Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo

es geht weiter.........
- nach dem ich die Beleuchtung auf 100% hochgeschraubt habe ist die Algenplage förmlich Explodiert,
hier ein Bild vom Tag 17 ........mittlerweile sind es ein paar mehr aber die folgen noch :wink:

so schauts am Tag 17 aus

bleibe allerdings gaaaaanz ruhig denn so was habe ich schon bei meinem letzten Becken durchgemacht :wink:

- Gegenmassnamen -

Beleuchtung auf 3h Täglich bei voller Lichtstärke
Dünger alle 2 Tage kleine Dosis
kein Wasserwechsel

Das läuft schon seit 5 Tagen .....und es wird besser :wink:
mein UVC Klärer ist noch nicht im einsatz aber bereit :top:

komischerweise ist alles am Wachsen und auch ohne richtige Algen, es ist nur diese Staubalge dabei die bei der ersten Berührung zerfellt ........und der Boden wird auch immer Algenfreier.....nicht schlecht :wink:
------------------------------------------------------------

so jetzt noch mal zu den anderen sachen....

ich habe den Reaktor von NIK nachgebaut, er ist 2,30m lang aus 32mm Rohr, das mittelstück ist durchsichtig 1m.
Fotos folgen :top:
allerdings blase ich das CO2 immer noch in die Pumpe rein,
ja, und sehen ob noch was durchkommt, kann ich im moment nicht ( stehe vor einer grünen Wand :shock: )
na, es schaut aber gut aus, auf dem meter stück sammeln sich die Blässchen an der Oberfläche und lösen sich sofort auf.
Was vielleicht gut währ ist so ne art Sperre, so wie Nik das gemacht hat, kommt warscheinlich noch,
erstmal schauen was hier draus wird..........
 

Beowulf

Active Member
hi Marek,

ouhh, deine Geduld möchte ich manchmal haben, aber wenns eh schon besser wird, dann wirst du die kleine Algenblüte auch in den Griff bekommen.

Das Hardscape sieht jedenfalls Klasse aus, soweit man davon was sieht :bier: UV-Klärer würde ich erstmal nocn sein lassen, wenns eh besser wird und alles wächst, nicht das du dir in der Einlaufphase gleich die guten Bakkies wieder himmelst.

Ist ja schon verblüffend, es haben ja schon einige geschreiben, das bei der Trübung die Pflanzen trotzdem bombig gewachsen sind.
 

Marmax

Member
Hi Norbert
Beowulf":3clv8wg3 schrieb:
Das Hardscape sieht jedenfalls Klasse aus, soweit man davon was sieht UV-Klärer würde ich erstmal nocn sein lassen, wenns eh besser wird und alles wächst, nicht das du dir in der Einlaufphase gleich die guten Bakkies wieder himmelst.

deshalb ist er noch nicht im Betrieb, wegen den Bakterien eben, da sagst du schon das richtige :top:
wegen den Pflanzen dachte ich auch.....oh waia.....jetzt geht alles Flöten :evil: aber es geht genau anders rum....es Wuchert

P.S.
die Nitrit Messung sagt immer noch 0........ist das normal :?: ( Tag 23 )
 

Beowulf

Active Member
Marmax":30463zhr schrieb:
P.S.
die Nitrit Messung sagt immer noch 0........ist das normal :?: ( Tag 23 )

war bei mir auch schon so, wenn´s gut angeimpft wurde kann der durchaus zumindest messbar ausbleiben.

Die Trübung sollte man patentierten können "mit unserer Trübung bekommen sie alle Pflanzen zum Laufen" :D
 

Bender

Member
wegen den Pflanzen dachte ich auch.....oh waia.....jetzt geht alles Flöten :evil: aber es geht genau anders rum....es Wuchert

Hi Marek,

wenn man von einer Grünalge ausgeht, würde ich es so deuten, als hast du gutes nährstoffreiches Wasser, deswegen wächst es auch.
Ich würde trotzdem den UVC anschließen, dann haste Ruhe. Die Schwebealgen können sehr hartnäckig sein, außerdem musst du ständig Wasser wechseln, weil sonst nach 2-3 Tagen kein Licht mehr zu den Pflanzen kommt.
Aber du machst das schon, sehr schönes Projekt, schaue gerne in diesen Thread.

Gruss Bender
 

Marmax

Member
Hallo Sebastian

nach dem wechsel wird sich die algenplage verdoppeln 8) und ich wechsle mich doof und dämlich,
das habe ich auch schon gehabt :D

also, in ruhe liegt die kraft.......es wechst und gedeiht doch alles.........die wolke legt sich wieder :wink:
 

Marmax

Member
Hallo

jetzt habe ich wieder ein Problem, und zwar mein PH Wert :bonk:
der hat sich mittlerweile bei genau 7,5 eingependellt ist also um 0,1 seit der Umstellung auf dem Reaktor gestiegen, bei gleicher Blasenzahl 3B/s :?:

hmmm.....hab erstmal ganze Blasen in die Pumpe geschickt um zu gucken ob sich was verändert, vorher habe ich diese zerstäubt........und am ende, also Auslauf Reaktor kommen keine Blasen mehr an, es lösst sich alles auf ........

sind 3B/s noch zu wenig ??? Leitungswasser hat ein PH von 7,8

kann es sein das die Algenblüte was damit zu tun hat ???
 

