Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Mr Aqua":3a4baw3a schrieb:
Moin Bülent


Tolle Pflanzensammlung hast du da :thumbs:

Ich wollte mal wissen, wieviel Zeit du so pro Woche dir nimmst für das Becken. Für schneiden, putzen, beobachten usw.

Gruss Ilja
Hi Ilja, Samstag wasserwechsel so 50%-70% etwa und dabei die Scheiben reinigenreinigen mit radierer (weißen schwamm). Abgestorbene Blätter von der Wasseroberfläche ansammeln. Frisch Wasser rein lassen und aufdüngen. Pflanzen versuche ich zum Wochenende zu beschneiden. Das wars eigentlich. Sonst mache ich da mittlerweile nicht mehr viel. Probiere gerade ob der easy carbo bei normaler täglicher Dosis mit der Dosierpumpe einen Schub bringt :D.
 

DJNoob

Active Member
Hi Leute, nach langem mal wieder ein aktuelles Bild.
 

Anhänge

  • BF0_9610_stitch.jpg
    BF0_9610_stitch.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 812

tobischo08

Member
Hey,
Wie ein Laubwald im Herbst,gefällt mir wirklich sehr gut...

Mfg.
Tobias
 

DJNoob

Active Member
Hi, danke euch :). Es sind im mom einfach zu viele Pflanzen, die beschnitten werden müssen. Daher habe ich mal das Licht etwas aufgedreht. Hoffe die Fadenalgen bleiben mir dadurch verschont.
 

DJNoob

Active Member
HI, hatte gestern mal etwas Zeit, habe deswegen mal eine neue Beleuchtung für mein Nano gebastelt. LED´s anzuschaffen sind ja kein Thema, nur fehlt es an ideen, wie man sowas auf das Becken kriegt. Daher habe ich einfach die an der Seite sstehende Halter von dem D. Nano 11W Beleuchtung genommen.
Ergebnis:










 

Anhänge

  • BF0_9617.jpg
    BF0_9617.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 813

Martin92

Member
Hallo Bülent,
ein klasse Becken hast du da, gefällt mir sehr gut!

Ich wollte dich mal fragen, was du für LED Streifen verbaut hast?


Grüße Martin
 

DJNoob

Active Member
Hi Martin, sind welche led leisten aus China mit alten 5630 leds bei ca. 1800lm das Meter.
 

DJNoob

Active Member
Moin, nach dem das Becken schon seit der letzten Umgestaltung nicht mehr so läuft, wie ich es gerne hätte, wird am Wochenende eine Komplette Neu Einrichtung folgen.



Im mom sieht es so aus. Es ist ein reiner Busch und es wird auch wieder ein Busch werden, aber es soll ein kontrollierter Busch werden, wo nicht aus jeder Ecke eine andere Art raus wächst. Dazu sollen die Pflanzenarten beieinander liegen und nicht verteilt im Becken. Eine Hoffnung ist noch, das sich die Pflanzen vom Boden aus nicht auflösen. Da hoffe ich einfach mal auf die heute abgeholten 7x 9l Amazonia Soil. Wird also meine erste Erfahrung mit Soil.

Die Fische kommen erstmal in Quarantene. Pflanzen werden rausgenommen und gekürzt eventuell im Marktplatz angeboten.

Eine Frage hätte ich an die Mitleser und Aquascaper. Wie kurz kann ich eine komplette Stängelpflanze kurz schneiden und einpflanzen. Als Beispiel, kann ich eine 20cm lange rotala Colorata in drei stücke schneiden und einpflanzen ? Wie lang sollten sie mindestens sein?

Grüße,
Bülent
 

Anhänge

  • BF0_0330.jpg
    BF0_0330.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 539

JasonHunter

Member
Hallo Bülent,

DJNoob":3qjir0ko schrieb:
Eine Frage hätte ich an die Mitleser und Aquascaper. Wie kurz kann ich eine komplette Stängelpflanze kurz schneiden und einpflanzen. Als Beispiel, kann ich eine 20cm lange rotala Colorata in drei stücke schneiden und einpflanzen ? Wie lang sollten sie mindestens sein?
Eine 20cm lange Rotala colorata in 3 Stücke schneiden geht problemlos, kannst sie sogar in noch kleinere Stücke schneiden, 2-3cm gehen locker. Hauptsache die Stecklinge bekommen Licht, Nährstoffe und einen guten Halt im Boden.
Manche Pflanzen lassen sich sogar mit Blattstecklingen vermehren, wie z.B. Hygrophila difformis.

Gruss,

Jason
 

DJNoob

Active Member
Moin Jason und danke dir vielmals. Fotos werden folgen :D.
 
Hi,

also falls ich meine bescheidene Meinung mal so in Raum werfen darf: Ich find das Becken so wie es jetzt aussieht toll, etwas wild und natürlich und zumindest für meine Augen ist genug Struktur vorhanden, aber halt ebend nicht alles schön wie in nem Garten brav nach Sorten unterteilt.

Am besten bringst das Becken samt Inhalt zu mir und nimmst meins mit XD Da kannst du dann dran rumwerkeln und ich hab endlich nen Urwald XD
 

JasonHunter

Member
Re:

Hallo Sebastian,

Nickedemius":1w7p899v schrieb:
Dachte bei Stengelpflanzen wächst unter Wasser nur der Kopfsteckling weiter?

Außer das untere Ende hat bereits Wurzeln und treibt seitlich neu aus
nein, das geht auch ohne Kopfsteckling. Solange Internodien und Sprosse intakt sind, kann das austreiben. Dafür braucht es auch keine Wurzeln. Ich habe wie erwähnt sogar einzelne Blätter von Hygrophila difformis benutzen können. Einfach in den Sand gesteckt und es trieb aus. Sogar HCC kann das. Nährstoffe müssen aber vorhanden sein.


DJNoob":1w7p899v schrieb:
Moin Jason und danke dir vielmals. Fotos werden folgen :D.
Gern geschehen :bier:

Gruss,

Jason
 

DJNoob

Active Member
Moin und danke für die zahlreichen antworten. Wollte heute noch für die unterste Schicht jbl pro scape volkano bestellen,bin aber noch nicht wirklich schlüssig, ob es notwendig ist. Das mit den stecklingen finde ich gut, denn es ging mit hauptsächlich nur um die coloratas. Alles andere habe ich ausreichend da.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lars Wolfram Mein (Alp)Traum. Aquarienvorstellungen 19
Posthornschnecke Mein Traum von Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben