Moos auf Wasserfall

Mohnblume

New Member
Hallo ,

ich habe in meinem Aquaterra für Vampirkrabben einen Wasserfall , den ich gerne etwas natürlicher aussehen lassen möchte .
Den Wasserfall habe ich aus einer Kunststoffterrasse , die ich nicht mehr in meinem Aquarium brauchte , selbst gebastelt .
Gibt es vielleicht ein Moos das sich leicht darauf befestigen lässt , so das auch das Wasser drüber laufen kann ?
Sollte aber eins sein das etwas kompakt wächst und nicht allzu lange Triebe bildet .
Wenn ihr dann gleich noch Tipps habt , wie ich es fest machen kann . Kleben geht ja wohl schlecht . Aufbinden macht sich wegen dem massigen Fuß aber auch nicht so gut .
Anbei ein paar Fotos .

Gruß , Wenke
 

Anhänge

  • terra 001.jpg
    terra 001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.061
  • terra 002.jpg
    terra 002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.067
  • terra 019.jpg
    terra 019.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 1.075

SebastianK

Active Member
Hi Wenke,

das Becken sieht sicher klasse aus, nur die Bilder sind mega schlecht. :D
Würd mich freuen, wenn du ein paar ordentliche Bilder einstellen könntest, damit man die volle Pracht des Beckens sehen kann!
 

Greenko

Member
Hi Wenke,

richtig tolles Aquaterra hast du da! Bin begeistert, echt hübsch! Würde gern mal paar Bilder von deinen Krabben sehen.

Tipp: Schon überlegt den Beckenrand, also PVC ränder zwischen Wasser und Land mit Javamoos zu bedecken? - 2/3 im Wasser, rest drüber legen. Sieht dann bestimmt noch schöner aus. :top:

Zu deiner Frage: z.b. Javamoos lässt sich unteranderem auch gut befestigen.
 

Mohnblume

New Member
Hallo ihr beiden ,

als der liebe Gott das Talent verteilt hat , habe ich wohl nichts für's fotografieren abbekommen . Hab schon die besten Fotos eingestellt , wo man wenigstens was drauf erkennt . Sollte eigentlich auch nur dazu dienen , damit ihr wenigstens eine Vorstellung habt , was ich meine .
Aber ihr habt recht , das Terra ist in Natura schöner .
Javamoos auf dem Wasserfall finde ich nicht so toll . Wird ja doch ziemlich fisselig . Suche eigentlich was ganz kurz bleibendes .
Kolja , meinst Du nicht , das Moos auf dem Rand würde durch die Kappilarwirkung das Wasser auf den Humus ziehen ? Hab sowieso schon Probleme , weil beim Wasserfall das Wasser sich seinen eigenen Weg sucht .
Was ich da schon geklebt habe ! Aber irgendwo läuft es immer wieder lang , wo es nicht soll und landet immer wieder im Landteil anstatt im Becken . Mußte mir schon was bauen , damit das Wasser abläuft und mir nicht den Landteil ersäuft . Auf den Bildern sieht man ja noch den Rand vom Plastikdeckel . Mittlerweile hab ich das aber schon mit Moos aus unserem Garten abgedeckt .
Und dann gibt es ja noch bei den Terras das berühmte Kabelloch wo die ganze Chose dann rauslaufen kann , wenn es zu viel wird . Aber auch das Problem haben wir ganz elegant gelöst . :D Kuckst Du .
Ein schönes Krabbenbild habe ich auch noch .

Gruß , Wenke
 

Anhänge

  • tmp.terra 007.jpg
    tmp.terra 007.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 921
  • terra 008.jpg
    terra 008.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 987
  • Aqua 001.jpg
    Aqua 001.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 1.006

Greenko

Member
Hi Wenke,
richtig putzig das Tierchen :mrgreen:

Wegen der Kapillarwirkung, das vermute ich auch. Versuch macht klug!^^ - Glaube aber das es wenn, nicht ins Gewicht fällt. Und n Ablauf hast du ja sowieso, versuchs. Sieht doch bestimmt schöner aus als diese "Unatürlichen" Ränder.

Wieviel Krebse/krabben?! pflegst du darin ?
 

Mohnblume

New Member
Hallo Kolja ,

im großen Terra sind momentan 7 Männchen und eine Dame . Vor zwei Wochen habe ich noch drei Mädels und noch ein Männchen bekommen . Die sind aber noch zu klein . Hab da ein bischen Sorge , weil einer meiner Kerle ein richtiger Rambo sein muß . Deshalb habe ich sie in ein Quarantänebecken gesetzt , wo schon eine Krabbe ohne Scheren rumkraxelt .
Leider habe ich eigentlich zu viele Männchen , aber offensichtlich sind Weibchen irgendwie schwerer zu bekommen .

Wenn Du meinst , das die Kapillarwirkung nicht so ins Gewicht fällt , werde ich das mit der Moosabdeckung mal versuchen . Habe nur gerade mein gesamtes Javamoos aus meinen Garnelenaquas rausgeschmissen , da es total voller Fadenalgen
war .
Hab zwar noch welches im Gesellschaftsbecken , das halten aber meine Rüsselbarben ziemlich kurz .
Also muß ich erst mal wieder welches organisieren .

Schönes Wochenende noch ,
Wenke
 

Ähnliche Themen

Oben