Mein neues -430l ...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gegen die Auflösungserscheinungen kann man zu Beginn relativ wenig machen. Die treten auf oder nicht. Hängt vom Leitungswasser und dem Soil ab.

Geht aber nach ~2 Wochen vorüber. So lange schön WW machen.
 

NicoHB

Active Member
Hy Daniel

Juhu INTERNET :)

Wie ich dir schon sagte finde ich das Becken sehr Cool 8)

Hoffe es läuft so wie du dir das vorgestellt hast.

Mfg Nico
 

DanielHB

Member
Moin Moin !

Da das Becken nun knapp nen Monat alt ist gibts auch mal ein Update !

Kleinere und größere Unglücke sind überstanden, nur an meinen Photokünsten hapert es noch gewaltig ...;)

Würd mich über Kommentare freuen !

Gruß Daniel
 

Sash

Member
Hey Daniel,

Donnerwetter, das ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden. Gefällt mir sehr gut :bier:
 

DanielHB

Member
Moin :)

Danke ! Freut mich das es gefällt ....

Da ich schon darauf angesprochen wurde ;) will ich noch schnell dazu sagen das es an der Kamera und nicht am Becken liegt das die Scheiben und sonstiges so grün aussehen. ;)

Als erster Besatz sind jetzt ca 16 aplocheilichthys normani aus meinem altem Becken eingezogen. Eigentlich wollte ich die schon abgeben aber dann entdeckte ich in diesem Becken 3 Jungfische die ich wohl als Laich eingeschleppt habe... :)

Darum auch der Netzkasten ;)

Da die also scheinbar mit allen Mitteln bei mir bleiben wollen durfte der Rest jetzt halt auch bleiben und ins Becken einziehen.
Was ich dabei nicht gedacht hätte das die Tiere reinpassen wie der Sprichwörtliche Arsch auf den Eimer! Waren die im Lido doch eher nervige Wusler leben die sich jetzt auf den 120cm richtig aus und zeigen sich als fleißige Schwimmer MIT wirklich nettem Schwarmverhalten ! :)

Durch ihre sehr schlichte Färbung passen sie sich sehr gut ins Becken ein, meistens sieht man nur ein paar blaue Augen die einen durch die Pflanzen angucken :)

Also wirklich tolle Tiere die aber auch etwas schreckhaft sind und mir ihre Zeit im Lido schon fast Leid tut ....

Demnächst wird noch ein Trio Macmasteri einziehen und evtl. meine 2 L181 ... viel mehr wird auch nicht reinkommen !

Derzeit macht das Becken einfach nur Spaß und ich hoffe mal das ich spätestens nach Wechsel der Lichtfarbe auch mal ein paar Farbechtere Bilder für euch hinbekomme ! ;)

Gruß Daniel

p.s. : würde mich auch über konstruktive Kritik freuen um das Becken für mich noch weiter nach vorne zu bringen!

p.p.s : an dieser Stelle auch noch mal ein Danke an alle für die vielen nützlichen Beiträge, Leitfäden und Ratgeber hier im Forum die es mir leicht gemacht haben die Problemzeit zu überstehen und vor allem zu verstehen ! Danke Forum, danke Suchfunktion ... ;)
 

HaManFu

Member
Servusla Daniel,

mit was photografierst (ich liebe diese Schreibweise) Du eigentlich? Schon mal Handy (Smartphone?) ausprobiert?
Die meisten Handys liefern ganz gute Qualität scho in der Grundeinstellung. Mit bluthooth rüber uffn PC und ab damit.
Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm (z.B. one click wipe) lässt das Ganze dann meistens schon nicht schlecht aussehen.
Bei den Digicams hilft meistens mal die Umstellung von "auto" auf "manuell" und den Blitz abstellen. Ein Stativ oder Kasten Bier drunter und los gehts.
nur mal so als :wink: ...

Deinen Tank würd ich jetzt erst mal hinten kommen lassen. Vorne isser scho schick!
Auch wenn mir grad vorne rechts eine Dackelvariante der "Zombiehunde" aus RE mit grüner Mütze erschienen is (wird Zeit fürs Bett und "nein", ich hab nix mehr von dem Zeug, äh nie gehabt :D ). Diese Wurzel is m.M. nach zu "dick aufgetragen", bzw. stört den Rest des Arrangements. Eine kleinere oder der linken vorderen ähnelnd wäre mit Richtung Beckenmitte rechts als Ausläufer vielleicht besser :?:

Wollt ich nur mal so in den Raum stellen... :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

mir gefällt das bislang sehr gut! :top:
Die Wurzeln sind wahre Prachtexemplare und das HCC darauf erzeugt einen frischen Eindruck. Mir stellt sich nur die Frage, wie man es ggf. schaffen könnte, dass das Becken größer wirkt, als es eigentlich ist. Denn aktuell ist das meinem Eindruck nach leider andersrum. :|


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DanielHB

Member
Moin Moin :)

Vielen Dank schon mal für eure genannten Kritikpunkte ! Bisher genanntes finde ich sehr zutreffend und ist etwas woran ich gerne arbeiten kann ... ! :)

HaManFu":3e2ijqh7 schrieb:
Deinen Tank würd ich jetzt erst mal hinten kommen lassen. Vorne isser scho schick!
Auch wenn mir grad vorne rechts eine Dackelvariante der "Zombiehunde" aus RE mit grüner Mütze erschienen is (wird Zeit fürs Bett und "nein", ich hab nix mehr von dem Zeug, äh nie gehabt :D ). Diese Wurzel is m.M. nach zu "dick aufgetragen", bzw. stört den Rest des Arrangements. Eine kleinere oder der linken vorderen ähnelnd wäre mit Richtung Beckenmitte rechts als Ausläufer vielleicht besser :?

Hehe ja die Wurzel hat schon beim Layout setzen für Gelächter und Teils sehr kreative Namensvorschläge gesorgt ;) Doggy-Style war nur einer davon ;) Ich warte mal ab ob das HCC da noch was rausreißt. Ansich gefällt mir die Wurzel von der Form her gut, sollte sich eine ähnliche aber filigranere finden werd ich sicher nicht daran vorbeigehen!

@ Marcel : Da gebe ich Dir vollkommen Recht ! Real ist das Becken schon sehr wuchtig, auf Bildern wirkt es meiner Meinung nach fast wie ein 60er ...

Ich denke, oder hoffe mal das dies Hauptsächlich an der etwas zu groben Hintergrundbepflanzung liegt ... Diese wird sich mit Sicherheit auch noch öfter ändern. Ist grad mehr so ne sammel und probier Ecke - mal sehen wie es nach den nächsten Rückschnitten aussieht.

Plan B für hinten wäre noch Cyperus helferli oder noch feineres anstelle der Stängepflanzen aber das wäre mir derzeit noch etwas zu langweilig ... Ich meine beim ASE (?) war ein Becken aus Ungarn(?) dabei bei dem mir das sehr gut gefallen hat.

Ein anderer Bodendecker wäre der Größenwirkung wohl auch noch zuträglich gewesen ...

Naja wird sich alles zeigen, ich hab ja noch viel Zeit für Feinschliff und die werde ich auch nutzen !

Für die Bilder nutze ich derzeit ein geliehene Canon 350d. Der Weißabgleich bringt mich noch zur Verzweiflung, aber 965er Röhren sind bestellt, mal sehen was damit geht! Werde mir wohl mal nen dunklen Wintertag Zeit nehmen müssen um richtig zu üben!

Vielen Dank für euer Feedback ! Das hilft mir wirklich sehr weiter ! :)

Gruß Daniel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel!

desperado":32ko2cwf schrieb:
auf Bildern wirkt es meiner Meinung nach fast wie ein 60er
Das wollte ich nicht so drastisch schreiben, deckt sich aber mit meinem Eindruck. :(

Meine Überlegung ging eher in die Richtung, vorne gröbere Pflanzen anzusiedeln, gut geeignete fallen mir aber aktuell auch nicht ein, sorry! C. helferi halte ich aber im Hintergrund für nicht wirklich "feiner" wirkend, als die meisten Pflanzen, die momentan drin sind, die sind ja schon recht feinfiedrig!
Ich denke auch, dass der recht massive "Zweig" ganz hinten, der nach rechts weg geht, dem Becken Tiefe nimmt. Der ist nämlich mindestens genauso massiv wie die vorderen, steht aber auch augenscheinlich deutlich weiter hinten und hat vor allem hinter sich nichts mehr... nur Glas.

Vielleicht hilft dir mein Geschwafel... :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

muss auch sagen, dass das Becken kleiner auf mich wirkt...

Ansonsten finde ich es aber top!

Vielleicht kannst du den Raum zwischen den Dackelbeinen ja mit Cryptocoryne stopfen?
 

DanielHB

Member
Moin :)

Und wie mir das hilft !

Ich nehme jede Anregung sehr Interessiert auf und überlege ob dabei etwas herrauskommt was sich noch mit meiner Vorstellung vereinbaren lässt...

Auch bei der Wurzel kann ich Dir nur rechtgeben ! Die Lücke die optisch zu der unteren Wurzel entsteht grenzt das Becken an der stelle schon recht krass ab ... Dadurch wird auch die Grundidee des dreieckigen Layouts gestört, aber leider war das die einzige Position in der sie sich befestigen ließ ....

Die Rotala Goias davor wird es auch nicht rausreißen können, dahinter wächst noch Pogostemon erectus ...

Mal gucken wie es aussieht wenn sich alles rundherum eingewachsen hat... evtl. platzier ich den Farn auch mehr vor der Wurzel als dahinter ... Wenn die erstmal loslegen hätte ich an den Füßen der beiden Wurzelinseln schon 2 gröbere Blickpunkte die vom Hintergrund ablenken ...

Zwischen den beiden linken hinteren Wurzeln ist geplant durch beschnitt einen Freiraum zur Rückwand zu lassen aber erstmal soll da noch etwas Grundmasse für den *Busch* entstehen ....

Ich glaub jetzt habe ich was worüber ich mir in nächster Zeit Gedanken machen kann! :)

Und ich hoffe das ich jetzt nicht zuviel schwafel ...

Gruß Daniel
 

DanielHB

Member
Moin Moin !

Hier mal ein kurzes, gewohnt schlechtes, Bildupdate ...;)

Ja ich weiß da schwimmt viel Mist rum und hier und da fehlt was oder ist zuviel, aber langsam geht es in die richtige Richtung.
Vorrübergehende Fadenalgenprobleme konnte ich überwinden, was ja auch schonmal gut ist ;)

Derzeit bin ich mit anderen Projekten, die nichts mit Aquarien zu tun haben, auch gut ausgelastet. Was dem Becken mal ganz gut tut. Einfach mal wuchern lassen und nicht immer alles gleich zu ändern bring viele gute Ideen für zukünftige Änderungen ....

Gruß Daniel

p.s. : irgendwann bekomm ich nochmal scharfe und farbechte Bilder hin ;)
 

Sash

Member
Hi Daniel,

du hast ja wirklich die grüne Hölle! Mir gefällt es richtig gut, wirkt schön natürlich.
 

tom_shorty

New Member
hi daniel,


find dein becken ist ein sehr gelungenes tolles hardscape und deine pflanzen gedeihen prächtig

bin schon auf den weiteren verlauf gespannt

:bier: und gruß
thomas
 

NicoHB

Active Member
Hy Daniel

Freut mich das du die Fadenalgen in den Griff bekommen hast, jetzt noch die hässlichen Rotalgen von den Wurzeln pusten und alles ist gut :thumbs:

Diese komische andere Alge die du im Portal hochgeladen hast hab ich hier in meinem Iwagumi auch, sieht irgendwie aus wie ne Koralle oder sowas, sehr eigenartiges Zeug.

Das beste an den Becken ist die Eleocharis von Jan, das war quasi ne Wundertüte, da wächst alles drinne, H.tennelum, Rotala Indica, irgendwelche Moose, sieht recht lustig aus.

Weiter so, und saug mal vorne den Mulm aus der Wiese :besserwiss:

Guten Rutsch, sehen uns im nächsten Jahr auf nen Kaffee, Bier oder Club Cola :)

Mfg Nico
 

Ähnliche Themen

Oben