Nadelsimse etc.

Adrian01

Member
Guten Abend,


Ich habe das Problem das meine Nadelsimse nicht so richtig will, ich muss gleich mal dazu sagen als das Becken eingerichtet wurde habe ich glaub ich zu wenig bodengrund rein gemacht weis leider nicht mehr wie viel das war.....

Meine momentanen Wasserwerte sind:

KH:7
PH: 7
Nitrat: 5mg/L
Po4: Nicht nachweisbar
Fe: Nicht nachweisbar
Nitrit: 0,025mg/L


Liegt es vielleicht am fehlenden Bodengrund?

Ich danke schonmal für die Antworten.



Gruß, Adrian
 

chrisu

Active Member
Hallo Adrian,

Nadelsimsen kommen mit sehr wenig Bodengrund aus. Es muss gerade soviel sein das sich die Pflanze ordentlich verankern kann.
Wichtiger sind ausreichend Nährstoffe einschließlich CO2.
Hast du eine CO2-Anlage?
Hast du schon versucht N,P und Fe etwas anzuheben?
 

Adrian01

Member
Oh ja ganz vergessen klar Co2 Anlage ist Vorhanden,
mit Bodengrund meinte ich nicht Kies sondern Nährboden Verzeihung für die falsche Ausdrucksweise
und nein habe Erhöhung von Po4 No3 und FE noch nicht versucht habe seit neuem den Flowgrow Mikro Spezial Dünger,
mit welchem Dünger sollte ich noch ergänzen?


Gruß, Adrian
 

chrisu

Active Member
Hallo,

wenn deine angegebenen Wasserwerte stimmen solltest du dir auf jeden Fall noch einen Phosphat- und Stickstoffdünger besorgen.
Am besten wäre du füllst den Erste Hilfe Fragebogen aus oder lädst zumindest Bilder vom Becken hoch um die Situation besser einschätzen zu können.
 

Adrian01

Member
Guten Abend,

So habe mal ein paar Bilder vom Becken also man muss sagen die Anubias ist jetzt 4 Jahre alt und hat leider schon sehr gelitten bin immer noch am überlegen ob die raus soll nur was hin stattdessen, bin auch gern für Meinungen bzw. Verbesserungsvorschlägen zur Bepflanzung offen.

http://www.pic-upload.de/gal-682528/o5njgn/1.html

ihr müsst den Link anklicken sorry hat irgendwie nicht geklappt mit der flowgrow forum Galerie kp wieso
 

chrisu

Active Member
Hallo Adrian,

sieht doch gar nicht so schlecht aus! Dünge versuchsweise mal NO3 auf 20mg/l u d PO4 auf 0,5 mg/l und warte ab ob sich was verändert.
 

Adrian01

Member
Naja was meinst du zu den Anubias Pflanzen ? die Blätter gefallen mir ganz und garnicht welche Dünger würdest du mir empfehlen ich habe 3 Dosierpumpen zum Dosieren denn ich möchte jetzt mal richtig Düngen nicht das Komische Dennerle zeug immer einmal die Woche reinkippen und alles ist gut....
Wäre nett wenn du mir mal ne Empfehlung geben könntest welche Dünger ich alle brauche.

Danke schonmal.

Gruß, Adrian
 

chrisu

Active Member
Hallo,

mit folgenden Düngern wärst du meiner Meinung nach sehr gut ausgestattet:

Makro Basic Nitrat
Makro Basic Phosphat
Makro Spezial N

Einen Eisenvolldünger hast du ja schon, oder?
 

chrisu

Active Member
Hallo,

Makro Basic Nitrat und Makro Basic Phosphat würde ich nur beim WW düngen um die gewünschten Werte einzustellen.
Mikro Spezial Flowgrow und Makro Spezial N täglich bzw über Dosierpumpe.
 

Adrian01

Member
Guten Abend,

Hat jemand eine Idee durch was für eine Pflanze / Pflanzen ich die Anubias in der Linken Ecke ersetzen könnte und hat vielleicht jemand eine Idee für schöne mittel-und Vordergrund Pflanzen?

Ich danke schonmal für alle Vorschläge.


Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
TeimeN Bepflanzte Wurzel und Nadelsimse Biete Wasserpflanzen 0
G Unbekannte Pflanze in Nadelsimse Artenbestimmung 1
goki1989 eleocharis parvula Nadelsimse Emers 3
M Nadelsimse geht ein Erste Hilfe 4
F Suche Nadelsimse, vielleicht Alternative mit weichen Blätter Pflanzen Allgemein 4
M Nadelsimse als Bodendecker im Trigon 190 Pflanzen Allgemein 11
L Nadelsimse Ableger Pflanzen Allgemein 2
L Nadelsimse sterben, Fische auch. Was ist da los? Erste Hilfe 16
G Nadelsimse (Eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 3
T Wie Ausbreitung von Bodendeckern und Nadelsimse eingrenzen?? Pflanzen Allgemein 3
Änd Nadelsimse, welcher Mangel?? Pflanzen Allgemein 10
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
MaikundSuse Nadelsimse - wie hoch wird sie bei euch? Pflanzen Allgemein 4
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
ewolve Fische die sich an Pflanzen etc reiben...Parasit oder Einbildung? Kein Thema - wenig Regeln 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
T Punktalgen, Fadenalgen, etc.. Erste Hilfe 9
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben