Nährstoffmangel durch falsche Düngung?

speedygon

New Member
Hallo,
Ich von Anfang an bei meinem Becken mit Kieselalgen zu tun, was mich leider auch schon mehrere Male alle viel Pflanzen gekostet hatte - Düngung mit Profito.
Nach dem Weglassen von Profito bin ich derzeit, nachdem ich nach einer Neubepflanzung die Düngung eingestellt habe hergegangen und habe mich nach den Mangelerscheinungen der Pflanzen gerichtet.
Die Limnophila Sessiflorahat mir sehr hübsch Eisenmangel angezeigt. Nachdem dann mal nichts mehr wachsen wollte habe ich mit Aqua-Rebell Phosphat angefangen.
Derzeitiger Stand: Es wächst und die braunen Plagegeister halten sich in Grenzen - vermehrtes Auftreten von Grünalgen.

Was mich hierbei irritiert
Nach 5ml Ferro auf 100L ist nach 1Tag nichts mehr nachweißbar.
Ebenso Phosphat - das ist schon nach einem halben Tag weg ? :shocked:

Das Prinzip was derzeit angesagt ist, per Gefühl im Wechsel das ein oder andere hinzuzugeben halte ich nicht für gut, derzeit aber das Beste was mir einfällt.

Vlt. kurz Zum Becken:
110L / Eheim Prof 4e außenfilter, 3000 Lumen (LED) / 50%WW pro Woche/ Nitrat nahezu const. 20mg.
posting.php?mode=post&f=7#
Pflanzen:
Wasserpest
Limnophila Sessiflora
Alternanthera Reineckii
Etwas Beiwerk

Über eine kurzen Ratschlag wie ich das optimieren könnte oder was falsch läuft würde ich mich freuen.
Zugegebener Maßen würde ich einen groben Fehler sogar vermuten.

Beste Grüße
Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben