Nach Umstellung nur noch Chaos im Becken

Losti

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

schlechter Wuchs, absterbende Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Co2 Anlage war lange defekt, davor gab es weniger Probleme.
Beleuchtung wurde von Aqualighter 1 auf Chihiros Serie A getauscht. Stufe 4 aktuell


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kies, hinten mit Naturkies aufgefüllt

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14-22Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Chihiros Serie A, Stufe 4

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio FilterGranulat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Pfeifer

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Special-Indicator

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] im Winter Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.07.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??fpchen


pH-Wert: 6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow alle zwei Tage 0,4ml
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat alle zeri Tage 0,4 ml
Aqua Rebell Makro Spezial N 2ml am Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einnmal die Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: aufgesalzenes Osmosewasser, ca. 15% Leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SHRIMP KING BEESALT GH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia
Javamoos
Rotala sp. `bonsai
Ludwigia palustris?
eine mir unbekannte


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 1 Betta
ca 10 Bed Bees aus altem Bestand


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mmol/l

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 41

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Juhu,

ich mach es kurz.Ende letzten Jahres ging die C02 Anlage komplett kaputt.
Habe das Becken dann erstmal ohne betrieben. leider ist mir in der Zeit das meiste eingegangen, sodass ich das Becken etwas umgestalten musste.
Ende vom Lied, jetzt funktioniert trotz inzwischen funktionierenden Anlage gar nichts mehr :?
Vor einigen Wochen habe ich zusätzlich die Beleuchtung getauscht.
Wunsch wäre das es so wie früher aussieht. Habe jedoch die Pflanzen bisher nicht bestellt aus Angst, dass sie ebenfalls nicht wachsen.
Vielleicht klappt es ja mit eurer Hilfe auch mit den restlichen Pflanzen.
Hoffe so sehr ihr könnt mir helfen
:tnx:

Ps: P04 habe ich anfangs überdosiert ebenfalls Eisen weshalb ich aktuell etwas komisch dünge :lol:
 

Anhänge

  • 20160710_101511317_iOS.jpg
    20160710_101511317_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 603
  • 20170706_145118155_iOS.jpg
    20170706_145118155_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 597
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
F Nach Umstellung auf EI: Massig Grünalgen vorhanden Erste Hilfe 10
BlackWasabi Umstellung Innenfilter nach Aussenfilter Technik 6
j0ker Was beachten nach Umstellung 18W->2x24W Beleuchtung 2
Matthes Punktalgen nach Umstellung der Düngung Algen 18
kalkfelsen2 Algen nach Umstellung auf EI Algen 12
Alaska 128l-Südamerika Becken nach Umstellung auf Sand Aquarienvorstellungen 24
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben