Nachabschaltung undicht?

Dominic 02

Member
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine gebrauchte Co2 Anlage gekauft. In der 2kg Flasche ist noch Co2 drin. So habe ich sie angeschlossen, um zu sehen, ob sie funktioniert. Nach einem halben Tag habe ich einen merkwürdigen Geruch gerochen (eigentlich ist Co2 geruchlos, wirklich seltsam). So frage ich mich, ob die Anlage undicht ist. Die Schlauchverbindung habe ich mit Seifenwasser geprüft. Es scheint alles dicht zu sein.

Dann habe ich das Nadelventil und die Flaschen zugedreht. Flaschendruck bleibt innerhalb von zwei Tagen unverändert auf 55. Arbeitsdruck ist von 1,5 auf 2,1 gestiegen.

Und dann habe ich noch mal probiert: das Magnetventil ausgeschaltet, Nadelventil offen lassen und Flaschen zugedreht. Flaschendruckanzeige sinkt innerhalb von zwei Tagen von 55 auf 10. Arbeitsdruck steigt von 1,5 auf 1,8. Bedeutet es etwa, dass das Magnetventil undicht ist?

Außerdem habe ich gemerkt, dass die Blasenzahl nicht konstant bleibt. Habe am ersten Tag zum probieren 13 Blasen pro Min gestellt. Das Magnetventil durch Zeitschaltuhr ausgeschalter. Der nächste Tag, als die Anlage wieder an war, war es 10 Blasen geworden. Und noch ein Tag später nur noch 7.

Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen, der sich mit Aquaristik beschäftigt. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar :- )

Beste Sonntagsgrüße von Dominic
 

kos

Member
Re: Frage über Co2 Anlage von Anfänger

In welcher Reihenfolge sind die Ventile denn bei dir? Flasche -> Magnetventil -> Arbeitsventil -> Nadelventil?
 

Dominic 02

Member
Re: Frage über Co2 Anlage von Anfänger

Hallo,
Flasche -> Druckminderer (da sind wie üblich das überdruckventil und Nadelventil) -> Nachtabschaltung (das Magnetventil)
Gruß, Dominic
 

Ähnliche Themen

Oben