Nährstoffverbrauch und Level im Aquarium

Basti_10

New Member
Hallo zusammen,

da ich mich momentan sehr tief in das Thema Düngung einarbeiten muss (Grünalgen :rolleyes:), würde ich gerne mal eine grundsätzliche Frage zur Nährstoffzugabe und dem konstanten Level im Aquarium stellen:

Auf Aquasabi wird hier z.B. ein Nitratwert von ca. 10 -25 mg/l im Aquarium empfohlen. Es wird darauf hingewiesen, man sollte den realen Verbrauch über 7 Tage messen und die Zugabe darauf hin anpassen. Wie ich das verstanden habe, dünge ich dann nur so viel Nitrat zu, wie das Becken verbraucht. Macht ja auch Sinn.

Aber ist das so gemeint, dass ich den konstanten Nitratwert dadurch über die Woche immer in diesem Berich halten soll? Dann ist doch permanent ein Nitratüberschuss im Becken vorhanden und Algen vorprogrammiert? Mein Ziel wäre es doch, dass ich nur wenig Nährstoffe frei im Wasser habe, da alles von den Pflanzen verbraucht wird. Könnte mir jemand erklären, ob ich das falsch verstehe? :oops:


Vielen herzlichen Dank Leute

Bastian
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Bastian,

Einige Nährstoffe sind so essentiell für Pflanzen, dass sie sehr schnell das Wachstum einstellen wenn nur einer fehlt. Das sind besonders Stickstoff und CO2. Algen sind dagegen widerstandsfähig und können trotz Mangel wachsen. Gerade viele grüne Algen belegen Nischen.

Bei anhaltendem N Mangel habe ich häufiger grüne Fadenalgen gesehen, vor allem bei gleichzeitig hohem K. Punktalgen scheinen Phosphatmangel zu wachsen während alle anderen Nährstoffe da sind.

Eine Überdosis kann es aber auch geben: wenn zu viel NPK da ist sehe ich immer wieder Bartalgen. Da geht es aber eher um deutlich mehr als 30 mg/l Nitrat und über 3 mg/l PO4 bei nicht dazu passenden Licht.

Als weiterer Faktor spielen auch noch andere Lebewesen als Pflanzen und Algen mit. Ein Aquarium ist ein ganzes Biotop das mit der Zeit sein eigenes Gleichgewicht aufbaut.

Viele Grüße

Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Aber ist das so gemeint, dass ich den konstanten Nitratwert dadurch über die Woche immer in diesem Berich halten soll? Dann ist doch permanent ein Nitratüberschuss im Becken vorhanden und Algen vorprogrammiert? Mein Ziel wäre es doch, dass ich nur wenig Nährstoffe frei im Wasser habe, da alles von den Pflanzen verbraucht wird.

@ Bastian,
Was angegeben wird sind Erfahrungswerte.
Wer profitiert jetzt von einem bestimten Wert/Verhältnis am meisten?
Bsp. am offensichtlichsten wird das beim CO2 Gehalt, ob man da 10 mg/l oder 25 mg/l CO2 hat.
25 mg/l machen sich sofort durch stärkeres perlen von O2 Bläschen an den Pflanzen bemerkbar.
Eine große Rolle spielt auch der Biofilm.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Aber ist das so gemeint, dass ich den konstanten Nitratwert dadurch über die Woche immer in diesem Berich halten soll?
keine Ahnung, wie das gemeint ist. Bei mir hier reicht es vollkommen, 1x pro Woche nach dem Wasserwechsel auf Stoß NO3 um 8mg/l, PO4 um 0,2mg/l und K um 5mg/l hochzudüngen. Den Eisenvolldünger gebe ich mit dazu (10ml/100l Ferrdrakon). Über die Woche hinweg verbraucht sich NO3 und PO4 vollständig.
Wie die Pflanzen damit wachsen, kann man sich dort ansehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann ist doch permanent ein Nitratüberschuss im Becken vorhanden und Algen vorprogrammiert?
Offenbar nicht, da u.a. hier auf Flowgrow Aquarien beschrieben sind, die permanent NO3 >10mg/l und PO4 > 0,1mg/l fahren, dabei aber faktisch algenfrei sind. Also liegt es nicht allein an den Nährstoffen, ob Algen übermäßig wachsen. Es muß noch andere Faktoren geben. Ich tippe auf Mikroorganismen, die Algen fressen oder ihre Besiedelung hemmen.

Ich schütte verhältnismäßig wenig NO3 und PO4 ins Aq., da das offenbar reicht und so nicht ungenutzt in den Gulli wandert.

Grüße, Markus
 

Basti_10

New Member
Danke für eure Antworten, aber irgendwie kapier ich nicht warum manche Aquarien mit der Strategie " Nur Zuführen, was verbraucht wird" und andere mit "Nährstoffe im Überschuss" funktionieren können. o_O Gerade als Anfänger tu ich mich da wirklich schwer, einen Ansatzpunkt bei meinen Pelzalgen anzusetzen...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Daber irgendwie kapier ich nicht warum manche Aquarien mit der Strategie " Nur Zuführen, was verbraucht wird" und andere mit "Nährstoffe im Überschuss" funktionieren können. o_O

@ Bastian,
Am besten einlesen,
Forum Suchmaschine, Schlagworte, Balance, Biofilm, Mikroorganismen.
Bsp.
Oder,
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bastian,

Danke für eure Antworten, aber irgendwie kapier ich nicht warum manche Aquarien mit der Strategie " Nur Zuführen, was verbraucht wird" und andere mit "Nährstoffe im Überschuss" funktionieren können. o_O Gerade als Anfänger tu ich mich da wirklich schwer, einen Ansatzpunkt bei meinen Pelzalgen anzusetzen...
wenn es sowohl mit üppiger als auch magerer Wasser-/Substratdüngung funktionieren kann, dann muss etwas/weiteres eine wesentliche Rolle spielen. In deinem Fall würde ich es mit sauberer, d.h. vor allem konsequent vollständiger Düngung versuchen. Wenn dich das in den Zusammenhängen interessiert, danninteressiert, dann schau mal in meine Sig.

Gruß Nik
 

Basti_10

New Member
Danke für eure Anregungen. Ich werde mir mal ne Strategie für die Verbesserung der Mikroflora und ein über 1-2 Monate konstantes Düngekozept überlegen. Das Becken ist einfach zu schade um von Pelzalgen überwuchert zu werden...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
Hans1958 Nährstoffverbrauch Nährstoffe 5
G Hoher Nährstoffverbrauch Nährstoffe 2
A Ungleicher Nährstoffverbrauch, Eisen n.n Nährstoffe 8
M Wie Nährstoffverbrauch pro Tag berechnen? Nährstoffe 16
F Soil Nährstoffverbrauch Substrate 0
U ungewöhnlicher Nährstoffverbrauch (Phosphatverbrauch...) Nährstoffe 5
I Problem mit Nährstoffverbrauch Nährstoffe 16
Matze222 Nährstoffverbrauch Nährstoffe 1
Larsmd Nährstoffverbrauch im Süßwasser-Riffaquarium Nährstoffe 0
moeff Nährstoffverbrauch errechnen, Grobformel! Nährstoffe 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben