Nährstoffrechner

aquamic

Member
Hallo Manuela,
Du hast mich überholt. Siehe oben die Antwort von Andre. Du musst den wöchentlichen Wert angeben.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Manuela.

fischmutti":1gx5mw8w schrieb:
Doch eine Frage ist bei mir noch offen. Errechnet der Nährstoffrechner nun die Werte für die wöchentliche oder tägliche Dosis? Vielleicht weiß jemand eine Antwort?
Das kommt doch ganz darauf an, mit welchen Daten du den Rechner fütterst. :wink:
Gibst du z.B. für den Eisenvolldünger 10ml auf 100 Liter Wasser ein, erhältst du das Ergebnis für die empfohlene Wochendosis.
Gibst du aber 1,43ml auf 100 Liter Wasser ein, erhältst du das Ergebnis für die empfohlene Tagesdosis.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hi Marcel,

verstehe ich nicht ganz.

Variante 1: 1ml auf 100l --> Fe 0,01mg/l
Variante 2: 10ml auf 100l --> Fe 0,1mg/l (logisch)
Variante 3: 1,43ml auf 100l --> Fe 0,0143mg/l (auch logisch)
"Es werden folgende Nährstoffe hinzugefügt (in mg/l)"

woher erkenne das bei Variante 2 der Rechner die empfohlene Wochendosis ausgibt? :|

Steh ich momentan total auf der Leitung :bonk: :bonk: ?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Rechner gibt einfach nur "stur" die Nährstoffkonzentrationen aus, die sich aus den zugefügten Nährstoffen und dem angegebenen Wasservolumen ergeben. Da wird wird nicht zwischen Tages- oder Wochendosis unterschieden, das musst du (bei der Eingabe) machen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
der Nährstoffrechner ist nur ein Werkzeug, den Sinn der eingetragenen Werte müsst ihr selbst hinzufügen. :D

Bezüglich der Verwirrung von Stoßdüngung und Dosierempfehlungen auf den Düngerflaschen:

Jedes Becken ist anders und braucht unterschiedliche Mengen an Dünger (welche Pflanzen und wieviele?)
-> Ausprobieren, Wasserwerte messen, Pflanzen beobachten

Der Hersteller eines Dünger kennt weder eure Becken, noch eure Wasserwerte des Leitungswassers (wenn beispielsweise 1-2mg/l PO4 schon im Trinkwasser vorhanden sind, ist die Dosierempfehlung eines NPK-Düngers hinfällig...)
-> wenn man sich ein Düngekonzept ausgeguckt hat (EI, PPS pro, MCI,... oder einfach nur Nachdüngen um selbst gewählte Nährstoffkonzentrationen aufrecht zu erhalten) muss man sich selbst ausrechnen, wie das im Bezug auf das verwendete Wasser mit seinen Ausgangswerten und den zur Verfügung stehenden Düngern möglich ist.

Also zusammengefasst:
-Es gibt keine allgemeingültigen "optimalen Werte".
-Der Aufdruck auf den Flaschen ist lediglich als grobe Orientierungshilfe zu verstehen.
-Der Nährstoffrechner kann "nur" für euch ausrechnen wieviele mg/l Nährstoff durch eine bestimmte Menge Dünger in g oder ml ins Becken gelangen. Im Grunde erspart euch der Nährstoffrechner die Umrechnung mittels Dreisatz, um von der Standarddosierempfehlung des Etikettes (z.B. 1ml auf 50l ergibt 1mg/l Nährstoff) auf eure Beckengröße zu kommen.
 

AnniC

Member
Hallo,

ich sehe das Problem auch nicht. Man trägt die Menge ein, die man aufdüngen will, fertig. Bei wöchentlicher Stoßdüngung nach dem WW gibt man die gesamte berechnete Menge rein. Bei Stoßdüngung und danach täglicher Düngung muss man wissen, wie viel das Becken ca. in der Woche schluckt, teilt diesen Wert durch 7 und hat den Tagesbedarf.

Gruß
 

aquamic

Member
Hallo zusammen,

danke nochmal, ich habe es jetzt kapiert.

Man muss verstehen, das sich die Doku unter 5.) "Unter den Nährstoffwerten sind optimale Zielwerte in Klammern angegeben."
auf Messwerte des Aquawassers bzw. auf die obige Eingabe einer Stossdünger-Dosierung bezieht.
Dies war für mich initial nicht klar.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Michael,
die Zielwerte in Klammern stellen ja auch einen recht großen Wertebereich dar. Quasi von "gerade so messbar" bishin zu einer Größenordnung, bei der eine weitere Steigerung auch kein zusätzliches Wachstum mehr bringt. Es soll nur ein Anhaltspunkt sein, ob man sich mit der gewählten Düngemenge ansatzweise in einem sinnvollen Bereich befindet, damit beispielsweise nicht 100mg/L Nitrat im Becken versenkt werden. :wink:

Nachtrag: Ammoinum und Urea sind dabei auch bewusst nicht angegeben, da hier eine Abhängigkeit vom pH-Wert besteht. (Umwandlung von Ammonium <-> Ammoniak)
 

turbokoeni

New Member
Hallo,

ich schließe einfach mal meine Frage zum Nährstoffrechner hier an.
Ich möchte den AR Makro Spezial N für die tägliche Stickstoff-Düngung verwenden.
Jetzt steht in der Beschreibung, dass pro 1ml auf 50L Wasser 1mg/l Nitrat dem Wasser zugeführt werden.
Gebe ich im Nährstoffrechner bei Volumen 50 und bei Nitrat den AR Makro Spezial N mit 1 ein, bekomme ich bei Nitrat ein Wert von 0.797772 mg/l !?
Jetzt bin ich in Sachen Düngugn noch Frischling aber frage mich, wie die Werte zustande kommen und ob meine errechneten Werte dann auch stimmen.
Wenn ich meinem 350L Becken 3mg/l täglich zuführen möchte, bräuchte ich nach Produktangabe 21ml AR Makro Spezial N (350/50 * 3). Nach Rechner brauche ich aber ~26ml !?
Was ist denn nu richtig? Oder habe ich da ein Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Thorsten
 

Sash

Member
Hallo Thorsten,

im Spezial N ist noch Urea als weitere Stickstoffquelle vorhanden.

Weiter unten steht dann:

Hochmineralisiertes Urea und Ammonium in Nitrat angegeben:
aus Urea
0.206 mg/L NO3

Kannst also ruhig mit 1mg/l Nitrat rechnen.

Urea wird über Ammonium und Nitrit zu Nitrat umgewandelt. Du kannst aber davon ausgesehen, dass nicht sämtlicher Urea Anteil den Nitrat Zustand erreicht, da Urea und Ammonium schon gerne von den Pflanzen (und Algen :p ) als Stickstoff aufgenommen werden.
 

turbokoeni

New Member
Hallo,

herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das mit dem Urea - Ammonium - Nitrat Zusammnehang war mir noch nicht klar.
Supi - Danke!

Gruß
Thorsten
 

turbokoeni

New Member
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Nehmt ihr bei der Berechnung das Netto- oder Bruttovolumen?
Ich frage, da bei meinem 350er ca 40l Bodengrund und noch eine Riesenwurzel das Bruttovolumen um mindestens 15% reduziert. Dennach also Netto vermutlich weniger als 300l Wasser beinhaltet. Das macht sich bei den Berechnungen schon bemerkbar. Oder kann das aus Vereinfachung vernachlässigt werden?

Danke fuer die Info!

Gruß Thorsten
 

Haeck

Member
Hallo Thorsten,

die Frage hast Du Dir, anhand Deiner Überlegungen, bereits selbst beantwortet :wink:


turbokoeni":3s1hz20w schrieb:
...Ich frage, da bei meinem 350er ca 40l Bodengrund und noch eine Riesenwurzel das Bruttovolumen um mindestens 15% reduziert. Dennach also Netto vermutlich weniger als 300l Wasser beinhaltet. Das macht sich bei den Berechnungen schon bemerkbar.

Ja.

Gruss
André
 

turbokoeni

New Member
Hallo Andre,

ja klar ;) Mir geht es um den "Best Practice" Wie macht ihr das?
Nehmt ihr Netto oder Brutto? Wenn netto, was zieht ihr alles ab? Auch einen Teil fuer die Pflanzenmasse? Oder sonst noch was? Filtervolumen wieder drauf etc.

Gruß Thorsten

Sent from my A101IT using Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben