Meine erste CO2-Anlage

TheYellow

Member
huhu
Ich habe in letzter Zeit viel positives über die Dünung mit CO2 gehört. Nachdem ich versucht habe, mich ein wenig schlauer zu machen, dachte ich mir so, lege ich mir doch auch einmal eine CO2 Anlage zu. Also habe ich mal im Internet auf der Seite von US-Aquaristik geguckt und bin bei den Preisen fast umgefallen! Ich möchte mir gerne eine CO2 Anlage für mein 125iger zulegen. Bei meinem 60iger werde ich derweilen eine selbstgebaute Bio-CO2 Anlage testen. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass man einfach eine CO2-Flasche nimmt einen Schlauch anschließt und das CO2 dann über ein Diffusor ins AQ geleitet wird. Aber da lag ich wohl ziemlich falsch... Man benötigt anscheinen auch noch einen Druckminderer ( verständlich, sonst kommte ja unkontrolliert viel CO2 ), eine Nachtabrschaltung, ein Rückschalgventil... Ist das alles wirklich notwendig ? Kann mir jemand eine gute komplett CO2-Anlage empfehlen? ( Am besten auch mit CO2 Controller ... ) Am Besten, ohne noch irgendwelche Spezialverbindungsstücke kaufen zu müssen etc. Als Filter benutze ich den Bioflow 3.0 ( ist ein Juwel Rio 125 ) Hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären und mir gute ANlagen empfehlen :)
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
 

PatrickS

Member
Bei US Aquaristik warst du schon ziemliich richtig ;) und die Preis / Leistung ist schon ok.
Einiges ist natürlich nur eine Geldbeutel Frage. zB. den PH Controller finde ich nun nicht so wirklich wichtig.
Nachtabschaltung ist klar. CO2 Zuführung ist Nachts Verschwendung.
Rückschlafventil auf jeden Fall. Kostet auch nicht die Welt.

Die CO2 Flasche selber ist halt eins der teuersten Sachen daran. kostet aber dan nur noch in der Nachfüllung eine Kleinigkeit.

Kannst aber auchmal im ebay nach einer gebrauchten schauen
 

TheYellow

Member
Hey,
danke für die Antwort. Werde mir dann wahrscheinlich die hier holen : http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/co2-anlage-mit-2kg-flasche/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-2kg-set.html Da ich noch Schüler bin, muss ich erst noch ein bisschen darauf sparen, aber mit Nachhilfe etc. lässt sich ja schnell Geld verdienen :) Wenn dann möchte ich mir etwas zulegen, wo ich weiß, dass die Qualität gut ist. Bei gebrauchten Anlagen/Flaschen von ebay weiß ich das nicht. Den PH Controler werde ich erst einmal weg lassen, mir dafür aber einen PH Dauertest kaufen. Die sind ja zum Glück nicht so teuer :)
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
 

droppar

Member
Servus Marlon,

Hab glaub ich sogar die gleiche. Kann Dir bestätigen, dass das ein guter Kauf war/werden wird. Der Druckminderer ist gut einstellbar, ausser über 2 Bar Arbeitsdruck und zu hoch aufgedrehtem Nadelventil hoppst der Zeiger beim Arbeitsdruck etwas (kann aber auch sein, dass ich da ein Montagsgerät habe)

Die Leuchtende LED Dichtung kannste dir sparen, ist hübsch anzusehen, aber meistens verschwindet die ganze CO2 Anlage eh im Unterschrank und dann leuchtet es einfach vor sich hin.
Flipper kannste den mitbestellen falls du willst, wenn du allerdings schon nen Diffusor hast, kannste dir da nochmal bissl Geld sparen.
Für die Nachtabschaltung brauchste noch ne zweite Zeitschaltuhr, ausser du koppelst CO2 mit der Beleuchtung und gibst halt nur CO2 zu wenn du auch Licht an hast.
Vllt. wäre noch ein Blasenzähler für dich interessant, sonst kann das bisschen tricky werden mit dem bpm einstellen ;)

Viele Grüße + Viel Spass,
~rob
 

TheYellow

Member
Hey rob,
danke für den Tipp :) Woher bekomme ich denn einen PASSENDEN Blasenzähler? Steht da ja leider nicht bei der Kaufauswahl...
MFG
Marlon
 

droppar

Member
Servus Marlon,

Also wenn du nen Diffusor benutzt, wäre ein Blasenzähler gut, sonst wird das schwer mit den bpm zählen. Wenn du allerdings den Flipper mitbestellst, isses eigentlich egal. Empfohlen wirds, aber ich hab meine Blasen da immer per Sichtkontrolle eingstellt, da die ja recht gut sichtbar im Flipper hochwandern.
Sonst gäbe es hier noch auch nen tauglichen Blasenzähler: http://www.us-aquaristikshop.com/co2-blasenzaehler.html , ist zwar nicht megabillig aber dann sparste dir halt Versandkosten ;)

Grüßle,
~rob
 

TheYellow

Member
Servus rob
ich denke, es reicht mir, die Blasen im Flipper abzulesen. Sollte ja auch funktionieren :) Dauert zwar noch ein bisschen, bis ich mir die Anlage kaufen kann, freu mich aber jetzt schon :D
MFG
Marlon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
D 160L - meine erste Beckenvorstellung hier Aquarienvorstellungen 2
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
princhipi Meine aller erste AQ ist ein Nano Cube Nano Aquarien 10
H Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben