Mein Nano Qube 25 mit History

So nun nach längerer Pause mal ein paar neue Bilder. Notizen habe ich momentan kaum welche gemacht. Letztendlich kommt auch langsam die Routine hinein. Fragen und Meinungen könnt ihr aber gerne noch hinzufügen.

Kurzer Exkurs über das Quboid. Hierzu werde ich aber noch einen eigenen Beitrag im Forum setzten.
 

Anhänge

  • cDSC00466.JPG
    cDSC00466.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.836
  • cDSC00767.JPG
    cDSC00767.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 1.834
  • DSC00829.JPG
    DSC00829.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.834
Vom Exkurs zurück zum Qube.

20.09.2009


07.10.2009


30.10.2009
 

Anhänge

  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 1.826
  • DSC00334.JPG
    DSC00334.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 1.822
  • DSC00679.JPG
    DSC00679.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 1.825
20.12.2009


Die rote Ludwigia ist leider nachdem ich die Beleuchtungsdauer mit einer Pause von 3 Std. versehen habe, direkt zerfallen. Die Blätter und der Stiehl haben sich quasi aufgelöst. Alle anderen Pflanzen und erst recht die Schwimmpflanzen wachsen hervorragend.

Mitte September begannen die ersten Red Fire Garnelenbabys aufzutauchen. Ich vermute, dass die gefallenen Temperaturen die Garnelen dazu brachten, die Eier nicht direkt wieder abzuwerfen und endlich Babys zu produzieren. Über 30 Stück habe ich schon an bekannte abgegeben. Die Elterntiere sind derzeit alle, bis auf den ältesten Vater verstorben. Immerhin sind sie ca. 1,5 Jahre alt geworden. Die Nachzuchten haben auch schon wieder Babys bekommen. Kieselalgen scheinen die Tiere beträchtlich schnell wachsen zu lassen, so meine Erfahrungen in einem einfahrenden Becken.

So ca. Acht kleine Rasboras G. Babys habe ich bisher im Becken sehen können. Nur Drei von ihnen habe ich mit einem kleinen Schlauch heraussaugen können und in einem leicht beheizten, bewachsenen, Cyclops belebten Fensterglas untergebracht. Von den Drei haben Zwei überlebt und tummeln mittlerweile im Qube mit den Eltern herum.

Meine kleinen Boraras sind mittlerweile im Quboid untergebracht. Beachtenswert ist, dass sich ihr Verhalten im größeren Becken, jetzt zusammen mit zwei Filigran-Regenbogenfischen viel entspannter zeigt als mit den Rasboras im kleineren Qube. Das mutigere, bzw. Fressgierigere Verhalten der Filigran-Regenbogenfischen zieht immer wieder die Bande Boraras auch mit in den Vorderen Bereich des Beckens. Zudem Sammeln sie gerne alles Fressbare auf, ohne sich von mir vor dem Becken stören zu lassen.

Muschelkrebse scheinen im Qube allesamt Verschwunden zu sein. Planarien hab ich schon ewig und seit der Behandlung mit Panacur eh nicht mehr gesehen. Im Kies befinden sich allerdings jede Menge dünne weiße Würmer. Darüber habe ich allerdings nichts Nachteiliges im Internet finden können und ich zähle sie mittlerweile zu den Reinemachern, also Resteverwertern. Glatt hätte ich es vergessen, einmal sah ich einen kleinen Wurm der wie eine Schlange durchs Wasser schwamm. Sah interessant aus. Artenvielfalt?

Blasenschnecken und eine braune Posthornschnecke kümmern sich zusätzlich um die Sauberkeit im Becken. Doch gelegentlich sehe ich immer wieder mal eine kleine Mützenschnecke, die so gleich entfern wird. Im Qube stören sie nur gelegentlich, aber in meinem anderen Becken sind sie wirklich zur Plage geworden.

Schöne Grüsse aus Ratingen

Sebastian
 

Anhänge

  • DSC00824.JPG
    DSC00824.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 1.831

gneisenowsky

New Member
hallo,

habe deinen bericht mit grossem interesse gelesen, schön geschrieben, sehr sorgfältig dokumentiert.
das schneckensterben mit dem du zu tun hattest war eventuell auf das wurmmittel mit dem du die
planarien gekillt hast bzurückzuführen! habe die erfahrung auch schonmal machen müssen.

viele grüße

christoph
 
Hallo Christoph,
vielen Dank für deinen Beitrag und Lob. Interessant das du von dem Schneckensterben (Geweihschnecken) geschrieben hast, bzw. ich gerade kurz vor dem lesen deines Beitrags auch nochmal darüber nachgedacht hatte. Ich vermute auch, dass die Panacur-Behandlung, die zwar schon eine Zeitlang her war, die Schnecken aushungerte. Es kahm mir vorhin so vor, als ob ich die einfachste Antwort irgendwie nicht wahrhaben wollte. Schliesslich hatte ich so sehr gehofft ,dass das Panacur in der Zeit ausgespült ist.

Das ich auch darüber nachdachte kommt nicht von ungefair, da ich gerade erst meine Becken mit Flubenol behandelt habe. Mein Problem sind Mützenschnecken und mit Pflanzen (aus einem grossen Duisburger Aquaristikladen) eingeschleppte Planarien.

In den Becken leben Fische und Garnelen, aber auch Blasenschnecken und eine Posthornschnecke. Ich habe gelesen das diese beiden Schneckenarten das Flubenol gut vertragen und hoffe sehr, dass es stimmt.

Die neue mitgebrachte Pflanze ist eine Hydrocotyle verticillata von Tropica. Und gehört jetzt zu meinen Favoriten. Sie wächst sehr niedrig und sieht dabei noch sehr interessant aus. Die Idee habe ich von Filipe Oliveira. http://faao.blogspot.com/

Schöne Grüsse

Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
prima Details! :D


planetvitae":1v7ahspz schrieb:
Glatt hätte ich es vergessen, einmal sah ich einen kleinen Wurm der wie eine Schlange durchs Wasser schwamm. Sah interessant aus. Artenvielfalt?
Dunkelrot/braun?, bei mir tauchte so was auch auf, es war selten und so plötzlich, da war nichts mit fangen.
Mittlerweise ist es von einem großen Neonfisch gefressen worden, der hatte ganz schön zu knabbern.
Durch die schlängelnden Bewegungen kann ich noch nicht mal sagen wie lang es war, 15mm? (Egel???) :roll:
 
Hallo Kurt,
die schlängelnen Würmer (~15mm) sind bei mir genau so weiss wie die anderen (10-25mm) im Boden. Vermutlich sind es Nematoden, und somit ja harmlos und dienen eher als Lebendfutterquellle. Wie auch normale Würmer sind sie anscheinend auch noch gut für den Bodengrund. Die einzige Unterscheidung bei meinen Nematoden ist ihre Fortbewegungsart. Beide Arten kriechen im Boden aber nur eine Art schwimmt wie eine Schlange. Die andere Art treibt eher sich windend in der Ströhmung, wenn sie überhaupt mal im freihen Wasser zu sehen sind. Meist auch nur nach einem Wasserwechsel.
Hier mal ein paar Bilder bzw. Links, die ich dazu im Internet gefunden habe.

Meine Art ist nicht rötlich, eher weiss/durchsichtig und nicht so stark geperlt, aber leichte Perlen/Kettenglieder waren zu erkennen. (Lupenblick:) - http://www.planetinverts.com/nematode.jpg

Der ganze Artikel - http://www.planetinverts.com/what_is_th ... arium.html

Diese Fotos kommen meinen Nematoden farblich und von der Grösse/Form schon sehr nahe. Anhand der Körperform-Aufnahmen scheint es aber eher die sich im Wasser windende Art und nicht die schlängelnde Art zu seien. http://reich-des-tieres.xchaosx.de/?p=228

Ausserdem habe ich noch eine neue Art von Muschelkrebsen bei mir entdeckt. Vorher 0,5-1mm klein und rund. Mittlerweile habe ich Exemplare oder eine andere Art, die sind 3-5mm gross und eher länglich-oval. Habe diese Art auch schon an Ritzen vom Filter gemeinsam hocken sehen. Noch zu erwähnen wäre, dass wenn ich den Filter herrausnehme einige Tiere auf der Wasseroberfläche im Kreis schwimmen. Als wenn sie auf der Seite liegen und durch die Oberflächenspannung nicht sinken.

Planarien unterscheiden sich meiner Meinung (die eher aus Gefühlen besteht als aus Argumenten), darhin dass die Planarien an der Scheibe mit guten Tempo "gleiten" und eher weniger Kriechen. Ich habe Exemplare (3-10mm) mit und ohne braunen Punkt auf dem Rücken gesehen. Allgemein aber immer weiss/glasig. Aussgenommen sind wohl die kleinen Scheibenwürmer (2-3mm) die bei der Einfahrphase eines Beckens kurzfristig auftauchen und wieder verschwinden. Zumindest hatte ich diese Erfahrung gemacht.

noch was anderes:
Ein Foto, auf dass ich beim recherchieren gestossen bin. Habe so etwas zuvor "zum Glück" noch nicht erlebt/gesehn. Also nur für harte Nerven. http://farm2.static.flickr.com/1372/103 ... 32329b.jpg
Ein älterer Herr hatte versucht sein kaltes Frischwasser im Becken mit einen Tauchsieder zu erwärmen. Dabei brannte die Abdeckung ab, den rest erklärt das Bild.

Wo wir gerade dabei sind. Hier, für den ders noch nicht kennt. Isn Klassiker. http://www.youtube.com/watch?v=4_r5v2RKIUw

also alles Gute und schöne Grüsse

Sebastian
 
Hallo,

da hat sich einiges an Fotos von dem Qube angesammelt. Wäre doch schade die alle auf der Festplatte zu verdammen. Daher gibt es heute mal ein Update :)

26.12.2009


Anfang 2010
 

Anhänge

  • Qube 2009.JPG
    Qube 2009.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.316
  • Qube 2010 (2).JPG
    Qube 2010 (2).JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 1.314
  • Qube 2010 (4).JPG
    Qube 2010 (4).JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 1.323
  • Qube 2010 (8).JPG
    Qube 2010 (8).JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 1.314
31.07.2010


22.08.2010


27.09.2010


09.10.2010


25.10.2010


01.11.2010


:?
 

Anhänge

  • Qube 2010 (12).JPG
    Qube 2010 (12).JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 1.317
  • Qube 2010 (16).JPG
    Qube 2010 (16).JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 1.316
  • Qube 2010 (17).JPG
    Qube 2010 (17).JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 1.320
  • Qube 2010 (21).JPG
    Qube 2010 (21).JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 1.319
  • Qube 2010 (22).JPG
    Qube 2010 (22).JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.316
  • Qube 2010 (25).JPG
    Qube 2010 (25).JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.313
  • Qube 2010 (26).JPG
    Qube 2010 (26).JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 1.315
  • Qube 2010 (76a) (1).JPG
    Qube 2010 (76a) (1).JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 1.311
  • Qube 2010 (77).JPG
    Qube 2010 (77).JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.312
04.12.2010


26.12.2010.


13.01.2011


07.02.2011


15.02.2011


23.02.2011




02.03.2011


11.03.2011


25.03.2011
 

Anhänge

  • Qube 2010 (82).JPG
    Qube 2010 (82).JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.312
  • Qube 2010 (87).JPG
    Qube 2010 (87).JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 1.310
  • Qube 2011 (10).JPG
    Qube 2011 (10).JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 1.312
  • Qube 2011 (13).JPG
    Qube 2011 (13).JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 1.321
  • Qube 2011 (20).JPG
    Qube 2011 (20).JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 1.314
  • Qube 2011 (22).JPG
    Qube 2011 (22).JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 1.314
  • Qube 2011 (26).JPG
    Qube 2011 (26).JPG
    230 KB · Aufrufe: 1.317
  • Qube 2011 (32) 0.JPG
    Qube 2011 (32) 0.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 1.310
  • Qube 2011 (33).JPG
    Qube 2011 (33).JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 1.316
  • Qube 2011 (40).JPG
    Qube 2011 (40).JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 1.316

ThoreS

Member
Hey Sebastian,
Ich hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, das Becken hat sich total gut gemacht!
Es gefällt mir wirklich richtig gut. :top: Die Pflanzenwahl gefällt mir und die Zusammenstellung in
der Mitte ist dir toll gelungen.
Dazu sehen deine Pflanzen total gesund aus. Was will man mehr?!
Ich hoffe du wirst weiterhin berichten :beten:

LG Thore
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sebastian,

das läuft ja alles echt gut!

Versuch doch mal ein bisschen mit Hardscape zu spielen...
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich bin begeistert von deinen Pflanzenexperimenten :shock:
Sehr cool! Wächst ja alles genial bei dir.

Ich find da brauchts gar kein Hardscape... allein durch die abwechslungsreiche Bepflanzung ein sehr interessantes Becken. Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

Lg, Anni
 

Thrym

Member
Hi,

also ich finds auch toll anzuschauen, wirklich tollen Wuchs kriegst du hin.

Kannst du was zu den Wasserwerten und zum Dünge/Pflegerhythmus schreiben? Würde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen

Oben