Marmax

Member
Hallo

Es geht weiter.......

hier ein Bild vom Tag 24


alles nur Schwebealgen......keine anderen........und es wächst...... :D

was ich allerdings bemmengeln muß ist meine einfuhr von CO2.......dat klappt nicht so richtig :evil:
der Reaktor bzw. die Verlängerung des Auslaufes hat nichts gebracht, keine unterschiede feststellbar.
Muß noch drann Arbeiten, werde warscheinlich das CO2 als ganzes in den Reaktor einführen und am ende des Rohres eine Bariere einkleben so dass das CO2 als große Blase stehen bleibt.

P.S.
bin jetzt in der 4-ten Woche und mein NO2 ist immer noch null...... :roll:
 

gartentiger

Active Member
Hi Marek,

gefällt mir gut dein Becken :)

Lass dich von den Schwebealgen nicht ärgern, wenn ich die hatte ist alles andere auch super gewachsen. Um sie wirklich effektiv und schnell loszuwerden nimm einen UVC-Klärer, ansonsten haben bei mir bei der letzten Blüte wechselnde Wasserwerte sehr gut funktioniert. Da hab ich das Wasser zwischen KH 1 und 10 und pH 6.5-7.5 gehalten, nach 3 Wochen waren die Schwebealgen verschwunden und sind seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Deine CO²-Menge empfinde ich als etwas zu gering bei der Beckengröße, die 3-4 Blasen pro Sekunde habe ich schon bei meinem 250l Becken.

lg Chris
 

Marmax

Member
Hallo Chris

gartentiger":siqrswr3 schrieb:
Lass dich von den Schwebealgen nicht ärgern

na, ich ärgere mich noch nicht :wink:
ok, ich werde die Uhr weiter aufdrehen, so auf 4 B/s.......das ist doch schon Dauerfeuer :shock:

aber naja, ich werde es Beobachten, Danke :top:
 

Marmax

Member
Hallo

als erstes ...... Frohe Ostern !!!!


ich wollte es nicht glauben, aber am Tag 28 ist das Becken klar !!!!!


entschuldige die schlechte Bildquali :|

ja gut, es ist klar allerdings haben sich so komische Büsche mit Fadenalgen gebildet, der "Flugrost" löst sich auf und hängt am Faden fest :?: sieht komisch aus !!!
Wasserwerte alle OK !!! NO2 immer noch nichts !!!

Habe jetzt die Beleuchtung auf 1/3 reduziert und CO2 etwas erhöht, komme jetzt auf PH 7,3 KH 6

selbst bei der reduzierten Beleuchtung Perlt alles wie Sau !!!!!! nach ca. 30 min sehe ich ne weisse Wolke aus Blasen......ist das Normall :?: und es Perlt über die gesamte Zeit, es wird Abends auch nicht weniger.......ist das ein Schauspiel :roll:
 

Christian

Member
Hi,

ich bewundere deine Ruhe bezüglich der Algen. Wäre da ziemlich down, wenn ich mich lange auf so ein Becken gefreut hätte und dann die Algen so in den Vordergrund treten.

Ich hätte persönlich erstmal paar Büsche Schnellwachsendes wie Horn-, Nixkraut oder Wasserpest eingesetzt als Algen-Konkurrenz. So habe ich es bei meinen kleinen Becken gemacht und bin bis jetzt vor großen Algenplagen verschont geblieben.


Gruß,
Christian
 

Marmax

Member
Hallo Christian

Christian":2wev68x1 schrieb:
ich bewundere deine Ruhe bezüglich der Algen. Wäre da ziemlich down, wenn ich mich lange auf so ein Becken gefreut hätte und dann die Algen so in den Vordergrund treten.

ja, es ist auch anders wenn man schon auf die Algen wartet, ich wusste schon von vorne rein das ich welche kriegen werde.
Deshalb nehme ich diese Pest auf mich und mach mir erstmal keine sorgen, solange alles am Wachsen ist und ich nur diesen "Pflaum" habe ist das alles halb so wild, allerdings habe ich mal wieder einen Fehler gemacht und das Becken zu schnell hochgefahren.......und jetzt bin ich am Bremsen ( Licht ).

Das Becken wird ein Langläufer deshalb habe ich noch ne menge Zeit um mich so richtig drauf einzustellen, ich halte erstmal beide Daumen hoch, denn selbst mit der Algenplage sieht das Becken - Live - meiner Meinung schon gar nicht so schlecht aus :D
 

Ähnliche Themen

Oben