Nährstoffverbrauch

Hans1958

Active Member
Hallo Leute,
momentan stehe ich mit meinen Düngerkonzept etwas auf den Schlauch.
Ich betreibe eigentlich mehr zu Versuchszwecken ein Nano Becken mit 25l Netto Wasserinhalt.
Bepflanzung würde ich als Dschungel bezeichnen.
Da ich überwiegend Bienengarnelen halte Dünge ich mäßig aber hoffentlich ausgeglichen.
Zielwert NO3 +/- 10 mg/l; PO4 +/- 0,8 mg/l; Fe ca. 0,03 mg/l; Mg ca. 7mg/l; K 14mg/l; Co2 +/- 18mg/l
Beleuchtung im Mittel 50-60lm/l bei Maximalwerten von knapp 100lm/l
(hat sich bislang auch bewährt da ich damit meine Cyanos wegbekommen haben - und auch sonst kaum erkennbares Algenwachstum habe)
Pflanzenwachstum mehr als Zufriedenstellend - Garnelen fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig.
Allerdings macht mich der tägliche Nährstoffverbrauch im Verhältnis zu den empfohlenen Düngermengen etwas stutzig.
Bei NO3 ca. 4mg/l; PO4 ca. 0,3mg/l; Mg ca. 0,3mg/l; K ca. 0,8mg/l

Dosierung der Makro.- und Mikronährstoffe über 2 Dosierpumpen eine für Makro und eine für Mikronährstoffe.
Mischung des Dügerverhälnisses mittels folgender Dünger: NPK; GH Boost N; Phospat; Flowgrow und Eisen.
Mehr verschiedene Dünger möchte ich allerdings nicht zusammenmischen (die Versuche bei welchen Düngern beim zusammenmischen
nichts ausfällt haben mich genug Zeit gekostet) Alternativ wäre natürlich eine 4-Kanal Dosieranlage überlegenswert, allerdings
habe ich dafür kaum mehr Platz in meinen "Technikkasten".

Tipps werden gerne genommen - insbesondere die Möglichkeit verschiedene Dünger zu vermischen da ich scheinbar die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden habe :)

Grüße aus Oberbayern
Hans
 

Hans1958

Active Member
Hallo Vilmantas,

Dankeschön, das hilft mir schon sehr viel weiter.
Deckt sich ziemlich mit meinen Versuchen - allerdings habe ich nicht viele Mischversuche
abgeschlossen da ich nicht von jeden Produkt die kleinste Flasche (immerhin 500ml) kaufen wollte.
Jetzt muss ich nur noch die einzelnen Dünger mit Querverweis (geht/geht nicht) in meine Tabelle eintragen
damit ich die für mich beste Mischung ausrechnen lassen kann. Das bedeutet zwar ein bissel Arbeit - aber
ich denke damit bekomme ich es hin.

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

das Thema Düngung kann seh komplex werden und wenn die schwankenden Verbräuche zu steigenden Biomaße zu/abnehmen und dadurch die Biologie noch ihr gewisses Spiel mit Rückfellung usw. treibt kommt man da nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und läuft im Kreis.

-Früher hatte ich sehr starke Probleme auf einen "grünen" Zweig zu kommen und habe durch sehr viel Testerei folgende Lösung für mich herausgefunden die einfach,effizient und zufriedenstellend funktionert, absolut unentscheidend bei welchem Bodengrund und Beleuchtungsstärke.

-Die Lösung ist eine tägliche Düngezufuhr von NPK und FE/Micros jeden Morgen idealerweise sobald das Licht an geht.

-Gemessen habe ich sehr viel und durch über 30 Pflanzenaquarien von 8L-300L hatte ein Durchschnittsverbrauch was auch meine tägliche Düngezufuhr darstellt die besten Ergebnisse produziert.

-Wichtig ist nur das die Pflanzen Nährstoffe Zeitnah zu verfügung bekommen, es geht nicht darum das der tägliche Verbrauch komplett gedeckt wird, aber die Regelmäßigkeit ist am entscheidesten.

