Microsorum pteropus 'Windeløv'

G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus und guten Abend :D

Kann man Microsorum pteropus, im Besonderen 'Windeløv', auch im Sand pflanzen oder muss man ihn auf einen Stein oder Wurzel binden? Gibt es sonst noch etwas bei diesen Farnen zu beachten?

Und dann noch eine Frage. Habe die Pflanze heute im Geschäft gesehen, die war sicher mind. 25cm hoch. In der Beschreibung und generell bei Onkel Google steht bei Höhe immer 10-20cm. Wie hoch wird das Ding denn wirklich? Und kann man die Blätter einfach so stutzen, wenn sie zu hoch werden?

lg
jo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Servus Jo,

Pflanzmethoden sind hier beschrieben: pflanzen/Microsorum-pteropus-150.html Also man kann ihn einpflanzen, dabei aber das Rhizom überm Boden lassen. Am Boden mit Pflanznadeln feststecken, ohne dass die Wurzeln ins Substrat gesteckt werden, halte ich für die eleganteste Methode, hat bei mir gut funktioniert.
Höhe: 'Windeløv' kenne ich aus Emerskultur, dort maximale Blattlänge schätzungsweise 25-30 cm, wie die Pflanzen im Laden. Submers bleibt er wohl kleiner, aber ich habe ihn nicht lange genug im Aq. gehabt (diese Sorte ist nicht so mein Geschmack), um das sicher beurteilen zu können.

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Ok... Danke.

Das erklärt ja einiges. Hab mich nur gewundert, denn meistens liest man ja, dass die Pflanzen submers höher wachsen als emers. Hier scheint das wohl umgekehrt zu sein...

Vielen lieben Dank und schönen Abend noch... 8)

lg
jo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Jo,
denn meistens liest man ja, dass die Pflanzen submers höher wachsen als emers. Hier scheint das wohl umgekehrt zu sein...
Das ist sehr unterschiedlich, es gibt viele Aquarienpflanzen, die emers größer als submers werden. Von denen, die emers kleiner als submers bleiben, fallen mir vor allem solche Arten ein, die in der Natur vorwiegend submers vorkommen, aber bei Trockenfallen noch eine Landform bilden können, z.B. Cryptocoryne usteriana, C. affinis, Echinodorus uruguayensis, Myriophyllum tuberculatum. Es scheint andererseits so, dass vor allem solche Arten emers größer als submers werden, die in der Natur vorwiegend emers und nur zeitweise submers wachsen. Vorsicht, das ist nur so 'ne gewagte These von mir...

Ebenfalls schönen Abend,
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Interessant... aber beim Moos hab ichs meistens umgekehrt gelesen. Bild ich mir zumindest ein... :roll:

Wurscht... man kann also nit immer sagen, dass die emerse Form größer oder kleiner ist als die submerse. Schon mal eine sehr hilfreiche Information.

Danke.

lg
jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
L Microsorum pteropus 'Windeløv' braune Stellen Pflanzen Allgemein 2
Wirbelmann Microsorum pteropus 'Windeløv' schwarz geworden Algen 20
C Microsorum pteropus 'Windeløv' Pflanzen Allgemein 1
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben