Rot Algen in Süßwasser

nektipap

New Member
Hallo ,
hab ein 240 lt Becken mit Amazonia Soil und 5 Rote Moorwurzeln drin und vollbepflanzt . Da läuft bei mir seit Oktober mit CO2 Anlage gegen 30-40 mg . In den letzten zwei Monaten hab ich rotalgen bekommen und seit dem krieg ich die nicht mehr raus . Hab mit wasserperoxid 3% gesprüht sterben manche teilweise aber nicht ganz und wachsen wieder.

Ich beleuchte ca von 10.00-19.00 Uhr und dünge täglich mikro - makro und NH3 von 10 ml . Vorher haben problrmlos die Pflanzen gut gewachsen . Jetzt leiden sie durch die Rotlagen.

Ich würde mich gerne von jemand der sich mir der Algensorte gut auskennt beraten lassen .
Danke im Voraus

Nektarios
 

Andreas202

New Member
Habe zur zeit das selbe problem. Kann dir aber nicht wirklich weiter helfen.
Dünge auf stoss und halte dan den no3 wert bei 20mg/l.
Ich vermute ich hab einen magnesium mangel dadurch können die pflanzen das eisen nicht aufnehmen. Und so bleibt das eisen in der wasser säule = Rotalgen. Test dir doch mal den magnesium wert.
Ansonsten soll es helfen den aussen filter zu reinigen.

Ich glaube das hast du den post am falschen ort gepostet evtl ist einer so nett den zu verschieben ;)
 

Nightmonkey

Member
Hallo ihr beiden,

auch ich forsche zur Zeit an meinem Pinselalgenwachstum.
Ich bin absoluter Biologie - und Chemielaie.
Trotzdem habe ich jetzt durch die vielen Infos anderer Forenmitglieder viele Biochemische Vorgänge die in Wasser und folglich auch im Aquarium stattfinden können verstanden.
Meine These geht in Richtung Wasserhärte speziell Calcium und Biogene Entkalkung.
Ich will dazu jetzt nicht viel schreiben da ich noch einige Versuche starten werde um meine These zu untermauern, oder sie wieder zu verwerfen.
Wenn Ihr also Interesse daran habt könnt Ihr meinen Thread verfolgen : naehrstoffe/frage-zu-nahrstoffausfallungen-t49826-60.html
Der ist aktuell und wird weitergeführt bis es Lösungen gibt oder ich ganz offiziell aufgebe!

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10
Micha1976 Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 6
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 1
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
J Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Cryptocorynen Mi Oya, Rot, Purpurea und Nurii Biete Wasserpflanzen 35
E Mehr rot Aquarienvorstellungen 3
B Das maximale Rot! Neue und besondere Wasserpflanzen 8
moskal Rotala rot rot Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
omr Filterschlamm, rot-braun Technik 6
Bast-ey. R. Rotundifolia wird nicht mehr rot Pflanzen Allgemein 5
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31

Ähnliche Themen

Oben