Bei mir Dünge ich täglich folgende Werte:
N:1,4mg/L No3 (bis zu 50Lumen/Liter)
P:0,2mg/L Po4
K:0,2mg/L K

Mg: Stelle ich mit Bittersalt dem Calciumgehalt entgegen im Verhältnis : 1Teil Magnesium zu 3 Teile Calcium z.B 10mg/L Magnesium zu 30mg/L Calcium
-Ob jetzt ein ein 1:2 oder 1:3 Verhältnis Vorlag zeigt in der Praxis kein sichtbares Ergebnis, bei einem 1:3 ist die GH niedriger und der Salzverbrauch reduziert.
Fe:0.005mg/L
(Microährstoffe werden nicht berücksichtigt die im Fe dünger enthalten sind ! )
Co2: lieber etwas niedriger als gerne angegeben mit 20-30mg/L, durch viel Licht und eine gute Co2 Versorgung wachsen die Pflanzen natürlich besser, wenn diese aber schon Probleme aufweißen werden diese natürlcih auch verstärkt. Solange die Pflanzen noch Probleme aufzeigen werden ca 10mg/L gefahren, später dann die 20mg/L aufwärts und den Wuchs richtig anzukurbeln.
-Gezeigt hat sich auch weniger Beleuchtungsstärke von 20Lumen pro Liter bis max 50L/Liter, da läuft alles deutlich stabiler.

-Nährstoff dünge ich nicht auf gewisse Zielwert auf, es wird täglich der Dünger zugegeben wie oben angegeben.
Mein Ausgangswasser ist Leitungswasser mit folgenden Werten:
N:6mg/L
P:0mg/L
K:1mg/L
Fe: nicht Nachweißbar
Calcium:63mg/L
Magnesium 6mg/L (aufgesalten mit Bittersalz auf 20mg/L)

Darauf dünge ich täglich und lege den Testkoffer zur Seite ;)

-Das ganze zeigt meinen Lösungsansatz auf mit welchem ich sehr gut fahre, andere finden eine Wochendüngung empfehlendswert.
Dazu muss ich aber sagen, das diese mir bei "nicht" gut funktionierenden und nicht Hollandaquarien fast immer Probleme mit Algen und Nährstoffanreicherungen/Rückfellungen beschert hat.

-Also wenn die Zeit vorhanden ist morgens kurz 2 Minuten nehmen und die Dünger zuführen, habe einen NPK und Fe-Dünger getrent in 2 Behältern lagernd direkt am Aquarium.

Mit diesem System wurden folgende Aquarien gefahren:
160l-naturaquarium-6220738c4efdc.jpg
64l-ges-design-max-out-62207a40c2644.jpg
325l-natureaquarium-sunshine-rising-609ceeb3e192a.jpg

325l-island-the-signature-633864c458a83.jpg
64l-naturaquariun-classic-60p-62207c00ea63c.jpg
 

Hans1958

Active Member
Hallo Christia,
sehr komplex wie Du das ganze betreibst.
Tagesdüngung ist auch fast mein Ziel, wobei ich die Summe der täglich benötigten Nährstoffe mittels
meiner Dosierpumpen auf mehrere Dosen pro Tag aufteile. Die Berechnug erfolgt mittels Excel.

Gruß Hans
6BF4A120-266B-4842-A6E6-211D243CB158.jpeg
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
Dank des Tipps von Vilmantas passt jetzt alles. Habe zwar die gemischten Dügerflüssigkeiten probeweise nur 24 Stunden stehenlassen - aber schaut stabil aus. Endlich wieder Schluss mit der täglichen händischen Düngerei. Nur noch alle 4 Wochen einmal Abmischen und schon kann ich täglich auf mehrere Dosen die benötigte Düngermenge zuführen

Grüße vom Wasserpantscher Hans
8477EAD3-2F1F-47B9-AE63-91A95FA97B71.jpeg
728B50BD-12BE-4430-91DC-F31306555700.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben