Nährstoffrechner

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

man muss sich ja nicht überschlagen, aber der Gedanke gemeinsamer Entwicklung ist sicherlich sehr interessant und auch erfolgversprechend. Ich bin auch unbedingt dafür eindringlich auf mögliche Gefährdungen hinzuweisen.

Wegen der Nährstoffanreicherung hatte ich übrigens die HP von S. Kastaun gesucht ;) , die hatte das mal auf ihrer HP. Ich frage sie mal.

Gruß, Nik
 
Tobi":2slw1kfu schrieb:
achja....

eine Umsetzung in PHP / MySQL hätte für mich auch eher Priorität, da dieser Rechner jedem zur Verfügung stehen würde. Das Styling ließe sich ja auch sehr viel simpler realisieren.
Das eigenständige Programm ist natürlich auch eine geniale Sache und hilft sicher vielen weiter. Somit sind beide Projekte höchst erstrebenswert.

Das wäre für mich zumindest kein Problem. Ich bräuchte da nur die Angaben zu den Berechnungen.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich ihn inzwischen schon per PN verteilt habe, habe ich mich entschlossen, den Rechner freizugeben. Hier der Download-Link: http://www.deguoren.org/flowgrow/Spuren_WR.zip. Im ZIP-Archiv sind zwei Versionen enthalten, einmal Excel 97-2003 (.xls) und modernere Excel-Versionen (.xlsx).

Und jetzt der Disclaimer:
  • ACHTUNG: Wie bereits geschrieben, taugen die voreingestellten Werte und die Vorschläge nicht für die Aquaristik! Ich habe mir den Düngerechner ursprünglich für meine Chilikulturen gestrickt.
  • ACHTUNG: Benutzung auf eigene Gefahr! Ich bin zwar relativ sicher, daß kein Fehler mehr drin ist, kann aber nicht dafür garantieren.
  • ACHTUNG: Einige der Chemikalien sind in Reinform allergen, fruchtschädigend oder krebsauslösend. Sachgerechter Umgang, da zählt bereits die vorschriftengerechte Lagerung der Chemikalien dazu, ist Pflicht - siehe auch Tobis Beitrag weiter oben.
Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

es gibt ein Update. Eisen(II)-Verbindungen gehen mit EDTA keine stabilen Chelate ein, deshalb kommt es bei solchen Mischungen kurze Zeit nach dem Anrühren zu Ausflockungen. Ich habe deshalb zwei Eisen(III)-Salze mit dazugenommen. In der Praxis spielt das keine Rolle, siehe da.

Der Download-Link bleibt der selbe.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich bin's mal wieder... Chemie ist leider nicht so einfach, wie ich mir das in meiner Hobbychemiker-Mentalität eingebildet hat. Wenn man Erde zu Brombeeren gibt, kriegt man halt leider nicht Brom und Erdbeeren...

Was hat das mit der Düngerpanscherei zu tun? Genau: Wenn man Eisen(III)-Salze zu einem EDTA-Salz gibt, erhält man eben leider kein Eisen(III)-EDTA. Das passiert nur in stark alkalischem Milieu. Also lassen wir das...

Ich habe deshalb den Düngerechner wieder mal geupdated und Fetrilon® 13 % als Eisen(III)-EDTA-Quelle dazugenommen. Außerdem ist ein neues Arbeitsblatt dazugekommen: Eisendünger auf der Basis organischer Eisensalze.

Das Update gibt es als Anhang zu diesem Beitrag:
Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Spuren_WR.zip
    127,1 KB · Aufrufe: 205

Roger

Active Member
Hallo Robert!

Vielen Dank für das Update! Bin sehr erfreut darüber. :bier:

Außerdem ist ein neues Arbeitsblatt dazugekommen: Eisendünger auf der Basis organischer Eisensalze.
Wo ist es denn :?: Bin zwar nicht der Excel-Crack, aber sollte da nicht irgendwo ein Reiter zum anklicken sein? Ich sehe keinen und bitte um Erläuterung!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hier:


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Fe-organisch.png
    Fe-organisch.png
    41,1 KB · Aufrufe: 865

Roger

Active Member
Hallo Robert!

Hhmm....bei mir sieht das so aus.



Was muß ich tun damit der untere Bereich angezeigt wird???
 

Anhänge

  • Mikros.JPG
    Mikros.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 833

TT-Fuchs

Member
Hi Roger,

mit Doppelklick in die Kopfleiste des Excel-Sheets (direkt über den Spaltenköpfen ABCDEF) kannst Du den Arbeitsbereich maximieren und siehst die unteren Tabellenblätter.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Roger":102aw5ub schrieb:
Was muß ich tun damit der untere Bereich angezeigt wird???
Nach unten scrollen :nana:... Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sei mir nicht böse. Dummerweise verhindert das der Arbeitsmappenschutz, den ich zum Schutz der Struktur eingestellt habe. Ok, anbei eine Version ohne Arbeitsmappenschutz:
Bitte um Rückmeldung, ob's jetzt geht.

Viele Grüße
Robert
PS. @TT-Fuchs: Der Doppelclick in die Kopfleiste wird ja eben durch den Arbeitsmappenschutz verhindert. Falls Du die Datei in Open Office öffnest, kriegst Du davon allerdings nichts mit.
 

Anhänge

  • Spuren_WR.zip
    37,9 KB · Aufrufe: 262

*AquaOlli*

Member
Hi,

kann man den Makro Nährstoffrechner (EXE) noch irgendwo downloaden ?
Der Link im ersten Post geht nicht mehr.
 

Roger

Active Member
Hi Olli!

Hatte mir die Datei gespeichert und hänge sie hier noch einmal an. :wink:
 

Anhänge

  • Naehrstoffrechner.zip
    397,7 KB · Aufrufe: 636
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben