Nährstoffmangel?

Shelly

New Member
Hallo,

Also gemessen habe ich nicht.
Kalium sollte rein rechnerisch bei 8 mg/l liegen.
Magnesium hab ich jetzt einmalig 36 Gramm ins Becken gegeben, dann nach jedem Wasserwechsel 18 Gramm.

Gruß Shelly
 
Hallo,

das ist immernoch ein kleines Bisschen wenig, du hast dann 51mg/L Calcium und 15mg/L Magnesium, 3,4x mehr Ca als Mg. Würde noch zumindest auf ein Verhältnis von 3:1 gehen. Also ca 18mg/L. Daran wird es aber sicher nicht liegen!

Wie lange hast du nun dieses Verhältnis eingestellt und wie düngst du seither? Wie sind die anderen Wasserwerte (NO3, PO4...)
 

Echse

New Member
Hi Shelly,

könnte es eine Pilz infektion sein? Ich kenne das Krankheitsbild aus dem Gartenbau und du sagtest das erst gesunde Triebe wachsen die dan später beschriebene Symtome aufweisen. Dazu kommt das du ja bei den gleichen Wasserwerten vorher keine Probleme hattest oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit

Gruß Echse
 

Shelly

New Member
Hallo. :smile:

Mit Bittersalz habe ich so vor ca. 3-4 Wochen angefangen.
Restliche Düngung ist wie gehabt, außer dass ich Kalium weg gelassen habe.
Probleme habe ich erst, seitdem ich mit der Düngung angefangen habe. Anfangs nur Probleme mit sämtlichen Algen. Das mit den löchrigen Blättern habe ich seit ein par Monaten, genau weiß ich das schon gar nicht mehr.

Das mit dem Pilz macht mir etwas Angst. :?

Was sagt ihr zu Eisen und anderen Mikros? Kann man da einen Mangel ausschließen? Mit der Düngung von Eisen bin ich mir bisher etwas unsicher, was die Menge betrifft, Da es ja zügig von den Pflanzen aufgenommen wird und demnach nicht ständig nachweisbar ist.

Gruß Shelly
 
Hallo,

den Flowgrow könntest du tatsächlich mal anheben auf bis zu 15 ml.

Wie viel Lumen hat denn deine Beleuchtung? Ist die stark genug oder könnte es daran liegen?
 

Shelly

New Member
Guten Abend. :)

Die Lumenanzahl habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf, da müsste ich mal nachschauen, Aber ob es daran liegt? Die Pogostemon erectus wächst z.B. wunderbar und ohne Mängel...

Das mit dem Eisen hab ic mir schon irgendwie gedacht, Das werde ich mal erhöhen. Wäre ja schön, wenn da der Fehler liegen würde!

Gruß Shelly
 

Ähnliche Themen

Oben