Manometer Zeiger zittert / Verbindung undicht

Nils701

New Member
Hallo,

an meinem Druckminderer fängt der Zeiger des Manometers für den Arbeitsdruck an zu "schlagen", wenn ich den Arbeitsdruck über 1,5 bar stelle. Ich betreibe seit ca einem halben Jahr mein Aquarium mit der selben CO² Anlage bei ca 1,4 bar, und es war nie ein Problem. Da auf dem Manometer aufgedruckt ist, dass der Arbeitsdruck angeblich ab 1,5 bar zu hoch ist, hatte ich ihn immer auf ca 1,4 bar, da es so auch funktioniert. Also eigentlich habe ich kein dringendes Problem, glaube ich zumindest, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mir Gedanken machen muss oder ob es kein Problem ist, ihn einfach weiter mit 1,4 bar zu betreiben, weil der Zeiger dann normal ist. Ich könnte mir auch vorstellen dass dieses "schlagen", was auch hörbar ist, eine Art Warnsignal ist von dem ich noch nichts gehört habe, aber das glaube ich nicht. Der Druckminderer ist ein Dennerle Profi 2000, also schon ziemlich alt ;D.

Außerdem is die Verbindung zwischen Silikonschlauch und Diffusor undicht, meint ihr eine Schlauchschelle könnte das Problem lösen oder gibt es eine andere Lösung?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nils,

interessehalber: Wann fängt der Zeiger an zu schlagen? Während des Verstellens? Nach dem Verstellen auch noch? Wie weit schlägt er aus? In beide Richtungen? Pendelt er sich irgendwann ein? Oder zittert er dauerhaft? Oder nur, wenn das Magnetventil öffnet/schliesst?
 

Nils701

New Member
Wenn der Druck am Rädchen erhöht wird (>1,5 bar), wandert die Nadel eben hoch bis zum richtigen Wert. Dann steigt sie durchgehend ca 2mm über den Wert hinaus und "schnipst" zum richtigen Wert zurück, es ist also kein richtiges Pendeln oder Zittern. Ich habe es eben nochmal ausprobiert, jetzt bleibt der Zeiger irgendwann stehen.
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Nils,

das hört sich nicht nach defektem Druckminderer an. Nach Erhöhung oder Absenken des Arbeitsdrucks immer das Nadelventil auch öffnen. Die Nadel fällt dann etwas (= dynamischer Arbeitsdruck). Nach Schliessen des Ventils steigt die Anzeige wieder etwas (= statischer Arbeitsdruck).

1,4bar kann, ne nach Art der CO2 Einbringung (z.B. Diffusor) zu wenig sein.
Ich arbeite mit statisch 2bar. Dynamisch sind das dann ca. 1,9bar Anzeige.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wenn der Druck am Rädchen erhöht wird (>1,5 bar), wandert die Nadel eben hoch bis zum richtigen Wert. Dann steigt sie durchgehend ca 2mm über den Wert hinaus und "schnipst" zum richtigen Wert zurück, es ist also kein richtiges Pendeln oder Zittern. Ich habe es eben nochmal ausprobiert, jetzt bleibt der Zeiger irgendwann stehen.

Da stimmt wohl die Balance zwischen den Druckfedern nicht immer/mehr.
Die Membrane wird ja mit der Einstellschraube angehoben so das der Ventilteller sich bei entsprechenden Druck über die Membrane schließen bzw. öffnen kann.
Bei Druckminderer müssen vorgegebenen Manometer Druck Auslegungen/Angaben eingehalten werden.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

das kenne ich.
Bei mir verschwand es, nachdem ich ein defektes (verklebtes) Rückschlagventil ausgetauscht hatte. Es hatte mit zunehmenden Alter einen zu großen Öffnungswiderstand entwickelt.
Dem Druckminderer fehlte nichts.
Kannst es ja mal kurzfristig ohne Rückschlagventil testen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben