Murdannia keisak blühen lassen?

Mizu Airu

Member
Hallo miteinander,

beim heutigen Blick ins Aquarium ist mir aufgefallen, dass einige meiner Murdannia-Stengel doch tatsächlich unter Wasser sowas wie Blütenknospen auszutreiben scheinen :sceptic: da sich zur submersen Kultur Murdannias noch nicht viel findet, wollte ich hier mal nachfragen: soll ich mal abwarten was aus den Knospen wird oder sie lieber wegschneiden? Manche emerse Pflanzen stellen ihr Wachstum komplett ein sobald sie blühen, nicht dass das das mit meinen Pflänzchen auch passiert. Vielleicht kann jemand Entwarnung geben :eek:ps:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wieviele Stängel hast Du denn?
Wenn es mehrere sind, würde ich einen Opfern, abschneiden und fluten lassen.
Selbstverständlich die Blüte für die Nachwelt konservieren :knips:
Glaube nicht, das sie zu den Pflanzen gehören, die sofort nach der Blüte aufgeben.
Zumindest würde sie noch Samen bilden wollen. Bis dahin ist genug Zeit Ableger zu nehmen.
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Hi,

meine frisch gekaufte hatte die erste Zeit auch andauernd Knospen oder schon kapseln geschoben. Auch unterwasser. Hat sich aber mittlerweile gelegt. Ich hab die Dinger einfach dran gelassen und nach und nach neu gesteckt. Irgenwie sah die Pflanze zu dieser Zeit aber auch nicht besonders gesund aus. Eine Kapsel hatte ich mal auf gemacht und es waren tatsächlich Samen drin, die dabei leider aber kaputt gegangen sind.
 

Mizu Airu

Member
Hi Moni,

Stengel hab ich davon ausreichend um einen der Wissenschaft (lies: meiner Neugierde) zu opfern :lol:
Könnte natürlich auch sein dass es, wie @sabrikara schreibt, nur Samenkapseln sind. Ich beobachte das mal und falls es berichtenswert/knipsenswert wird, findet ihr es hier.
Danke für eure Kommentare.
 

Ähnliche Themen

Oben