Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo

da bin ich wieder !!!

wie der Titel schon sagt - mein neues Wasserglas Teil 2 - richtig, es ist so weit !!!

Jetzt bin ich dabei und Plane mein neues Becken, das alte wurde schon ihrgendwie zu klein :D , und da es so super geklappt hat möchte ich es an die Spitze treiben und für meine Verhältnisse ein Traumbecken hinbasteln ........toi toi toi ..........

Also, es wird ein Becken mit den Massen 250x55x55 ca. 730 liter, mit dem Aquarienbauer habe ich mich schon kurzgeschlossen also was das angeht, kein Problem :D

Jetzt aber die Frage nach einem Ablaufschacht, habe den Kollegen nett gefragt ob er ne Idee hätte mit der Platzierung ...... ja die hat er sofort gehabt......sein Vorschlag - mittig ca. 30cmx12cm ( schwarz, kein Ding ) ........oooo man dachte ich.......MITTE !!!!!! das gefält mir nicht :cry: ich kann doch nicht in der mitte des Beckens so ein Ding haben oder ????
Meine Vorstellung war seitlich 15x15cm oder komplett über die gesamte schmallseite ( praktisch eine Doppelwand ) und den Auslass auf der gegenüberliegenden seite, so das ich eine einseitige Strömung hinbekomme :D

Was mein Ihr den ??? Mitte ??? 15x15cm an der Seite ??? oder die Doppelwand ??? - da kann ich eine Schmallseite opfern, es währe dann die Fensterseite .....No Problem :D

Wenn ich das habe mache ich mich erst an die Plannung des Unterbaus.
 

FrankM

Member
Hi

die Abmessungen klingen echt gut.
Ich wäre für einen 10x15 Überlaufschacht. Wenn du einen über die Schmallseite machst, bekommst du sicher Probleme mit dem Ablaufgeräusch.
Die Variante von dem Mittigen Schacht habe ich auch schon gesehen, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie das klappen soll mit einer anständigen Zirkulation.

Bei welchen Aqua Bauer läßt du fertigen? Weißglas oder Float?

MFG
Frank
 

Marmax

Member
Hi

ich lasse es in Detmold Bauen ......Aquarienbau-Thiele.....Floatglas, ist gleich um die Ecke hier bei mir.... :D Weissglas kostet +80€ je m2 Glas. :cry:

noch etwas......die rückwand !!! er sprach was von Streichen mit einer Abtönfarbe die man hinterher Abwaschen kann ............hat das schon jemand gemacht ???? wird das einigermassen homogen ???
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

was ist denn mit zwei 3 Eckigen Ablaufschacht hinten links und rechts - also einfach die ecke abtrennen ;)
 

Marmax

Member
Hi Schorschiii

ich glaube dann währe ich wieder am Anfang bei der mittleren lösung :?

die Strömung würde sich wieder Kreuzen und das möchte ich nicht.

Ich tendiere stark zu der einseitigen lösung 15x15 und den Auslauf auf der gegenüberliegenden seite.

Also das mit der gekreuzten Strömung erlebte ich bei meinen HMF´s......links - dreck und rechts - dreck, die mitte war sauber ............

zu 90% überzeugt mich die einseitige lösung ..........

hat schon jemand von euch die Rückwand gestriechen ????
 

SebastianK

Active Member
Hallo Marek,

ein Ablaufschacht in der Mitte scheint mehrere Vorteile zu haben, die mir bislang nicht einleuchten. Die meisten MP (EHEIM) Becken haben den Ablauf auch in der Mitte, daher denke ich, dass ein tieferer Sinn dahinter steckt. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß

Sebastian
 

Marmax

Member
Hi

also richtig einleuchtend ist es für mich auch nicht denn wohin mit dem Auslass ???
nach links nach rechts ??? in beide richtungen ??? es gibt doch nur tote Ecken und gekreuzte Strömung :? hmmmm ..........ich muss noch weiter nach Antworten suchen :wink:
 

Milates

New Member
Hallo Marek,

ja, die hintere Scheibe hab ich schon öfter gestrichen. Dazu verwende ich Acryl Buntlack in schwarz. Für ein schönes Ergebnis brauchts 2 Durchgänge, wenn von hinten aber eh kein Licht kommt, dann sieht man die Stellen, die nicht ganz gedeckt sind aber eh nicht.
Das ganze läßt sich mit heißem Wasser bestens abwaschen - zumindest von Glas, auf meinem Tisch hab ich noch immer Spuren ...
Also für kleine Aquarien ist das ganz praktisch, mit großen hab ich keine Erfahrung, mir fällt aber nix ein, warum es einen Unterschied geben sollte.
LG Manni
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

wenn dann würde ich es auch gleich perfekt machen und eine hochwertige Folie verwenden.

Gruß

Sebastian
 

Marmax

Member
Danke Manni

das ist doch schon eine Antwort mit der ich was anfangen kann ....... :D
ich besorg mir einfach so ne Farbe und probiere aus ( Acryl Buntlack in Schwarz )
Vielleicht ist es mit der Rolle besser als mit einem Pinsel, wenn es hart auf hart kommt dann Rolle ich auch 3x über......was sollts......
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marek,

ich hab gestern bei meinem Cocoon die Rückwand mit Buntlack Weiss(die Farbe kann ich dir nur empfehlen!) angestrichen.
Vorher hatte ich eine Folie dahinter, aber die war leider mit einigen Lufteinschlüssen versehen, sodass man immer scheinbar schwarze Punkte auf der Rückseite vom AQ hatte.
Jetzt ist es beinahe perfekt nach einmal lackieren mit Pinsel... Eine Sache kann ich dir noch empfehlen: Nimm Handschuhe! Meine Hände sind halb weiss halb Haut...

Viel Erfolg!
 

Pumi

Member
Hallo Marek

Schon mal einen Tunze Überlauf gedacht.Ich hab so einen.
Den gibt es als Mittelschacht oder eben auch für die Seitenscheibe.
Ist sehr klein,stört nicht wirklich im Becke nda nicht viel davon zu sehen.
Und der Vorteil ist er nimmt auch Mittelwasser nicht nur Oberflächenwasser.

Wie groß wird dein neues?

LG Mario
 

Marmax

Member
Hallo

Na das ist schön mit der Farbe :D werde meins auch Lackieren :wink: .........mittarnachtsblau :?:

Mario: das werden 250x55x55...........ich möchte auch nichts herumhängen haben,

ich überlege gerade :roll: den Überlaufschacht kriege ich in schwarz möchte aber blaue Rückwand .........vielleicht mache ich ein übergang vom schwarzen ins blaue....
 

Marmax

Member
Hi

also noch mal zu dem Überlaufschacht, es gibt wirklich nichts zum Thema Schacht mitte oder seite :cry: selbst die grossen ab 1000 liter besitzen einen seitlichen Überlaufschacht, kann natürlich sein das die mittlere lösung einfach weniger fummelei bedarf und mehr nicht ......ich kann mir das nicht anders vorstellen.......

meine Idee währe, seitlich 15x15 mit 3 Bohrungen, 1x Abfluss, 1x Notüberlauf und 1x Rückführung, wobei ich diese an dem anderen ende des Becken ansetzen würde ( oben drüber ) :idea:

ich beschreibe das mal kurz: also aus dem Schacht würde ich ein Rohr über die gesammte länge des Beckens unter der Beleuchtung ( oder auch daneben ) durchführen ( links rein - recht raus ) hätte somit eine einseitige Strömung und würde sogar noch etwas Energie sparen um das Wasser aufzuheizen, wenigstens tagsüber.....würde Praktisch die Wärmeenergie der Leuchte nutzen :idea:
Nachts konnte ich beobachten das ich durch das Grosse Volumen des Wassers gerade mal 1°C verloren hab ( mein altes Becken 430 liter )
Es macht vielleicht sogar sinn so was zu Plannen, für die Abkühlung würde ja schon der Schacht mit Filterbecken sorgen ...............

was meint ihr dazu ??? ich neige dazu das auszuprobieren :)
 

Pumi

Member
Hallo Marek

Warum machst es nicht so wie ich?
Filterkamm kommt noch einer rein,dann ist die Filterkammer fast fertig,die Abteilungen fehlen noch.
Das Linke Loch komtm ne Strömungspumpe rein,bei den 2 rechten Löchern ist der Wassereinlass für den Filter,Technick kommt dahinter.
Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

KLICK MICH

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben