Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen...

Guten Morgen,

nachdem ich rund 5 Dekaden "Fisch-Aquaristik" schon hinter mir habe bin ich gerade dabei mich mehr mit Pflanzen zu befassen.
Hintergrund ist die Einrichtung meines Südamerikabeckens, das auch nur mit Pflanzen aus der Region bestückt werden soll.
Neben den Froschlöffelvarianten soll auch ein Moos die Wurzeln nach Aquascapemanier zieren.
Mit etwas Glück habe ich Hydropogonella ergattern können, nun muss ich irgendwie Zuwachs generieren, denn es war nur eine kleine Menge.

Momentan schwebt es in einem kleinen Fotobecken mit weichem Wasser (100 us) und einem pH-Wert von 6,5.
Ich habe etwas Dünger dazu gegeben, Nitrat sollte bei 25mg/l liegen, Phosphat ist auch mehr als genug vorhanden (~2mg/l).

Was sind eure Empfehlungen zur Moosvermehrung? Danke und beste Grüße, Magnus
 
Moin zusammen, gibt es denn keine Empfehlungen zur Kultivierung von Moosen? Keinen Link, den einer empfehlen kann? Eigentlich schade... :? Besten Gruß, Magnus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Moos vermehrt sich bei mir einfach so, da habe ich nie besonders drauf geachtet. Ich bin aber auch kein scaper.

Nur, Geophagus hatten bei mir herausgefunden, daß im Moos kleinstlebewesen sind die schmecken und ab da gab es Moos nur noch an der Filtermatte oberhalb der Wasserfläche. Ob das übertragbar ist oder eine Macke meiner Fische war weiß ich nicht.

Gruß, Helmut
 
Haha Helmut, da sagst du was, ich habe gerade die 22 cm Teufelsangel vor Augen, wie sie meine Limnophila durchkaut ... Schauen mir mal ;)
Ich werde nicht alles von diesem wertvollen Moos opfern...

Also um noch etwas beizutragen, in einem Video wurde CO2 zwischen 25 und 30 mg/l empfohlen und eine eisenfreie Düngung....

Gruß Magnus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Hydropogonella gymnostoma Suche Wasserpflanzen 1
T Suche Queen-Moos "Hydropogonella gymnostoma" Moose & Farne 0
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben