Mysteriöses Garnelensterben

Hallo allerseits,

bei mir sterben in letzter Zeit immer mehr meiner Crystal Red.

Dazu muss ich sagen, dass ich vergangenen Samstag seit langer Zeit wieder einen Wasserwechsel gemacht habe. Dies hatte ich hinaus gezögert, da 2 Garnelen Eier trugen und ich nicht durch Wasserwechsel einen Häutung und Verlust der Eier hervorrufen wollte. Das Wasser wies aber trotz langer "Standzeit" keine erhöhten Nitritwerte auf.

Zusätzlich verwundert mich, dass die im Becken lebenden Amanos quietschfidel und alle vorhanden sind. Somit kann m.E. der Grund nicht im Wasser selber gesucht werden.

Eine von mir aufgestellte These wäre, dass die Amanos den anderen sprichwörtlich die Butter vom Brot fressen. Könnten sie also verhungert sein? Ist vielleicht auch erwähnenswert, dass ich nicht viel zufüttere. Hat aber viele Wochen bevor das mysteriöse Sterben begann auch nicht wirklich viel ausgemacht.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Beste Grüße von einem leicht verzweifelten "Noch" Crystal Red Besitzer
 
Schau mal, ob Deine CRs einen "vollen Darm" haben. Der zeichnet sich als dunkle Linie am Körper ab. Wenn das so ist, können sie nicht verhungert sein.

Verwendest Du einen Wasseraufbereiter?
 

Donn_King

Member
HI
wieviele Amanos hast du den zu den Crystal Red,also die amanos sind fill dominanter das mit den futter ist schon ne möglichkeit die klaun das futter den Crystal Red sogar aus dem munde,aber da müsstest du schon ziemmlich lange kein futter mehr rein geschmissen haben ein eingefahrenes becken hatt auch fill futter anzubitten.

Ne möglich keist ist das wasser aber auch amanos sind zimmlich robust gegen den Crystal Red, was für wasser nimmst du den?
tragen die weiber den noch eier?.

Grus Chris
 
Hallo,
ich hab grad hier was dazu geschrieben, vieleicht trifft das ja auch bei Dir zu. http://www.crustawelt.de/wbb3/garnelen/ ... iten-merkwürdiges-verhalten/12819-hummeln-sterben/
Bienen sind oft die Ersten die sterben, währen sich andere Garnelen scheinbar noch pudelwohl fühlen.... Amanos sind zwar recht ruppig und seeeehr hungrig, ich halte die Vergesellschaftung mit Bienen aber nicht für problematisch und verhungern sollte nicht Dein Problem sein.

Grüße
Carsten
 
Danke für die Antworten. Eier tragen sie nicht mehr, die 2 betroffenen Weibchen hat es nämlich auch dahin gerafft.

Amanos hab ich eigentlich 7 Stück, das maximale was ich in letzter Zeit auf einmal gesehen habe waren jedoch 6. Crystal Red waren es ursprünglich 12 Stück, mittlerweile sind es jedoch kaum noch mehr als 5 :(

Das ganze spielt sich in einem 30 L Nano Cube ab.

Mit dem Darm werde ich mal drauf achten. Ohne lügen zu wollen ist der Darm bei den Amanos nicht mehr so voll wie zu Zeiten, als ich noch (mehr) Algen hatte. Das Becken ist aber abgesehen von bischen Scheibenbelag algenfrei, vielleicht kommt da keine natürliche Nahrung mehr an.

Wasser ist eine Mischung aus schlechtem Leitungswasser, gemischt mit entweder Quellwasser (quasi härtefei und leicht sauer) oder stillem Wasser aus so 5 Liter Kanistern aus dem Getränkemarkt. Aufbereitet wird mit dem braunen natürlichen Amtra Aufbereiter, Namen leider vergessen.

Zusätzlich dünge ich fleissig CO2 sowie ProVito, Easy Carbo und Ferro (mit letzterem gerade erst begonnen, vorher ein Eisendünger von "Hobby".

Sollten die roten tatsächlich gar nichts im Magen haben, werde ich anfangen zuzufüttern in der Hoffnung wenigstens den Restbestand durchzubringen. Und wenn Amanos wirklich Fressfeine zu allem sind, dann kommen in mein neues 100*50*50 nur Amanos (zusätzlich zu paar Fischen).

Beste Grüße Thomas
 
Hm, wie gut das "nature pro" von Amtra (Ich glaube, den verwendest Du) Schwermetalle wie Kupfer o.ä. bindet, kann ich Dir nicht sagen, ich persönlich hab aber das Gefühl, daß gerade Crystal Reds (oder eben bees) empfindlicher auf jeden Kram reagieren als beispielsweise Amanogarnelen.

Wie dosierst Du denn Deinen Easy Carbo auf die 30L? Ich hab schon oft gelesen, daß gerade Bienengarnelen sehr empfindlich auf dieses Präparat reagieren sollen (Todesfälle, Jungtiere sterben, Eier abwerfen...), deswegen dosiere ich max. 0,4ml auf meine 30L Brutto... Eher 0,35ml... Ich kann noch keine negativen Auswirkungen auf Easy Carbo erkennen, aber wie gesagt: Schon oft gelesen.

Ich glaube auch nicht, daß Deine Garnelen "verhungern", ich füttere eigentlich auch nur 1x die Woche 4-5 Krümelchen NovoPrawn auf 18 Garnelen, die finden im Becken eigentlich genug zu fressen (zumindest meine sehen fett und gesund aus :mrgreen: ).

Grüße
 
@Mighty Muffin

An erhöhten Kupfer- oder Schwermetallwerten kann es m.E. nicht liegen. Habe ja an dem Becken nichts umgestellt und die Wasserwerte dürften sich auch nicht sonderlich geändert haben. Selbiges gilt für die Easy Carbo Düngung. Dünge mit ca. 0,5 ml täglich, sofern sich das genau sagen lässt. Trotzdem nicht mehr oder weniger als in Zeiten zu denen noch alle lebten.
 

Ähnliche Themen

Oben