Mit PWM bis auf Null dimmen

omega

Well-Known Member
Hallo Olli und Torsten,

unbekannt1984":1htlxd3w schrieb:
MW PWM-90-12? Irgendwie denke ich, das gibt Mist... Die Dinger haben einen PWM-Ausgang und da noch einen Dimmer (in welcher Form auch immer) davor oder dahinter hängen, das kann nicht wirklich funktionieren - deswegen wäre wohl auch der TC-420 in diesem Fall Mist.
omr":1htlxd3w schrieb:
- Zwischenschalten einer Dimmerschaltung, die den ausgegeben Duty Cycle weiter variiert (die müsste sich mit der PWM-Frequenz der Meanwells synchronisieren und die Ton reduzieren), scheint kompliziert. Oder gibt's sowas schon, Phasenabschnitt?
ts ts ts, was reimt Ihr Euch da nur für einen hanebüchenen Unsinn zusammen? :smile:

Die PWM-Serie kann dimmen, man muß es aber nicht zwingend nutzen. Bleibt der Dimm-Eingang unbeschaltet, ist am Ausgang gar nichts gepulst. Da liegt dann 100% Duty Cycle an, also gar kein Cycle.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi Olli,

omr":3ap3kssi schrieb:
Also ein PWM-Dimmer zwischen Netzteil-Ausgang und LEDs, um die ersten 10% fein dimmen zu können.
nein, vergiß einfach den PWM-Modus dieser Netzteile. Hol Dir PWM-Dimmer, die sauber auf 0% runter können und zu Deinem Smart Home passen.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

omega":2hte9sk7 schrieb:
ts ts ts, was reimt Ihr Euch da nur für einen hanebüchenen Unsinn zusammen? :smile:
weißt du exakt wie die PWM am Ausgang der Netzteile erzeugt wird? Zumal wenn dort RC-Glieder beteiligt sind, ist eine gewisse Schwankung beim Tastverhältnis möglich (selbst bei 100% Ausgang), von daher kann man eine Beeinflussung eines nachgeschalteten PWM-Dimmers zumindest nicht gänzlich ausschließen.
Von daher würde ich an deiner Stelle nicht einfach Alles als Unsinn abtun.

nein, vergiß einfach den PWM-Modus dieser Netzteile. Hol Dir PWM-Dimmer, die sauber auf 0% runter können und zu Deinem Smart Home passen.
Wofür denn PWM-Dimmer? Er hat von seiner Smart-Home-Lösung doch schon eine PWM, Die muss er lediglich auf den Ausgang der Netzteile legen (sofern die PWM zumindest eine gewisse Wiederholfrequenz hat - sonst könnte das Licht flackern).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Morgen Robert,

mach dir noch mal einen Kaffee und versuch meinen Beitrag im Zusammenhang zu lesen.
Wuestenrose":3ilazdc6 schrieb:
Weil die PWM-Serie nicht sauber bis auf 0 herunterdimmt. Hatter doch erklärt.

Mann, mann, mann…
Die PWM von der Smarthome-Lösung ist vorhanden, einfach auf Pegel bringen, Leistungsverstärker dran, fertig :)
Mann, mann, mann…
 

omega

Well-Known Member
Hi Torsten,

unbekannt1984":297oaw48 schrieb:
Zumal wenn dort RC-Glieder beteiligt sind, ist eine gewisse Schwankung beim Tastverhältnis möglich (selbst bei 100% Ausgang), von daher kann man eine Beeinflussung eines nachgeschalteten PWM-Dimmers zumindest nicht gänzlich ausschließen.
da PWMd nix, wenn der PWM-Eingang unbeschaltet bleibt.
Ich hab meine COBs an Meanwell LDD-Hs bei 100% Duty Cycle per Photodiode am Oszi angesehen: da rührt sich rein gar nichts.

Von daher würde ich an deiner Stelle nicht einfach Alles als Unsinn abtun.
Da ist'n Smiley dahinter.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sabrikara Meanwell LCM-40 (10V PWM) dimmen mit Arduino 5V PWM Technik 157
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben