Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell

Hey zusammen,

In meinem Becken "Green Plains" wird das MMC an einigen Stellen ziemlich dunkelbraun. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht woher es kommen soll. Becken steht seit dem 08.12. - Osmosewasser mit GH+ aufgesalzen auf LW 350, 23 grad. Hab heute mal das Licht von 6,5 auf 7,5 Stunden erhöht und auch die Düngemenge angehoben, war bisher sehr zurückhaltend mit der Düngung und auch der Lichtdauer. Ehrlich gesagt hatte.ich bedenken das mir was durch zuviel Licht kaputt geht. Calcium ist es denke ich nicht. Ich häng mal ein Bild an.

Derzeit 4ML EI + 2ml Special N + 1ml Phosphat (Kalium war auf 15) alle 2 Tage. Mein Gefühl sagt mir das ist zu wenig. Wegen der Kahmhaut war ich aber einfach noch vorsichtig.

Gibt's von euch Ratschläge?
 

Anhänge

  • 20180131_200717.jpg
    20180131_200717.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 518

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune s

Moin,

inVitro gekauft? Vielleicht stellt es sich noch um. Sonst könnten das auch gut Kieselalgen sein. Die verschwinden aber von selbst wieder. Ist bei der Laufzeit des Beckens auch sehr wahrscheinlich.
 
Re: Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune s

Hi Bene,

ja in Vitro, aber irgendwie wächst das sonst bei vielen echt sehr viel besser und es sieht auch nicht so nach Alge aus, eher als wäre das Blatt an sich irgendwie dunkel, wie leicht verbrannt.
 
Re: Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune s

Servus,
Bei deiner Auflistung von Dünger fehlt Eisendünger.
Vielleicht ist das ja die Ursache.

Gruß Philipp

Gruß Philipp
 
Re: Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune s

Hey Philipp,

ich dünge 2x die woche den Flowgrow Spezial - bei Eisenmangel sind die neuen Triebe doch auch zumeist er weiß, oder?

Und mit Eisendünger kriege ich schnell Kahmhaut, ich hab jetzt aber mal mehr Licht drauf gegeben und werde auch wieder mehr Eisen zudüngen um mal zu sehen was passiert. :)

Danke jedenfalls.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17

Ähnliche Themen

Oben