Mein Traum mit 375 Liter

spezzeguti

Member
Plantamaniac":3sfztrtv schrieb:
Hallo, gehst in einen Lebensmittelladen, holst ein päckchen Pottasche und bastelst dir deinen eigenen kaliumdünger. Such mal Pottasche im Forum, da müssten die Rezepte stehen.
Wenns keins gibt (Weihnachtsbackartikel) sag bescheid, ich hab noch paar Tüten rumfliegen.
Chiao Moni

Hallo,

genau so mache ich es auch. Einfach, günstig und funktioniert super :grow:

Beispielrezept

Bülent, bei mir steigt Nitrat auch stark an wenn ich Urea täglich mehr als 2mg/l NO3 Äquivalent dünge.
Sogar wenn ich es auf viele kleine Portionen am Tag aufteile (Dosierpumpe). Ich hatte mir meine Urea Lösung dafür extra dünn angesetzt (3.125gr/1000ml). Und mein Filter läuft derzeit komplett ohne Medien.
 

DJNoob

Active Member
Hey Daniel, ich habe Nitrat ehrlich gesagt seit Monaten ignoriert, weil es gut läuft. Messe Nitrat ehrlich gesagt auch selten. DU meinst also, mach dir keine Sorgen.
Aus dem Leitungswasser kommt Nitrat mit gerade mal ca. 2mg/l dann mache ich einfach beim nächsten mal 2x 50% hintereinander dann sollte der Nitrat erheblich wieder runterkommen :cool: .
 

spezzeguti

Member
DJNoob":o29tibsj schrieb:
Hey Daniel, ich habe Nitrat ehrlich gesagt seit Monaten ignoriert, weil es gut läuft. Messe Nitrat ehrlich gesagt auch selten. DU meinst also, mach dir keine Sorgen.
Aus dem Leitungswasser kommt Nitrat mit gerade mal ca. 2mg/l dann mache ich einfach beim nächsten mal 2x 50% hintereinander dann sollte der Nitrat erheblich wieder runterkommen :cool: .

Hey, naja sorglos würde ich das nicht betrachten. Wenn NO3 akkumuliert, wird das meiste Urea wohl mineralisiert statt verbraucht. Ich frage mich ob es wirklich 3mg/l Urea braucht um deine Pflanzen zufrieden zu stellen. Wie ist denn sonst so der NO3 Tagesverbrauch bei Dir gewesen?
Vor kurzem hatte ich auch eine erhöhte Dosierung getestet und am Ende der Woche irgendwo bei Nitrat 50 gehabt. Der Wuchs allerdings wurde nicht spürbar besser.
 

DJNoob

Active Member
Hey Daniel, wie gesagt, nie wirklich getestet. Fotometer hätte ich da. Kann ja mal nächste Woche testen.
Den Urea habe ich heute wieder auf 2,5mg/l runter gedreht, mal schauen ob es unterschiede geben wird.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
DJNoob":1gn57u5w schrieb:
Hey Daniel, wie gesagt, nie wirklich getestet. Fotometer hätte ich da. Kann ja mal nächste Woche testen.
Den Urea habe ich heute wieder auf 2,5mg/l runter gedreht, mal schauen ob es unterschiede geben wird.
Glückspilz. Ich habe hier 28ml/L Nitrat im Leitungswasser und komme momentan nicht richtig damit klar.

Dein Becken sieht aber super aus!
 

DJNoob

Active Member
Hi Bene danke dir :bier:
Ich muss schon einiges Aufdüngen:
Leitungswasser:
Ca: ca.22mg/l
mg: ca. 3mg/l
K: ca. 1mg/l
P4:0mg/l
No3: ca. 2-3mg/l
Wie man sieht, fast schon Destilliertes Wasser.
 

spezzeguti

Member
DJNoob":27ce4nt9 schrieb:
Hi Bene danke dir :bier:
Ich muss schon einiges Aufdüngen:
Leitungswasser:
Ca: ca.22mg/l
mg: ca. 3mg/l
K: ca. 1mg/l
P4:0mg/l
No3: ca. 2-3mg/l
Wie man sieht, fast schon Destilliertes Wasser.

Das spart dir aber die Osmose :thumbs: Da würden Dich viele drum beneiden, gerade bei großen Becken.
Womit hebst Du Ca und Mg an?
 

spezzeguti

Member
DJNoob":1ppfxvwm schrieb:
Hey Daniel, wie gesagt, nie wirklich getestet. Fotometer hätte ich da. Kann ja mal nächste Woche testen.
Den Urea habe ich heute wieder auf 2,5mg/l runter gedreht, mal schauen ob es unterschiede geben wird.

Bülent, in meinen Becken konnte ich bis auf eine Ausnahme noch keinen höheren NO3 Tagesverbrauch von mehr als 2mg/l feststellen. Normal ist bei mir meist ca 1-1.5 mg/l.

Die Ausnahme war als ich eine EI-Lösung gedüngt hatte. PO4 und K waren am Ende der Woche erwartungsgemäß noch ausreichend vorhanden aber NO3 war restlos weggelutscht.
 

DJNoob

Active Member
Daniel, ca hebe ich mittlerweile gar nicht mehr, da sich der Wert dank Seiryu Steine bei 37,5mg/l eingependelt hat. Dünge nur mit Bittersalz MG auf 12,5. Kno3 so, das ich rechnerisch auf 10mg/l komme und 0,8mg/l Po4 für die ganze Woche. Nach dem WW wird gemessen und dann halt rechnerisch aufgedüngt. Das ist meine Sonntags Beschäftigung :D.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

spezzeguti":2ts16hgg schrieb:
Bülent, in meinen Becken konnte ich bis auf eine Ausnahme noch keinen höheren NO3 Tagesverbrauch von mehr als 2mg/l feststellen.
Die Pflanzen dieses Aquariums haben täglich 3 mg Nitrat pro Liter rückstandsfrei aus dem Wasser genuckelt.


Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Hey Robert, kenne ich ;).
 

Frank2

Well-Known Member
Bülent ich verwende den V30 schon seit über 10 Jahren. Früher noch in einem Düngesystem mit Daily und weiß der Geier was. Also überzeugt hast Du mich nicht davon, ich glaube das war mal Moni mit nem alten Beitrag irgendwo anders. Ist aber schon lange her. Davor habe ich plantamin gedüngt, das hat damals bei Becken ohne C02 übrigens seinen guten Dienst getan! :D

Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Dir auch schöne Ostern und Danke für die farbenprächtigen Fotos.
Du schraubst doch bestimmt noch ein bisken mit Photoshop, oder ?.
Mir gefällt es aber trotzdem. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lars Wolfram Mein (Alp)Traum. Aquarienvorstellungen 19
Posthornschnecke Mein Traum von Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben