Merkwürdige Algenbildung

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Problembeschreibung
Ich habe seit einigen Wochen lästige Algenprobleme in meinem 60P. Ich habe an langsam wachsenden Pflanzen sowie am Eleocharis Rotalgen, um genau zu sein Froschlaichalgen sowie immer nach ca einer halben
Woche ziemlich Grünalgenbelag an der Scheibe. Ich vermute das irgendetwas mit meiner Dünung nicht stimmt bin aber so langsam etwas Ratlos. Da ich zudem mein 180er Becken wieder in Betrieb genommen habe möchte ich ungern das
dort allenfalls ähnliche Probleme aufkommen.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor ca. 2 Monaten wurden diese Biokugeln vom JBL Filter entfernt.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:5 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:60x36x30
Bruttoliter:60
~Nettoliter:50
Bodengrund, evtl. -aufbau:Volcano Mineral und Tropica Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Ja



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB 2
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lca. 75lm/L
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8h (1h davon is Hoch/Runterdimmphase)
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?JBL E702
Filtermaterialien?Nur originale Filtermatten
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?700
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2-
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?MV
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg (bitte nicht wundern, der aktuelle PH und KH zeigen keine 20mg da der Diffusor seit 2 Tagen defekt ist)
Farbe des Dauertests?Grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer auf ca. 24 Grad



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH-
GH °dH-
Ca in mg/l-
Mg in mg/l-
K in mg/l-
NO3-

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
50/50 verschnitten mit Osmosewasser



Wasserwechsel, Menge/Intervall
45% Wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Wöchentlich: AR Gh Boost 4ml, AR NPK 7ml, AR Basic Eisen 3ml



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7.6
GH8
KH7
Fe0
NO3ca. 5
PO40
Kca. 10-15
Ca-
Mg-
NH4-
NO2-







"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja



Besatz
  • 11 Funkensalmler
  • 2 Blaubuntbarsche
  • 4 Amanos
  • Zwergarnelen
  • Diverse Schnecken (ca. 7 im moment)



Allgemeine Beschreibungen und Bilder


Hier noch meine 2 Düngepläne..

60: https://www.flowgrow.de/db/calculat...gnesium=4&waterchange=7&waterchangepercent=50

180: https://www.flowgrow.de/db/calculat...gnesium=4&waterchange=7&waterchangepercent=35

Lg Flo
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Ohne irgendwie wirklich Ahnung zu haben, aber dosiert du für dieses kleine Becken wirklich soviel Eisen? Kommt mir etwas hoch vor. Ist mir nur so ins Auge gesprungen gerade. Kalium liegt bei dir ähnlich zu hoch, wie bei mir. Aber ich salze mit Shrimp Salz auf.
LG Brigitte
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Erst dachte ich auch es muss am Eisen liegen, da Rotalgen ja gerne bei Eisenüberschuss kommen. Jedoch dünge ich meiner Meinung nach ziemlich wenig Eisen, die Ar empfehlung wäre 1ml pro Tag was mehr als doppelt so viel wäre.

Lg Flo
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
sieht das Becken noch ungefähr so aus wie in deiner Signatur verlinkt? Aktzelles Bild wäre trötzdem gut, gerne auch von den besagten Algen.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi, bis auf die Algen mehr oder weniger.

Hier noch 2 Bilder wie das ganze aktuell aussieht…

Lg Flo
 

Anhänge

  • 243B1D16-A64E-491C-85CA-788BBED0C931.jpeg
    243B1D16-A64E-491C-85CA-788BBED0C931.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 223
  • 4657651F-75AF-477D-B786-CC9B9A24BAC8.jpeg
    4657651F-75AF-477D-B786-CC9B9A24BAC8.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 227

NickHo

Active Member
Moin Flo,

am Eisen wird es vermutlich nicht liegen.

Was mir aufgefallen ist:
1. Ziemlich viel Licht für unregelmäßiges CO2 und generell alle Nährstoffe sind auf einem niedrigen Niveau. Das wären mal die ersten drei Stellschrauben, die ich richten würde:
- Licht reduzieren
- CO2 Zufuhr optimieren
- Nährstoffniveau auf die hier im Forum vorgeschlagenen Werte erhöhen
Das Set-Up muss zusammenpassen. Was sollen die Pflanzen mit 8h (bzw.7h) 75lm/l Bestrahlung, wenn die keine entsprechenden Nährstoffe zum verstoffwechseln haben?
(Deine angegebenen Nährstoffwerte im Aquarium passen übrigens nicht wirklich mit denen aus dem Nährstoff-Rechner Links zusammen. Wenn du die Werte wie im Rechner einstellst, sollte das aber passen.)
2. Pflanzenmasse könnte erhöht werden. Ich mache es auch oft so und starte mit sehr wenigen Pflanzen und rel. viel Licht. Da kommt mir dein Algenbild echt bekannt für vor.
Nehme doch eine schnellwachsende Schwimmpflanze, die kannst du nachher wieder einfach sukzessiv entfernen und löst auch das Problem mit dem Licht. Ich denke die grüne Pest wirst du mit der Lichtreduzierung schnell in den Griff bekommen. Die Pinsel- und Bartalgen gehen aber auch irgendwann weg. Wenn das Eleocharis mal dicht gewachsen ist, könntest du es ja radikal trimmen und die Algen so mechanisch entfernen.

Neben den beiden Sachen oben, empfehle ich dir Geduld und nicht zu oft ins Becken gucken und sich nicht rumärgern. Das wird schon!

Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotalaboi

Active Member
Hi Nick

Also das dachte ich mir eben auch, so wenig Eisen wie ich dünge. Das co2 war eigentlich nur die letzten 3 Tage unregelmässig/zu wenig. Heute kommt der neue Diffusor und dann werden wieder 20mgl eingestellt. Zu den Nährstoffen muss ich noch ergänzen das ich diese Woche nur eine empfohlene Tagesdosis gedüngt habe aufgrund des co2 Mangels. Also Nitrat liegt normalerweise eher bei 10-15mgl, die anderen Werte passen. Mehr zu düngen hat mein Kopf bis jetzt nicht so recht zugelassen… ich könnte ja mal versuchen fals es sich nicht einpendelt mal mit den AR Düngeempfehlungen zu düngen? Mehr Pflanzenmasse ist schwierig da alles bepflanzt ist, es würde nur wie besagt eine Schwimmpflanze noch ergänzen. Das Eleocharis habe ich vor 2 Wochen bereits radikal getrimmt mit genau dieser Absicht.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo

Ein kleines Update, am Aquarium hat sich bis jetzt nichts verändert. Licht habe ich von den ca 90% jetzt mal auf 50% runtergeschraubt. Zudem ist mir noch etwas spannendes aufgefallen. In dem Tank wo ich mein Osmosewasser lagere habe ich ein paar Grünalgen entdeckt. Ich habe den Tank dann gründlich gereinigt. Ich vermute dass die Grünalgen an den Scheiben etwas damit zu tun haben, den ich habe gerade in fast allen Becken ein wenig Probleme mit Grünalgen.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Die Grünalgen an den Scheiben werden immer weniger, jedoch kann ich das von den Froschlaich Algen nicht behaupten. Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte oder was ich machen könnte. Easy Carbo habe ich schon probiert aber die sind so zäh das es fast nichts bringt…

Lg Flo
 

Damian

Well-Known Member
Hi Flo

1) Eisendüngung: hast du hier schon reduziert, oder bist du bei den 3ml pro Woche geblieben?
2) CO2-Versorgung: Welche Farbe hat denn dein Dauertest? Falls diese sattgrün ist, könntest du die CO2 Zufuhr noch etwas erhöhen, dass sie hellgrün, fast gelb wird. Beim Erhöhen natürlich die Fische beobachten und Zeit lassen.
3) Evtl. etwas mehr Nitratzugabe?
4) Filterreinigung: hast du das zuletzt gemacht? Auch allen Mulm, den du im Becken findest aufwirbeln/absaugen.

Ein weiterer Ansatz, der mir grad einfällt: Du könntest nach 5 Monaten darüber nachdenken, mit Düngekapseln (Tropica oder Masterline Root Caps) deine Pflanzen wieder über die Wurzeln stärker zu versorgen. Dann könntest du vielleicht die Eisendüngung über die Wassersäule für einen Moment komplett einstellen.

Allerdings können Rotalgen wirklich zäh sein. Das erste Mal, dass ich die Froschlaichalge hatte, ging sie schnell zurück, als ich die Nitratzufuhr und CO2 Zufuhr erhöte und punktuell mit Easycarbo einnebelte und mit dem Schlauch absaugte. Allerdings hatte ich auch schon Rotalgen, die ich nicht wegbekam über fast ein Jahr.

Grüsse
Damian
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Eisendüngung hatte ich zur Probe mal eingestellt, jedoch sah ich relativ schnell Mangel an den Schnellwachsenden Pflanzen.

Co2 Dauertest ist Grüngelb da werde ich nicht weiter erhöhen.

Habe ich mir auch schon überlegt, welche Dosierung würdest du vorschlagen?

Filter reinige ich nicht so oft, aber der ist auch ziemlich sauber. Mulm sauge ich immer alles ab was ich sehe aber so einfach ist das natürlich nicht im stark bepflanzten Scape.

Mit den Rootcaps habe ich bissher keine gute Erfahrung gemacht und bin auch kein fan von „unkontrollierter“ Düngerabgabe.
Easycarbo hat bei mir wie gesagt kaum was gebracht und deshalb hab ich damit aufgehört. Es wird sicherlich Geduld brauchen aber im moment ist es so extrem dass die Pflanzen darunter leiden und das nervt halt.

Lg Flo
 

K. Lopez

Active Member
Moin Flo,

mit Root Caps keine gute Erfahrung gemacht ———— Welche Erfahrung hast Du denn damit gemacht? Ich nutze die auch.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Habe leider die Erfahrung machen müssen das sich Nährstoffe ins Wasser gelöst haben und das hat ziemlich Probleme gemacht… Dieses Risiko gehe ich ungerne nochmals ein.

Lg Flo
 

Damian

Well-Known Member
Hi Flo

Ich bin nicht der grösste Experte, was Nährstoffgehalte angeht. Aber wenn du aktuell nur 5 mg/l Nitrat im Wasser hast, würde ich auf 10 mg/l erhöhen und beobachten, wie sich das auswirkt.

Grüsse
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben