Skibbie
Member
Hallo Leute,
nachdem mein altes Becken geplatzt ist :shock: habe ich die Gelegenheit für einen kompletten Neustart genutzt.
Becken: 80x35x40 - ca. 80 Nettoliter
Boden: ADA PowerSand(+Bacter100) + Soil
Licht: 2x T8 18W 2x T5 24W
Filter: Eheim 2224 (Biobälle, Filtermatten und Vlies)
CO2: 500g mit Aussenreaktor und Nachtabschaltung
Pflanzen: HCC, E. parvula, E. acicularis
Nachdem mein 12l Becken auf dem Fensterbrett emers nicht so abgeht habe ich mich heute gegen meinen eigentlich angedachten dry-start entschieden. Außerdem konnte ich es nicht mehr abwarten :hechel:
Zunächst musste ich ein paar Steine an der Ostsee sammeln...
Hardscape vor dem Becken
...und nun im Becken.
los gehts mit E. parvula - 17 Pflänzchen aus 2 Töpfen
kaum zu sehen :shocked:
E. acicularis für den Hintergrund
Hier waren es 4 Töpfe aus denen ich gut 30 Pflänzchen bekommen habe.
und HCC für den Vordergrund. :flirt:
Ich hatte 7 Töpfe, aus welchen ich je ca. 15-20 Pflänzchen geschnitten habe. Hier sind zwei Töpfe "zerkleinert".
Reihe für Reihe
nun kann es wachsen...
wasser rein
und freuen :grow:
Wasserwerte werden morgen ermittelt. CO2 ist sehr hoch vom VE-Wasser...aber den Pflanzen gefällts. Ein paar Pflänzchen sind leider schon hochgeschwommen...aber das bleibt wohl nicht aus bei fast 200 Stück. Man weiß nicht mal genau, wo sie jetzt fehlen. :lol: Mal sehen, ob über Nacht noch viel passiert. Wenn erstmal die Bläschen weg sind, dann sollten sie ja nicht so nach oben gezogen werden.
Wie lange bleibt denn das Wasser noch trüb? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Worauf sollte ich noch achten in den ersten Wochen, speziell beim ADA Bodengrund?
Dann hoffe ich mal, dass alles gut anwächst und ich euch bald neue Bilder liefern kann. (Hoffentlich ohne Algen :keule: )
Gruß,
Christian
nachdem mein altes Becken geplatzt ist :shock: habe ich die Gelegenheit für einen kompletten Neustart genutzt.
Becken: 80x35x40 - ca. 80 Nettoliter
Boden: ADA PowerSand(+Bacter100) + Soil
Licht: 2x T8 18W 2x T5 24W
Filter: Eheim 2224 (Biobälle, Filtermatten und Vlies)
CO2: 500g mit Aussenreaktor und Nachtabschaltung
Pflanzen: HCC, E. parvula, E. acicularis
Nachdem mein 12l Becken auf dem Fensterbrett emers nicht so abgeht habe ich mich heute gegen meinen eigentlich angedachten dry-start entschieden. Außerdem konnte ich es nicht mehr abwarten :hechel:
Zunächst musste ich ein paar Steine an der Ostsee sammeln...
Hardscape vor dem Becken
...und nun im Becken.
los gehts mit E. parvula - 17 Pflänzchen aus 2 Töpfen
kaum zu sehen :shocked:
E. acicularis für den Hintergrund
Hier waren es 4 Töpfe aus denen ich gut 30 Pflänzchen bekommen habe.
und HCC für den Vordergrund. :flirt:
Ich hatte 7 Töpfe, aus welchen ich je ca. 15-20 Pflänzchen geschnitten habe. Hier sind zwei Töpfe "zerkleinert".
Reihe für Reihe
nun kann es wachsen...
wasser rein
und freuen :grow:
Wasserwerte werden morgen ermittelt. CO2 ist sehr hoch vom VE-Wasser...aber den Pflanzen gefällts. Ein paar Pflänzchen sind leider schon hochgeschwommen...aber das bleibt wohl nicht aus bei fast 200 Stück. Man weiß nicht mal genau, wo sie jetzt fehlen. :lol: Mal sehen, ob über Nacht noch viel passiert. Wenn erstmal die Bläschen weg sind, dann sollten sie ja nicht so nach oben gezogen werden.
Wie lange bleibt denn das Wasser noch trüb? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Worauf sollte ich noch achten in den ersten Wochen, speziell beim ADA Bodengrund?
Dann hoffe ich mal, dass alles gut anwächst und ich euch bald neue Bilder liefern kann. (Hoffentlich ohne Algen :keule: )
Gruß,
Christian
Anhänge
-
scapeCIMG0165.JPG56 KB · Aufrufe: 1.602
-
scapeCIMG0168.JPG52,6 KB · Aufrufe: 1.603
-
scapeCIMG0176.JPG78 KB · Aufrufe: 1.604
-
scapeCIMG0180.JPG50,5 KB · Aufrufe: 1.605
-