Mein neues Wasserglas Teil 2

Danny75

Member
Hallo Marek,

Nur das die Pumpe bei Stillstand mir das Wasser weiter Aussaugt :twisted: durch den Zulauf ins Becken ( 90° Winkel )

Um sicher zu gehen soll da jetzt das Loch hinein, knapp unterhalb des Wasserspiegels ??? :bier:

Ja genau so habe ich das gemeint und bei mir im Becken auch so gemacht.War für mich die einfachste und schnellste Variante das Problem zu lösen.
Dadurch zieht dein Wassereinlauf bei einem Stromausfall oder wenn du du die Pumpe aus irgendeinem Grund abstellst,relativ schnell Luft,der Unterdruck ist weg und es fließt nach kurzer Zeit kein Wasser mehr durch den Wassereinlauf zurück zur Pumpe und damit auch ins Filterbecken.

Ich hab dir mal ein Bild mit angefügt,hoffe du erkennst was,mit Bildbearbeitung hab ich nicht so viel am Hut. :wink:
 

Anhänge

  • 2010_03_11_0730.2.jpg
    2010_03_11_0730.2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 948

Marmax

Member
Hallo

Toll, Danke schön :top:

Dein Loch ist aber nicht Im Überlaufschacht sondern draussen, oder ???
es sieht nämlich so aus das sich das Loch im Schacht befindet......

na gut das letzte Stück des Ablaufes ist nur gesteckt ( wegen Richtungsänderung ) werde mal ganz einfach ausprobieren und die Flut verhindern :D

Rückschlagventil ist auch toll aber wenn es nur mit einem Loch funktioniert dann lasse ich es.

werde mich morgen mal drann machen
und die Dosierpumpen sind heute auch gekommen also habe ich wieder was zu tun :D
 

Danny75

Member
Hallo Marek,

Dein Loch ist aber nicht Im Überlaufschacht sondern draussen, oder ???
es sieht nämlich so aus das sich das Loch im Schacht befindet......

ja das Loch ist im Zulauf der hinter meiner meiner Rückwand entlang geht versteckt.

Es gibt natürlich noch andere Varianten wie es gelöst werden kann,z.B.durch einen Niveausensor der die Pumpe abschaltet bei sinkendem Wasserstand und dann ein Rückschlagventil um den Wasserrücklauf zu verhindern.
Ist immer nur eine Frage des Preises. :wink:
 

Marmax

Member
Hallo

also das mit dem Loch hat natürlich 100% funktioniert :top: Perfekt :D
habe dann im Anschluß 3 Proben durchgeführt um sich wirklich sicher zu sein und alle 3 haben das selbe Ergebniss geliefert :D
Jetzt kann ich wirklich ruhig Schalfen.

zum Becken:
Tag 6
Leichter "Flugrost", leichter Algenbefall, zustand Normall
am tag 3 hatte ich vereinzelt Schmieralgen diese sind aber den Tag darauf verschwunden ( Licht Reduziert und CO2 abgestellt )

Heute: Fe auf nachweisbarkeit einstellen also 0,1
Fe - 0
NO2 - 0
NO3 - 10
PO4 - 0,25
PH - 7,2 - 1B/s Leitung 7,8
KH - 3
GH - 8
Temp. 26°C
 

Danny75

Member
Hallo,

ein kleiner Tipp noch.Die kleine Bohrung würde ich ab und an
nachschauen.Bei mir ist es schon einmal vorgekommen das
sie sich durch Ablagerungen die im Zulauf entstehen können
zugesetzt hat.

Freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. :top:
 

Marmax

Member
Hallo,

Tag Nr.7 in meinem Becken


Wie man sehen kann ist die rechte Wurzel wieder auf ihrem Platz, hat Gott sei dank nicht so lange gedauert.
Den leichten "Flugrost" sieht man auch, das dürfte aber normal sein :D

Was bis jetzt sehr schön gewachsen ist, ist die Didiplis diandra , allerdings braucht man hier noch paar Tage bevor die richtig zu sehen ist :D

Beleuchtung ist immer noch auf 3/4 .....PH-7,2/ NO3-10/ PO4-0,25/ Fe-0,1 also alles im nachweisbaren Bereich.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

Marmax":6j7oqomo schrieb:
Den leichten "Flugrost" sieht man auch, das dürfte aber normal sein :D
so ist es :) Ist mE nicht zu vermeiden, legt sich idR ja auch schnell wieder.
Schön, dass soweit alles passt, freu mich jetzt schon zu sehen, wie das Becken in 4-6 Wochen aussieht :)

Marmax":6j7oqomo schrieb:
Beleuchtung ist immer noch auf 3/4 .....PH-7,2/ NO3-10/ PO4-0,25/ Fe-0,1 also alles im nachweisbaren Bereich.
Warum hast du den pH auf 7,2 eingestellt?

Grüße

Sebastian
 

Japanolli

Active Member
Ich würde auch nicht so geizen mit dem CO2!
sollte auf jeden Fall im sauren Bereich liegen bei Deiner KH.
Die Pflanzen würde es freuen.
 

Marmax

Member
Hallo

naja, also eingestellt ist es noch nicht, diese 7,2 haben sich aus 1 B/s ergeben :D
wie gesagt laaaangsamm anfahren :wink:

heute, also jetzt habe ich die Blasenzahl verdoppelt auf 2B/s - PH bei 6,8 - Supergrün :D
und im Becken Brodelt es :bonk:

Die Didiplis kommt geil ......ich hoffe auch das die ordentlich in die höhe schiesst .....
naja egal, hauptsache die kommt :D

In den nächsten 2 Tagen werde ich die Beleuchtung voll auffahren........und dann :shock:
 

Marmax

Member
Hallo Leute

kurze zusammenfassung der ereignisse bis tag 12 ( heute )

nach 10 tagen habe ich zum ersten mal ein WW durchgeführt 30%.
war schon nicht schlecht, hat alles funktioniert und es lief ohne probleme, dauer der aktion 45 min :top:
das wechselwasser wird ein tag davor in einer 300l regentonne aufbereitet ( noch sind es 100% letungswasser, später 50% leitung und 50% regen, wie bei meinem alten becken )

die dosieranlage ist seit gestern im einsatz, eingestellt ist die auf 20ml Pro Fito und 20ml PPS Pro - 1h bevor das Licht angeht.
lichtanlage ist auch schon voll auf, also 100% - 6x54W T5 mit ATI reflektoren

Co2 anlage ist an und läuft mit 2B/s
geleistet habe ich mir jetzt eine JOLUB Elektrode, diese kommt morgen nach der eichung in den einsatz, hoffe natürlich das mich diese nicht wie die von JBL nach 4 wochen im stich lässt :top:

Pflanzen:
alles was da ist hat die menge an pflanzenmasse verdoppelt :top: der grünne "flugrost" geht langsam zurück :top:
meine hauptpflanze ( Didiplis Diandra ) kommt rot an den spitzen obwohl sie gerade erst 5cm hoch ist :?:
HC kommt auch und breitet sich aus :top:

Wasserwerte:
Temp: 26°C nach einem langen kampf endlich die einstellung gefunden :D
PH 6,8
GH 9
KH 4
Fe 0,1
PO4 0,25
NO3 jetzt wieder bei 0
NO2 0 ---- der Peak ist noch nicht da
ändert sich nach der PPS düngung ( aktuelle werte - morgen )

Vorschau: erstbesatz - Geweihschnecken......später 10-15 ottos
 

ecipower

Member
Hallo Marek,

wieder mal eine ausführliche und spannend zu lesende Projektbschreibung. :beten: Hört sich ja alles super an. Bin schon gespannt auf die weitern Ausführungen die hoffentlich von reichlich Fotos begleitet werden. :lol: Weiterhin viel Erfolg und eine algenfreie Zeit.
 

Marmax

Member
Hallo

.....es ist noch nicht vorbei.....

also, wie gesagt ich hab heute meine neue Jolub Elektrode in den Betrieb genommen.....geiles Teil,
hoffe das die mir lange Zeit dienen wird :top:
jetzt kommts.......komme auf einen PH Wert von gerade mal 7,5 - 2B/s :twisted: erlich gesagt war ich schon die ganze Zeit etwas skeptisch was die bisherigen Messungen ( Tröpchen Test - Sera, Tetra, JBL ) ausgesagt haben, nämlich alles um PH 6,8-7,0 ausser meiner Dauermessung, da hat sich die Farbe bei Blau eingependelt. Ganz Toll !!!

also alles vom Ar....!

nichts desto trotz werde jetzt den Reaktor von NIK ( in der Abdeckung ) nachbauen.
NIK, hoffe das Du nichts gegen hast :bier:

somit wird sich der Ausgang auf der anderen Seite befinden und ich gewinne 2,5m Reaktionsstrecke dazu :D
Anschluss ist 16mm groß, von dem 16 werde ich ins 32mm übergehen, auf 1m länge werde ich das Rohr durchsichtig lassen,
der rest Standard Rohr, als Abschluss wieder 16mm.
Als Auflagefläche nutze ich den hinteren Steg und als Gassperre wird wie bei Nik ein Stück Kunsstoff in das Rohr eingeklebt.

Jetzt die Frage:
- reichen hierfür 32mm
- vielleicht 2 Sperren wegen der Verwirbelung
- und ich werde wie bis her das CO2 durch die Pumpe jagen, diese feinen Blässchen müssten sich dann an der Sperre einsammeln, aber ist dann die Strömung nicht zu groß, sodass diese mitgerissen werden ???

.....immer wieder was neues :bier:
 

Marmax

Member
Hallo, ich schon wieder :wink:

hab die Teile für den Reaktor Bestellt und nächste Woche werde ich es Basteln :D

werde dafür ein 32mm Rohr verwenden, die mitte aus 1m Plexiglasrohr damit man schön gucken kann :top:
ich werde auch ein CO2 Direktanschluss Bauen so dass die Blasen als ganzes in den Reaktor kommen und nicht wie jetzt als 1000 kleine Blässchen :D Probieren werde ich es trotzdem und schaue was passiert :D

mein PH lag heute morgen bei 7,34 Blasenzahl auf 180/min erhöht und das ist jetzt die Grenze ansonsten sehe ich vom Becken nichts .........Blasen über Blasen.........deshalb auch der Reaktor

und noch was zur Entwicklung: kriege die ersten Schwebealgen :?
Nitrit immer noch bei 0, Peak noch nicht da.

Bis denne....
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Marek,

schöne Doku,
bitte nicht nachlassen, ich lese fleißig mit.

aber ist dann die Strömung nicht zu groß, sodass diese mitgerissen werden ???

Da bin ich gespannt was Du weiterhin berichtest, ich denke das muss man ausprobieren.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben