ansonsten würde ich die Trinkwasseranalyse auf mögliche Mängel betrachten um eine vollständige Düngung zu gewährleisten.

Gruß, Nik
 

Änd

Member
Jetzt kommen wir wohl langsam zusammen:)) Yeep, hab mal gegoogelt, is so ne dulux - L, von der Bauart her, aber mit 24 watt.

Vom Filter her habe ich mir bewußt den Dennerle Eckfilter Nano zugelegt. Wollte das mit der Geringfilterung mal testen, und bin damit eigentlich zufrieden.

Wasserwerte is ein guter Hinweis. Leider bin ich noch nicht so firm mit den Verhältnissen von Kalium, Magnesium und Co, aber ich bilde mich ständig weiter :?

Ich denke ein akuter Mangel wird nicht vorliegen, sonst wäre ja das Wuchsbild der anderen Pflanzen nicht so toll. ( Na gut, mit Fadenalgen habe ich ein wenig zu kämpfen, die sind aber schon wieder am Abklingen)

Also verlasse ich mich mal auf das was Tobi gesagt hat, und lebe eben damit daß die Parvula so wächst wie sie wächst.. Is ja auch ganz schön:)

Aber soweit ich weiß gibts ja von der Simse noch ne andere Art, hab nur grade den lat. Namen nich im Kopf..

Grüße,

Andreas
 

gartentiger

Active Member
Hi,

also die E. parvula wuchs auch bei mir und anderen so "kraus" bei einem eher gelblich-grünen Erscheinungsbild bei starker Beleuchtung.

Hatte mich anfangs auch drüber gewundert, scheint aber normal zu sein.

Ein regelmässiger radikaler Rückschnitt war förderlich für einen "aufrechteren" Wuchs ;)

Achja, in schattigeren Bereichen war sie eher sattgrün bei generell aufrechterem Habitus.

lg Christian
 

Änd

Member
Hallo Christian,

wie hat bei dir denn der "radikale Rückschnitt" ausgesehen? Schnittgrenze ab Bodengrund? Und wann hast Du sie gestutzt?

Wie ich schon geschrieben habe wächst sie ja bei mir eh recht langsam, möchte nicht riskieren daß sie mir dann nach dem Rückschnitt komplett eingeht. Hat sie denn einen "Nährstoff- Favouriten"?

Fragen über Fragen.... :roll:


Grüße,

Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben