merkwürdige Mangelerscheinung

Gerrit M

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

merkwürdige Mangelerscheinung

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 180 L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nährboden und Kies mit 2-4 mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Amanostein, eine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x24 Watt T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* voll bestückt

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 01.01.17

Temperatur in °C:* 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Planta Gainer, Macro Red (NPK), 3ml täglich
Aqua Rebel, Eisenvolldünger, 3ml wöchentlich
Aquasabi Magnesiumsulfat, ca. 5 Gramm wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus tenellus, durchschnittlich bis guter Wachstum, oder halt für mich zufriedenstellend
Pogostemos erectus, buscht aus, wächst nicht in die Höhe
Nymphaea lotus 'rot', kein Wachstum
2 weitere mir unbekannte Arten,eine Vallisneria-Art, sollte für den Mittelbereich sein, da habe ich so gut wie keinen Wachstum festgestellt, und halt die auf dem Bild um die ich mir eigentlich Sorgen mache


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%

[h3]Besatz:[/h3] 25 rote Neons,
12 Pandawelse
6 Ohrgitterharnischwelse,
12 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3

Leitungswasser GH-Wert:* 7,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 44,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,10

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Bestimmung welcher Nährstoff hier fehlt. Ich finde leider mal nichts was zu meinen Pflanzen passen könnte da in der Regel die Blätter das Grün verlieren und die Adern grün bleiben. Bei mir verhält es sich leider anders herum wie man auf dem Bild hoffentlich sehen kann.

In der PDF Datei sind nochmal alle Werte meines Wasserversorgers.


Danke für Eure Mühe
Gerrit
 

Anhänge

  • Wasserwerte Mischwasser.pdf
    95 KB · Aufrufe: 109
  • P_20170118_144408.jpg
    P_20170118_144408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 620

cmon

Member
Grüß dich Gerrit!

Ich bin zwar keiner Pflanzenexperten hier im Forum aber für mich sieht das nach einer Hygrophila polysperma 'rosanervig' aus.
Also durchaus gewollt, dass die Adern anders gefärbt sind.

Verzeiht mir wenn ich falsch liege.
 

Gerrit M

New Member
Moin zusammen,

habt dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich sollte dringend mal irgendwo abspeichern welche Pflanze ich da mal wieder im vorbeigehen gekauft habe. :)



Danke
Gerrit
 

Ähnliche Themen

Oben