Nährstoffmangel

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange es ca. dauert, wenn meine Pflanzen Phosphat oder Nitratmangel aufwiesen, bis sie sich wieder "erholen", nachdem ich zugedüngt habe ?

Danke

Markus
 
Hallo!

"Erholen", in dem Sinne, tun sich die Pflanzen insoweit, daß die Blätter mit Mangel eh bald abfallen oder sich auflösen und die neuen Blätter sich wieder normal entwickeln, sobald die fehlenden Nährstoffe zugeführt werden. Heilen tun die Blätter mit Mangel jedenfalls nicht.

Gruß Alex
 

kunzi

Member
Hallo Markus,

also ich kann dir dazu aktuelle Beurteilung geben. Ich habe seit mehreren Wochen kein Nitrat, bzw. NPK gedüngt, da der Dünger ausgegangen ist. Meine Pflanzen stagnierten den Wuchs, die Blätter wurden fast wie tot, und hingen nur noch, bekamen ne dunklere Farbe, wurden dünner und veralgten.

Dann probierte ich zum ersten Mal Hirschhornsalz als Ammoniumdünger, also ein anderer Stickstoff statt Nitrat aus. Ammonium soll angeblich sogar bervorzugt von den Pflanzen als Stickstoff aufgenommen werden im Gegensatz zu Nitrat. Endergebniss:

Ich kanns bist jetzt noch nicht glauben, aber bereits ein Tag nachdem ich das erste Mal düngte konnte ich frischen Wuchs entdecken. Manche Pflanzen die eigentlich nen relativ langsamen Wuchs haben, wie z. B. Lobelia Cardinalis wuchsen in der ersten Woche fast 2 cm.

Also soviel zum Theme wie schnell man Düngung von Stickstoff sehen kann.

lg Sebastian
 
Hallo zusammen,

Ich sehe, dass neue Blätter schon nachwachsen. Sollte ich die alten dann entfernen, damit die Pflanze die Energie in die neuen steckt ?
Kann es sein, wenn ich mein 84L Becken morgends auf 0,25mg/L PO4 aufdünge (KH2PO4), dass das am nächsten Tag weg ist bzw. nicht mehr nachweisbar ?
(Beleuchtung 2x39W T5)

Danke

Markus
 

Ähnliche Themen

Oben