Mein neues Becken 210x77x70

pimmo

Member
Hallo zusammen,

da hat sich ja einiges getan :lol:
Gestern war die Beendigung der 3-Tage Beleuchtungspause und die Algen haben sich zurückgezogen. Nun Dünge ich wieder Carbo täglich 100ml.
Morgen werde ich mir bei Gralla den Teilentsalzer bestellen :smile:
Nun ein paar Bilder:
kennt jemand die Schnecken? sind denke mal mit den Pflanzen reingekommen... fressen auch schön Algen aber hinterlassen auch deutliche Spuren des Verdauungstracktes.
Eine der Myriophyllum mattogrossense fängt unten am Boden zu faulen an und manche Stängel lösen sich schon von der Pflanze, vielleicht zu tief gepflanzt. Glosso und andere sieht man schon den Schaden der hoffentlich sich verbessert.

Grüße
Tino
 

Anhänge

  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_2784.JPG
    IMG_2784.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_2786.JPG
    IMG_2786.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_2787.JPG
    IMG_2787.JPG
    245 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMG_2789.JPG
    IMG_2789.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 1.197
  • IMG_2790.JPG
    IMG_2790.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_2791.JPG
    IMG_2791.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_2793.JPG
    IMG_2793.JPG
    186 KB · Aufrufe: 1.187

pimmo

Member
weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2797.JPG
    IMG_2797.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_2796.JPG
    IMG_2796.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_2795.JPG
    IMG_2795.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_2794.JPG
    IMG_2794.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 1.182
A

Anonymous

Guest
Hi Tino!

Sieht aus wie Blaenschnecken ( Physa).
Sind harmlos, der Bestand lässt sich über Absammeln und weniger füttern gut regulieren.
Fressen aber auch abgestorbene Pflanzenteile.

Gruß derweil
Eva
 

ceffi

Member
Hallo primmo,

wie geht es denn Deinem Tank?

hab mal den Fred ein wenig überflogen, ich muss sagen Respekt. Du gehst da ganz schön schnell ran :wink: !

Hab ein ähnlich großes Becken und muss aus der Erfahrung sagen, dass das erste 1/4 Jahr schon ein ganz schöner Nerven Ritt sein kann.

Die Mengen an NPK, Fe und EC erschrecken mich ebenfalls.

Ich habe mich für die PPSpro Methode mit reinem NPK (30ml/T), EL ProVito (40ml/T), EL Ferro (10ml/T) und EL EC (30ml/T) entschieden. Die benannten Werte haben sich nachdem ich ein eingefahrenes und stark bepflanzetes Becken hatte entsprechend eingependelt, wobei ich mich aber langsam von 0 herangetastet habe!

Zudem werkeln in meinem Tank als Bio Polizei ca. 150 Amanos und zudem unzählige RedFires, gut 50 Ottis und 30 Hexen und-Störwelse sowie 5 Schleierschanzantennen W.

Meine ersten Hilferufe hier im Forum waren auch in der Zeit des 1. und 3. Monats. Ich habe dann seit Ende März ca. 3 Monate über Zeolith gefiltert und mir von Antra die Biobakterien eingesetzt. Seit April läuft alles in geordneten Bahnen (das war ca. 4-5 Monaten nach dem Aufsetzen).

Dank GHL Computer lassen sich meine ca. 420W prima regelen, so dass ich 1. gut die Temperatur im Sommer im Griff habe und zum 2. bei starken Veränderungen auch mal die Beleuchtung um 20% zurück nehmen kann.

Im Spätesommer hab ich mich zudem noch für eine DF Osmoseanlage entschieden. Seither wachsen auch Pflanzen die ich bereits aufgegeben hatte. Ich mische derzeit 2 Teile Osmose mit 1 Teil Leitungswasser und bringe es somit in Berlin auf erstaunliche GH+KH 4, weniger trau ich mich nicht.

Im Augenblick bin ich Wassertechnisch völlig zufrieden, nun befällt mich ständig der Wahnsinn optische Veränderungen zu machen (wer sonst keiner Arbeit hat :eek:)...)

Drücke Dir die Daumen, dass es etwas schneller geht als bei mir!

liebe Grüße
ceffi
 

pimmo

Member
Hallo,

danke für die vielen Beiträge
Ceffi: Im Moment sieht es gut mit den Algen aus alle voll auf Rückzug :smile:
Ja meine volle Düngung war ein grausamer Fehler und wird mir nicht wieder passieren. Fr. oder Sa. hoffe kommt mein Teilentsalzer um meinen hohen KH Wert Beine zu machen.
Meine Düngung werde ich ein wenig umstellen, da im Leitungswasser genügend Nitrat vorhanden ist.
Werde mich in 3-4 Wochen mit kleinen Mengen EasyLive Profito rantasten. No3 Po4 extra Eisen ect. kann ich wenn nötig dazu düngen. Aber erst noch ein wenig warten.
Als Filterbakterien habe ich auch EasyLive Filterstarter und danach das EasyLive flüssiges Filtermedium.

Gestern habe ich mir ca 30 Stk. Amanos bei meinen Händler besorgt und 7 Siamesische Rüsselbarben mehr gabs da nicht.
In unserer Umgebung gibts eigentlich überhaupt kein gutes Aquaristik Geschäft alle nur :?

anbei mal Bilder vom jetzigen Stand:

Grüße
Tino
 

Anhänge

  • IMG_2806.JPG
    IMG_2806.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_2807.JPG
    IMG_2807.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 1.072

Atreju

Active Member
Morgen Tino !

Na Gott sei Dank :thumbs: , es ist zwar noch nicht algenfrei, man sieht aber ganz stark die Besserung.

Zur Düngung in Großbecken :

Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich kann im Verhältnis NIE soviel Düngen wie in meinem 160l Becken. Stoßdüngungen auf messbare Werte gingen ausnahmslos immer nach hinten los. Vielleicht liegt es daran, dass auch kleinere Mengen an Dünger in den großen Wassermassen stabiler vorhanden sind-eben wegen der großen Wassermenge. Einerseits können wir froh sein, sonst hätten wir einen viel höheren Düngerverbrauch.

Ich hab übrigens auch längere Zeit mit Profito gedüngt, bin dann aber beim FlowGrow Spezial Mikro gelandet...


LG

Bruno
 

pascal

Member
Hallo,

schönes großes becken hast du da,

wegen den algen kann ich bruno nur zustimmen,
npk halbwegs nachweisbar halten und FE bzw volldünger
langsam herantasten und die ersten wochen garnix- ich benütze ebenfalls profito
und bin damit zufrieden, im 650 liter becken müsste ich nach angabe
65 ml die woche düngen- würd ich das tun- oh gott nur algen!!
ich dünge beim 50% ww ca 25 ml einmal die woche mehr geht nicht
und mein becken ist zu 2/3 voll mit pflanzen.....

ich hatte anfangs die gleiche taktik wie du und das gieng ebenfalls gründlich in die hose....

viel spaß weiterhin
pascal
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !

Ich würde jedem raten nur täglich zu Düngen, vor allem bei so großen Becken. Alleine schon weil man viel einfacher einen Reset im Form von WW machen kann im Falle einer Überdosierung.

LG

Bruno
 

ceffi

Member
Jupp dem kann ich nur zustimmem!

Ich teste sogar gerade noch die Teilung am Tag, nämlich früh um 7:00 1/3 und um 14:00 2/3 in Abhängigkeit der Beleuchtungsdrauuer.

@Pascal: ich komme mit Deinen Düngemengen aber auch nicht ganz klar.

Von allen Substanzen NPK, ProVito und EC bin ich bei einer täglichen Ration von 30ml auf 850l brutto (Außenmaße) bzw. 700l netto (effektive Wassersäule nach Abzug Allem) gekommen. Mein Tank ist stark bepflanzt, siehe Footer :grow:

@primmo, sag doch bitte mal was das alles für Schläuche sind die da in Deinem Tank rumgeistern bzw. was da alles mit Silikon an die Deko geklebt ist? Falls das CO2 sein sollte, würde ich vorschlagen, dass Du das aus dem Becken z.B. externen Reaktor verbrannst. Luft hat in dem Tank nichts zu suchen! Das machen Deine Pflanzen (wie man ja bereits sieht)

lg
ce
 

pimmo

Member
Hallo,
super und besten Dank nochmal für die Beiträge :thumbs:

Ceffi:
Die Schläuche im Tank sind 2x Co2 Diffusor Japan Stil, habe aber hinter der Pumpe noch 1x Inline Atomizer
Die zwei anderen Schläuche sind Luftausströmer, ja sind eigentlich überflüssig und abgeschaltet. Dachte mir bei der Einrichtung das ich diese mit intigrieren könnte :shocked:

Heute sind schon 2-3 Amanos in den Himmel gewandert.... Hoffentlich weil sie von Haus aus irgend etwas hatten. Den anderen geht es bestens.
Mit der Zeolith-Filterung werde ich noch mal bei meinen ganzen Online Händlern rumgucken :lol:


Was haltet ihr von Biobackterien die in sogenanten Ampullen verkauft werden??

Grüße
Tino
 

pimmo

Member
Hallo,
also Stand heute:
seit 2 Tagen hatte ich die Düngung mit NPK und ProFito aufgenommen. ( ca. 1/5 der empfohlenen Tagesration) Es zeigt sich wieder ein kleiner Algenwachstum.
Werde mit Dünger wieder aussetzen und nur 30ml Carbo täglich düngen da ich Amanos drin habe.
Wasser ist zu 80-90% klar. Glosso wächst langsam und die neuen Blätter sind gelblich... Deshalb habe ich leicht mit Dünger angefangen.
Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut nur die Myriophyllum mattogrossense macht mir Sorgen. Sie fängt am Bodengrund an zu faulen und manche Zweige lösen sich.
Der Teilentsalzer sollte bis Ende der Woche kommen. Dann erfolgt der Wasserwechsel der dan auch schon 2 Wochen her ist.

Grüße
Tino
 

Anhänge

  • IMG_2831.JPG
    IMG_2831.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 876

ceffi

Member
Hallo primmo,
Ich glaub die mengenangaben auf dem gebinde für provito bezieht sich auf eine woche (10ml/100l) Ich selbst bin jetzt bei sehr starker bepflanzung und ca 800l volumen bei 30ml täglich - d.h
empfohlen sind pro woche 80ml ich dünge pro woche 210ml

Vg ceffi
 

pimmo

Member
Hallo Cheffi,

ist ja einiges an ProFito, mache meinen ja das die Düngerangaben zuviel sind und düngen 1/3 der wöchentlichnen Ration.
Bei mir kommen langsam die Fadenanlgen wieder drum weiß ich nicht recht was ich tun soll. Dünger aussetzen und Carbo erhöhen oder langsam mit düngen beginnen den ja ohne Dünger wenn No3 Po4 FE zu niedrig sind auch die Algen kommen.
Denke aber mal so:
Mit Düngen werde ich nichts machen nur täglich Carbo rein.
Bis Ende der Woche sollte der Teilentsalzer hier sein so das ich am Wochenende mal ca. 30% Wasserwechsel machen kann.
Tag später die KH messen und mich mal rantasten mit den Entsalzer um einen guten KH zu erreichen.

Grüße
Tino
 

pimmo

Member
Hallo zusammen,
also Stand heute bzw. von gestern.

am Samstag hatte ich 30% Wasserwechsel mit meinen neun Teilentsalzer gemacht.
Am Sonntag Vormittag Wasserwerte gemessen.
KH von ca. 18-20 auf 14 runter( muß wol am Wochenende mehr als 30% wechseln)
Po4 bei 0
FE bei 0
No3 JBL bei 10
No3 Sera bei 0

seit Sonntag dünge ich wie folgt:
NPK 10 ml
EasyLife ProFito 5ml
EasyLife Carbo 100ml ( wegen Fadenalgen)

will mich ja langsam mit der Düngung rantasten.......
es kommen ja schon wieder die Fadenalgen ( ganz leicht)

anbei noch Bilder von gestern:

Grüße

Tino
 

Anhänge

  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_2857.JPG
    IMG_2857.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_2859.JPG
    IMG_2859.JPG
    176 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_2869.JPG
    IMG_2869.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 720

pimmo

Member
Hallo da bin ich wieder,
Stand heute:
Algen nur minimal in Sicht, Düngung mit NPK, ProFito und Carbo läuft bereits.
Am Wochenende wieder WW und Pflanzen beschneiden.
Wasser noch nicht klar, denke das dauert noch

Grüße
Tino
 

Anhänge

  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_3054.JPG
    IMG_3054.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_3093.JPG
    IMG_3093.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    175 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 633

Ähnliche Themen

Oben