Murdannia keisak

Floyd

Member
Hi,
ich bin zufällig in der Datenbank auf die Pflanze gestoßen und finde sie sehr interessant. Allerdings weis ich nicht, was sie zu einer mittleren Schwierigkeit einstuft und habe generell die Pflanze in keinem Aquarium gesehen. Mich würde brennend interessieren wer sie hält und wie sich die Pflanze macht. Weit verbreitet ist sie in der Händlerszene auch nicht. Über Bilder von eigenen Aquarien, wo die Pflanze vorkommt würde ich mich riesig freuen. Frohes Neues!
LG Florian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Murdanna keisak

Hi Florian, ebenfalls frohes Neues!

Ich hatte das Kraut mal eine Weile zuhause bei mäßiger Beleuchtung (unter 0,5W/L, T8-Röhren), weichem Braunschweiger Wasser, Aquasoil. Mäßig schnelles Wachstum, recht problemlos, Färbung aber nur hellgrün.
Becken bei Aquasabi, volle Lichtdröhnung: auf neuen Blättern purpurne Töne wie auf den DB-Fotos zu sehen. Recht starkwüchsig. Aber ab u. zu Probleme: offenbar sehr makronährstoffhungrig, bei Nährstoffmangel sind die neuen Blätter fast weiß gefärbt. Lochfraß an den Blättern in einem Becken, in dem es vor Posthornschnecken wimmelt. Dicht gewordene Bestände uprootet (*eben mal Anglizismus erfind*) man leicht, wenn man nicht aufpasst. Die Stängel knicken an den Knoten leicht. Wächst strikt aufrecht, auch ohne Rückschnitt bilden sich Seitentriebe nahe dem Boden.

Wenn man sie lässt, wächst Murdannia keisak schnell aus dem Wasser, hat bei trockener Luft aber oft vertrocknete Blattspitzen. Emerse Freilandkultur im Sommer in nährstoffreichem Wasser & Substrat problemlos, die Pflanzen werden dann viel derber und dunkler grün (man kann sich gut vorstellen, wie sich das Zeug z.B. in den USA als invasive Pflanze ausbreitet), bilden niederliegende Stängel, ab und zu blasslilafarbene, hinfällige Blüten.

Ja, die ist offenbar selten im Handel (bei Aquasabi öfter zu bekommen), aber da gibt es auch Namenswirrwarr. Stephan Mönninghoff hatte M. keisak mal von einer Gärtnerei als "echten Arthraxon hispidus" geliefert bekommen, in einer anderen Gärtnerei sah ich Cyanotis sp. als "Murdannia keisak" gelabelt, und in einem bekannten Aquarienpflanzenbuch zeigt das M. keisak-Foto offenbar Floscopa cf. scandens.

Gruß
Heiko
 

Floyd

Member
Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Da werde ich mal sehen, ob die Pflanze zum Becken passen wird.
LG Florian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Florian,
auf Anhieb fallen mir kaum Beispiele ein, gut wirkt M. k. viell. z.B. als lockere Gruppe aus ungleich langen Stängeln in minimalistischen Layouts.
Hier was gefunden: http://showcase.aquatic-gardeners.org/2006/show39.html
Hat was von Bambusdickicht.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben