Nährstoffmangel ?

TomHH

New Member
Hallo Leute,

bei meinen verschiedenen Echinodoren werden die äußeren Bätter immer löchrig.
Ich hoffe man kann das auf dem Bildern (in Galerie) erkennen.
Ist das normal oder fehlt hier ein Nährstoff ?

Meine WW:

KH: 8° (Tröpfchentest)
ph: 7,4 (Tröpfchentest)
Nitrat: 5mg/l (Tröpfchentest)
Phosphat: 0,25mg/l (Tröpfchentest)
Fe: 01, mg/l (Tröpfchentest)

Düngung :
Co2 (Flasche)
täglich : 2,8 ml Ferrdrakon, 8 ml EasyCarbo (früher 4)
bei Bedarf : 4 ml Eudrakon N


Ach so Beckengrösse : 250 l läuft seit Februar
Das Dennerle Düngesystem habe ich abgesetzt, da besonders nach Zugabe de FE-Tabletten erst Fadenalgen, dann Grünalgen auf einigen Pflanzen entstanden sind, die ich nun versuche wegzubekommen, indem ich das Düngesystem umgestellt habe, besonders stark befallende Pflanzen (z.B. Nadelsimse) entfernt habe und neue schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest, Cabomba) hineingenommen habe.
Es scheint langsam (sehr langsam) besser zu werden.
Gibt`s noch einen Tip ?

Gruß

Tom
 

Roger

Active Member
Hallo Tom,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Die Blattschäden mag ich nicht so recht zuordnen. Dafür kann es allerlei Gründe geben. In erster Linie solltest Du die Düngung optimieren.

KH: 8° (Tröpfchentest)
ph: 7,4 (Tröpfchentest)
Als erstes fällt mir auf, das nur etwa 9,4mg/l CO2 vorhanden sind. Hier solltest Du die Zugabe etwas erhöhen, bzw. den Ph-Wert auf 6,9-7,0 absenken. Die Verwendung eines Dauertestes im Becken ist sehr sinnvoll um die CO2 Konzentration ständig überwachen zu können.

NO3,PO4 und FE (meintest sicher 0,1mg/l Fe) sind soweit in Ordnung. Wie sieht denn die Trinkwasseranalyse Deines Versorgers hinsichtlich Calcium, Magnesium und Kalium aus?
Gibt es mal ein Foto von dem Becken damit wir uns einen Eindruck verschaffen können?
 

TomHH

New Member
Hallo Roger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Dennerle-Ei im Becken und das ist dunkelgrün (~10-20mg/l CO2), was bei einer KH von 8 ja auf einen pH von 7,2 schließen lassen würde.
Mit dem Tröpfentest scheint es aber mehr zu sein. Meine Theorie ist, daß das CO2 im Messbehälter
bei Entnahme bzw. leichtem Schütteln aus dem Wasser verschwindet daher höhere Werte angezeigt werden.

lt. Wasserwerk im Durchschnitt:

Calcium : 54 mg/l
Magnesium : 6 mg/l
Kalium : 2,3 mg/l

Ein Foto mache ich heute Abend.
Wasserwechsel habe ich in diesem Becken normalerweise immer 25% pro Woche gemacht.
(jetzt um die Algen loszuwerden ca. 60%)

P.S. Ich habe auch noch ein 100l Becken, mit ungefähr gelich gemessenen WW (Nitrat höher bei ca.20mg/l) da ist alles in bester Ordnung. Es kann also wohl nur an den ungemessenen Werten liegen.

Gruß

Tom
 

niko2

Member
Hi,

Löcher in alten Blättern deuten auf Kaliummangel. Ich würde einfach den Nitrat-Wert über KNO3 bzw. Eudrakon N leicht anheben, damit führst du gleichzeitig etwas Kalium zu.In deinem anderen Becken scheints ja auch zu klappen.
 

Ähnliche Themen

Oben