Nacktschnecke im Süßwasser

mahoneyme

Member
Guten morgen liebe Flowgrower!

Gestern Abend hatte ich das Vergnügen zu beobachten wie sich ein Würmchen in meinem Becken bewegte.
Nix wie raus mit dem Ding dachte ich.

Als ich das Viech endlich gefangen hatte, bemerkte ich ein Fühlerpaar und eine starke ähnlichkeit zur Nacktschneckensippe.
Hat jemand schonmal was von unterwasserlebenden Nacktschnecken im Süßwasser-Aquarium gehört?

Kann mir jemand vielleicht eine Quelle für Informationen nennen.

Viele liebe Grüße

Martin
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Ein Bild kann ich heute Abend machen. PLANARIEN!!! War natürlich auch mein erster Gedanke.

Das Tier ist ca. 3,5cm lang, ist schwarz und hat Fühler. Bewegt sich zudem auch gut an Land.

Das Tier sieht eigentlich wie auf dem verlinkten Bild aus. Nur nicht ganz so dick :roll:

http://www.kerstins-seite.de/aquarien/Schnecken/nacktschnecke/080630_palu_nacktschnecke_2.jpg

Als ich es gestern Abend in ein Wasserglas getan habe Ist es immer abgehauen. Musste einen Deckel drauf machen!

Danke für Eure Hilfe

LG

Martin
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Also, nun wie versprochen ein paar Bilder von der Schnecke. Als ich sie gestern fotografieren wollte!
Schreck... Schnecke wech :(

Nach ein paar Minuten suchen fand ich wohl auf in meinem Aquarium. Wie ist die nur abgehauen????

Hier sind also die Bilder (leider nur Handycam)

Vielleicht hat ja jemand sowas schon erlebt oder kann mir sogar sagen welche Art es sein könnte.

Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten

Martin
 

Anhänge

  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 3.106
  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 3.106

yidakini

Member
Hey Martin,

So ist nun Nessie jetzt in NRW aufgetaucht? :bonk:
MAl im Ernst, könnte es sein, dass es eine Landschnecke ist, die sich zufällig in dein Aquarium verirrt hat? Bei mir kriechen auch schon mal Schneckis durchs Fenster in die Wohnung (Tiefpaterre).
Ansonsten ist es vielleicht eine Posthornschnecke ohne Posthorn.
Wenn du ein besseres Foto hinbekommen kannst würd ich das zur genaueren Bestimmung mal hier posten:

http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Portal

LG
Stephan
 

mahoneyme

Member
Hi!

Danke für den Link!

An eine Landschnecke habe ich auch schon gedacht. In Gefangenschaft kriecht sie auch gerne aus dem Wasser raus.
Merkwürdig fand ich nur, dass Sie eben auch gerne Taucht.

Habe Sie am Bodengrund meines Beckens gefunden, wie sie mit meinen anderen Schnecken an der Futtertablette gefressen hat. Da stell ich mir die Frage warum Sie nicht an meinen Zimmerpflanzen frist und nachdem Sie wieder ausgebrochen war ich sie im Aquarium gefunden habe (An der Scheibe in Richtung Bodengrund)

Ich versuch mal ein besseres Foto zu schiessen.

Viele Grüße

Martin
 

mahoneyme

Member
Bin gerade nach Hause.

Schnecke lebt noch im Reagenzglas. Egal wie rum ich das drehe. Schnecke
kriecht langsam zur Oberfläche. Hängt die ganze Zeit am Deckel wenn ich sie in ruhe lasse.
Irgendwie süß :nana:

Kommisch nur das am Bodengrund hing und fraß. Kann vielleicht nur die Luft anhalten :finger:

Lade gerade die Akkus meiner Kompakten.

Grüße

Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M AIO-Aquarium im Süßwasser sinnvoll? Technik 6
M Süßwasser Baggergrundeln Fische 2
N Rot Algen in Süßwasser Pflanzen Allgemein 2
J MeerwasserLED über Süßwasser Becken Beleuchtung 1
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
(Daniel) Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat? Nährstoffe 14
M Meerwasserlampe über Süßwasser Beleuchtung 6
C Meerwasserleuchte ATI Sirius X2 für Süßwasser? Beleuchtung 5
Anja87 Zetlight 1201 -L gedimmt auch für Süßwasser? Beleuchtung 4
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
svenmc83 JBL Magnesium Süßwasser verdünnbar? Nährstoffe 16
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
T Sera Cube 130 Süßwasser Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Arcadia Classica LED STRETCH 18cm 6W Süßwasser Beleuchtung 1
H Aqua Medic aquastarlight t5 4x 80 Watt für Süßwasser Beleuchtung 19
Thundertrull Daytime Cluster Ultra Blue Red White 15.000K Süßwasser Beleuchtung 25
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
B Giesemann Teszla auch für Süßwasser??? Beleuchtung 0
M Dennerle BioCirculator in 30l Süßwasser Cube? Technik 7
M Power Glo=18.000 Kelvin für Süßwasser? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben