Mein Rio 125 (Aufsitzer Only)

Kleines Textupdate.

Ich habe die sehr wenigen betroffenen Blätter mit den PA entfernt und beobachte jetzt ob was nach kommt. Der "befall" hielt sich zum glück sehr in grenzen.

Leider sterben mir aber meine Panzerwelse weg :(
Mitterweile sind 5 von 8 leider verstorben. Ich weiß auch nicht warum.
Ich hatte auch nicht den Eindruck das die Kadaver ausgehungert wirkten. Temperatur war trotz der Hitze in letzter Zeit auch nie über 25 Grad.
Den Salmlern dagegen scheint es sehr gut zu gehen.

Ich habe bei einer kurzen Suche im Netz ähnliche Fälle gefunden, wo betroffene berichtetet das nach ca. 6 Monaten plötzlich die Panzerwelse starben.
Ich weiß noch nicht wie ich hier weiter mache. Nimmt mir doch etwas die Motivation mir wieder neue Panzerwelse zu holen.

Servus, mal ein Update.

IMG_0037.JPG

Ich hab den ADA Sand gegen 1-2er Kies getauscht. (In Natura nicht ganz so gelblich)
Corydoras Napoensis wurden wieder auf 8 Stück aufgestockt
3 verbliebene Espes Barben aus meinem 60er sind eingezogen.
13 Neons und 5 Otos weiterhin im Aquarium.

Pinnatifida und Buce sehen bei genauem hinschauen nicht ganz ok aus.

Im großen also wie immer, Jammern auf hohem Niveau ;)

Anhänge

• IMG_0033.png
    IMG_0033.png
    5 MB · Aufrufe: 47
Hallo Timo,
Ich habe bei einer kurzen Suche im Netz ähnliche Fälle gefunden, wo betroffene berichtetet das nach ca. 6 Monaten plötzlich die Panzerwelse starben.
Ich weiß noch nicht wie ich hier weiter mache. Nimmt mir doch etwas die Motivation mir wieder neue Panzerwelse zu holen.
War denn ausreichend Strömung auch über dem Bodenbereich?
Blieben Futterreste am Boden liegen, welche dann später angegammelt gefressen wurden?
Etwas parasitäres?
Waren Pflanzen mit Steinwolle gepflanzt?

Bei solchen Ereignissen würde ich immer zu einer Sezierung durch geeigneten Fisch-Tierarzt raten.

Zuletzt bearbeitet:
Pinnatifida und Buce sehen bei genauem hinschauen nicht ganz ok aus.
Moin,
Ich denke von solchen Bucephalandras träumen viele, wenn man sich die Pflanzen auf diversen Verkaufsplattformen anschaut. :D
Nichtsdestotrotz, was denkst du worin das Problem besteht? Ich würde tendenziell auf Kaliummangel tippen, bin aber auch kein Experte.
Generell: Top Becken und schöner Besatz.

Timo gib mal n Düngerupdate und insbesondere Makro an. Ca, Mg, K.

Ich sehe eher Frassspuren. Hygro. Pinnat. reagiert allerdings auf verschobene Ca/ Mg/K Verhältnisse. Es lohnt sich immer ein Blick drauf.

Die schwarzen Neons oben sehen phantastisch aus. Stark unterschätzter Fisch finde ich.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
(In Natura nicht ganz so gelblich)
ist das komplette Foto Richtung gelb verschoben? Dann könnte man schwer etwas zu gelben Blättern bzw. gelb-grünem Streifenmuster sagen.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du da eine kleine grüne Anubias (var. nana?). Die zeigt bei einigermaßen Licht auch schon ggf. Magnesiummangel an.
Von daher bin ich da erstmal bei Frank...

Oben