mein kleines 60iger

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute ,

ich möchte mal mein 60er Becken kurz vorstellen. :)

Bodengrund ADA Aquasoil Afrikana und Powersand spezial
Beleuchtung Aufsetzleuchte 2x 24 Watt PL 7200 Kelvin
Düngung Dennerle System V30, E15, A1 und A1 NPK, Kaliumsulfat.
Pflanzen: Rotalla Rotundifolia, Trugkölbchen, Blyxa, Eusteralis Stellata, Riccia, Hemianthus "Cuba", Umbrossum.

Ich hoffe es gefällt!

 

Jay

Member
Hi Werner,
Sehr gelungen!
Besonders das dritte Bild ist TOP!
Dass die rechte Seite frei gelassen wurde symbolisiert schön die Weite einer Wiese oder eines Feldes abseits des Waldansatzes und lässt das Aquarium größer erscheinen.
Seit wann läuft das Becken?
Gruss Jay
 

Mario K

Member
Servus.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Algenfreiheit deiner Becken. Ich muss wohl noch üben und rumexperimentieren.

Over.

PS: Ist die Pflanze mit Mooshabitus vorne bei der Wurzel die Riccia? Erinnert mich eher an Flame moss.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Werner!

Sieht mal wieder klasse aus!
Mir gefällt auch das dritte Bild am besten, bzw. das Bild darunter.
Ganz unten ist es mir schon etwas zu zugewuchert.
Kann aber auch sein, dass es nur auf dem Bild so wirkt, weil es so dunkel ist.
Sag mal bitte, wie viele Töpfe HC hast du für den "Erstbesatz" verwendet?
Hast du einen Außenfilter angeschlossen oder was ist das auf der linken Seite?
Mich fasziniert die einfache Düngung.
Enthält dein Leitungswasser schon Makros?
Welche KH/GH hast du in dem Becken?

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jay,

schön das es dir gefällt, :) das Becken läuft jetzt ca. 1/2 Jahr und wurde schon einige male stark zurückgeschnitten. Ich habe dieses Layout platt gemacht und alles neu gesetzt, weil es zu stark verwachsen war.
Das neue Layout, habe ich schwerpunktmäßig mal in die Mitte verlagert. Die bepflanzung ist geblieben.

@Mario
dankeschön :oops:
ja das ist Riccia, so satt grün hatte ich die auch noch nicht, dachte zuerst es wäre Lebermoos..

@Mark
:lol:

@Maik

danke dir! :)
Hc hatte ich ca. 6 Töpfchen und der Filter ist ein Rucksackfilter (Aqua Clear 20)

Ja das letzte Bild, da ist das Becken kompl. verwachsen und musste neu aufgesetzt werden.
Mit der Düngung halte ich mich ganz konsequent an Dennerle Vorgabe. Etwas angepasst. Mein Leitungswasser hat laut Analyse 0 PO4 und 5mg NO3 kann aber im Moment nichts nachweisen. Ich hoffe das sich das bald ändern wird, sobald ich mein Fotometer habe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

noch vergessen, ich verschneide 50/50 mit Osmose und habe KH 4 Gh 6. NO3 und PO4 habe ich hier schon Monate nicht mehr gemessen.
Es sind natürlich einige Garnelen und Fische im Becken, die auch nicht hungern müssen. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,

bei Deinen Becken fehlen mir einfach immer die Worte.

GENIAL!
 
A

Anonymous

Guest
Moin Roger,

freut mich das es dir gefällt.. :bier:
mir fehlen auch manchmal die Worte, wenn ich sehe, wie unterschiedlich so manche Becken laufen.
 

Ingo

Member
Hi Werner,

sieht mal wieder klasse aus.Die HC wächst bei dir wie Schnittlauch im Garten :lol:

Mit welchen Diffusor gibts du das CO2 zu?
 

Ben

Member
Hi Werner,

sehr schön :)!

Wie laut ist denn der Filter?
Ich benötige auch umbedingt einen Außenfilter für mein 60ziger!
Kannt du den Aqua Clear 20 empfehlen?

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Ingo":1v47exqh schrieb:
Hi Werner,

sieht mal wieder klasse aus.Die HC wächst bei dir wie Schnittlauch im Garten :lol:

Mit welchen Diffusor gibts du das CO2 zu?

Hallo Ingo,

danke - Schnittlauch ist gut :lol:

so ein kleinen Glasdiffusor benutze ich und einfach die CO2 Bläschen unter den Einlass vom Aqua Clear klemmen, so vermischt sich das CO2 besser.

@Ben
auch dir danke!
der Aqua Clear macht keine Geräusche, ist sehr leise. Anfangs kann man ein wenig hören, aber sobald sich dieser Biofilm am Magneten gebildet hat, ist er so gut wie geräuschlos.
 

Ben

Member
Hallo Werner,

danke dir für den Tipp :).

Gibt es auch Bilder vom neuen Layout?

LG Ben
 

MaikundSuse

Member
Hallo Werner!

Wir warten noch auf Bilder vom neuen Layout! :D

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier einmal ein paar Bilder, habe alles an Pflanzen entfernt und wieder neu gesteckt.
Ich habe vorerst die Trugkölbchen rechts und links gesetzt, was aber nur vorübergehend so bleibt. Die breitet sich zu sehr aus und ist mir zu wuchtig. Aber ich hatte im Moment nichts anderes da.
 

Ähnliche Themen

Oben