Mein Nano Qube 25 mit History

Hallo,
vielen Dank für eure Anteilnahme und Komplimente. Bei den Fotos habe ich die Besten ausgesucht. Es gab also auch andere Zeiten und Bilder. :oops: Nichts desto trotz bin ich dennoch mit der Entwicklung des Beckens durchaus zufrieden. Ich denke auch, dass dieser Beitrag die Entwicklung, bzw. den Vorschritt des Beckens ganz gut darstellt. Außerdem zeigt es den positiven Einfluss eines guten Forums wie Flowgrow. Schliesslich habe ich hier viel Motivation und Hilfestellung gefunden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle fleißigen Schreiber und auch Pflanzentauscher.

Den Qube habe ich allerdings vor kurzem mit bestehendem Layout an einen begeisterten Freund weitergegeben. Somit neigt sich dieser Thread dem Ende zu. (Aber nun habe ich auch endlich Platz für ein grösseres Becken. Ein neuer Beitrag wird kommen). Da der Freund erstmal ein wenig Hilfestellung beim Gärtnern benötigt, werde ich aber bestimmt auch nochmal Bilder einstellen. Glaube auch nicht das er etwas dagegen hat.

Das Becken wird derzeit wieder mit AquaRebell NPK und Eisenvolldünger gedüngt. Eine Zeitlang auch mit AR Licht und AR Flowgrow. Die Düngedosierung variiert eigentlich je nach Pflanzenmasse und Aussehen. Meistens aber 1ml Eisenv. alle 2 Tage und 1ml NPK die Tage dazwischen. Erhöht wird ggf. auf 1ml NPK jeden Tag. Bei schimmernder Kahmhaut lass ich schon mal den Eisendünger weg. Wobei ich vorkurzem bei ADA gelesen habe das Sauerstoffmangel auch zu Kahmhaut führen kann.

Einmal in der Woche (meist am WE) Wasserwechsel von 10 Liter und keine Düngung an demselben Tag.

Das Becken bekommt BioCo2 aus einem Doppelreaktor, der aus 2x 1 Liter Colaflaschen besteht. Zu der Menge kann ich im Moment nichts sagen. Variiert aber auch stark in den gut 3-4 Wochen Laufzeit.

Wasserwerte habe ich schon lange nicht mehr gemessen. Würden mich aber mal wieder interessieren.

@Tim: Am Hardscape fürs nächste Becken bin ich dran. Das wird die nächste Herausforderung (next level). Im Qube wollte ich es mir auch erstmal einfach machen. Hatte mal Lavabruch drin und das Gefühl, dass es quasi die Algen anzieht. Bei Pflanzen kann ich ja, die mit Algen befallenen Stellen einfach abschneiden, aber mit Holz und Stein möchte ich mir nichts versauen.

Ihr könnt gerne noch alle möglichen Fragen stellen oder natürlich auch Kommentare abgeben.

Gruss
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben