Moose aufkleben???

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand Moose aufgeklebt, anstatt aufgebunden? Wenn ja, was habt ihr für einen Kleber verwendet und wie haben die Moose dies verkraftet? Ich persönlich habe hier an Heißkleber gedacht, da dieser auch sofort aushärtet. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Moose das verkraften, was ich zwar glaube, aber halt nicht genau weiß. Und dann habe ich Bedenken, ob der Heißkleber evlt. Giftstoffe an das Wasser abgeben könnte...

Würde mich über Meinungen und eventuelle Erfahrungsberichte freuen!

LG
Adrie
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich hab mal im APC gelesen, dass jemand mit "Super Glue" sprich Sekundenkleber sein Moos befestigt hat!

Such mal dort oder bei google, vllt findest du was...
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Tim,

das mit dem Sekundenkleber habe ich auch schon gesehen und nachgelesen. Also wenn das geht, dann sollte Heißkleber doch erst recht funktionieren, oder? Denn ich denke das Heißkleber auch weniger Giftstoffe abgeben sollte als Sekundenkleber...

Was meint ihr?

LG
Adrie
 

Tim Smdhf

Active Member
hey,

du musst halt einen Sekundenkleber nehmen, der nicht auf Wasser, sondern auf zB Gelbasis ist! Der sollte dann auch nichts ans Wasser abgeben!
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Tim,

habe mich gerade mal mit dem Lieferanten kurzgeschlossen, der bei meinem Händler immer Steine und Wurzeln anliefert. Die haben nämlich auch fertige "Minilandschaft-Gebirge". Diese werden wohl auch mit Heißkleber fixiert und sollen sobald dieser ausgehärtet ist keine Giftstoffe mehr abgeben. Somit hat sich das Thema schon erledigt.

Aber trotzdem Danke!

Hast übrigens ne PN bekommen.

LG
Adrie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cameron Moose "aufkleben" statt binden? Moose & Farne 13
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben