Nährstoffmangel oder Blockade durch Überschuss?

Haeck

Member
Hallo Martin,

sind weitere Symptome ausser den eingerollten Blättern zu beobachten ? Zum Beispiel Blätter mit spontan, mittig auftretenden Nekrosen, ohne gelblichen Saum oder absterbende und sich ablösende, intakte Blätter vom Blattstiel ?
Ein Bild wäre sehr hilfreich.
:besserwiss: on: Die Kaliumkonzentration sollte höher als die Magnesiumkonzentration sein, max. 3:1, jedoch nicht mehr als 20 mg/l überschreiten. Kalium und Magnesium verhalten sich antagonistisch, was zu einer blockierten Nährstoffaufnahme führen kann. Wenn Magnesium erhöht wird, sollte auch das Ca:Mg Verhältnis beachtet und entsprechend angepasst werden.
Die mit Duradrakon eingestellte KH von 2, hebt den Ca-Gehalt auf ca. 13 mg/l. Ich vermute das hier irgendwo der Hund begraben liegt :wink:.

13,5 g Duradrakon
15 g PDM
3g Gips
3g Kaliumsulfat
70 ml AR Phosphat
20 ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger

Übrigens, in Duradrakon sind bereits alle essentiellen Nährstoffe, einschliesslich Spurenelemente, in einem korrekten Verhältnis enthalten.

Lg
André
 

Kabu

Member
Hallo Andre,

ich werde morgen mal Fotos machen, heute ist es schon dunkel. Ich habe mir die Aufhärtung mit bem Nährstoffrechner zurechtgebastelt. Ich werde es morgen nochmals durchrechnen und die zugeführen Mengen posten. Möglicherweise hat sich da wirklich ein Fehler eingeschlichen. Danke für die ausführliche Erklärung.

mfg
Martin
 

Kabu

Member
Hallo an alle,

habe nun die Afbereitung des Osmosewassers nochmals mit dem Nährstoffrechner durchgespielt. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. 180l Osmosewasser füge ich folgende Nährstoffe in diesen Konzentrationen zu:

Kalium 12,23 mg/l
Ca 30,3 mg/l
Mg 11,27 mg/l
Fe 0,11 mg/l
PO4 1,94 mg/l auf 180l ------> 0,97 mg/l auf 350l

Die Preis Diskusmineralien verwende ich nur um die GH etwas stärker als mit Duradrakon anzuheben.

Fotos folgen sobald das Licht angeht.

mfg
Martin
 

solar88

Member
Hallo Martin,

was ich überhaupt nicht verstehe, ist dein Eisenwert. Du düngst täglich 0,13 Eisen auf und deine Messung ergibt 0,11. Wie kann der 0,11 sein? Wenn der stimmt, vernichtet dein Becken Eisen in rauhen Mengen.

Die Kaliumkonzentration sollte höher als die Magnesiumkonzentration sein,

Würde mich interessieren, warum das so sein soll. Ich kann diese Aussage bei meinem Altwasserbecken nicht bestätigen. Magnesium ist bei mir derzeit über 20 mg/l, Kalium 10 mg/l. Fotometrisch gemessen. KH ist kleiner 0,5. Alle meine Pflanzen wachsen ohne der geringsten Mangelerscheinung.

LG. Werner
 

Kabu

Member
Hallo Werner,

bezüglich der Kalium- und der Magnesiumkonzentration. Die Aussage stammt micht von mir. Ich kann diese weder bestätigen noch wiederlegen. Zur täglich zugeführten Eisenmenge kann ich was sagen. Der gemessen Fe Wert kommt sicherlich rein vom AR Basic, der Eisen Spezial fällt sicherlich schnell aus und ist dann nicht mehr messbar. Habe vor 3 Tagen die tägliche Ration des AR Basic mal auf 6ml und die des Eisen Spezials auf 1ml reduziert. Ebenfalls habe ich die Makrodüngung vor drei Tagen eingestellt. No3 war ausreichend vorhanden, sollte also kein Problem darstellen. Die Düngung mit Easy Carbo wurde ebenfalls eingestellt. Die Situation wurde etwas besser. Pflanzen wachsen seither etwas schneller. Assimilation setzt auch früher ein. Recht viel kann ich jedoch nach so kurzer Zeit nicht sagen.

Danke jedoch für eure Hilfe und die Beteiligung an der Problemlösung

mfg
Martin

Edit: K wurde ebenfalls vor 3 Tagen von 9,5 mg/l aus 14 mg/l erhöht

mfg
Martin
 

Haeck

Member
solar88":3kfisxjj schrieb:
Würde mich interessieren, warum das so sein soll. Ich kann diese Aussage bei meinem Altwasserbecken nicht bestätigen. Magnesium ist bei mir derzeit über 20 mg/l, Kalium 10 mg/l. Fotometrisch gemessen. KH ist kleiner 0,5. Alle meine Pflanzen wachsen ohne der geringsten Mangelerscheinung.

Hallo Werner

Off topic on:" Magnesium bildet das Zentralatom der Chlorophylls. Ein zu hoher Kaliumwert führt zur Blockade von Magnesium und in dessen Folge zu einer Störung in der Synthese des Chlorophylls. Typische Symptome sind gelb- weissliche chlorotische Marmorierungen, die in Nekrosen übergehen können.
Ebenso verhält es sich mit Magnesium, das bei zu hohen Konzentrationen zum induzierten Kaliummangel, mit den typischen Symptomen bis hin zum Absterben der Pflanze führt." Off topic off

Lg
André
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

Haeck":2i12v0ua schrieb:
Die Kaliumkonzentration sollte höher als die Magnesiumkonzentration sein, ...
das stimmt alles was du sonst schreibst, lässt allerdings eines außer acht, Kalium wird leichter aufgenommen als Mg. ;)

Gruß, Nik
 

solar88

Member
Hallo André,

Danke für deine kurze Erklärung. Nur ich kann nicht nachvollziehen, daß die Kaliumkonzentration höher sein muß als die Magnesiumkonzentration. Das würde bedeuten, daß in fast allen Aquarien, ein gestörter Pflanzenwuchs stattfindet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß von den meisten Beckenbesitzern wert auf den Kalium-/Magnesiumanteil gelegt wird. Ich denke mir, daß in so gut wie jeden Becken mehr Magnesium als Kalium vorhanden ist.

LG. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben