Mein erstes Iwagumi - 54 Liter

luxtom

Member
Hallo Flowgrower,

nachdem ich meine Planung fuer die umgestaltung meines grossen Beckens soweit abgeschlossen hab, und ich noch etwas warten muss bis ich die finanziellen Mittel dafuer zusammen habe, hab ich mich entschlossen mein kleines 54 LIter becken umzugestalten, damit ich in der zwischenzeit schon mal ueben kann.

Ich hab das Becken vor gut 3 Wochen eingerichtet.


Ein paar Eckdaten:

Becken 60x30x30
Filter JBL eco700
Bodengrund Dennerle Deponit Mix, 10 kg Dennerle schwarzer Quartzkies, FB1
Beleuchtung 2x 24 Watt T5
Leuchmittel sind Dennerle Trocal Daylight und Trocal Plant
Co2 2kg Flasche
Duengung erfolgt mit Dennerle A1 NPK, E15 und V30

Bepflanzung

5 x Hemmiantus Caltrichoides
5 x Eleoacaris acicularis
4 x Eleocaris parvulus
1x Species-Moos - Vesicularia
und noch zwei reststuecke windelow sowie etwas reste von Hemmianthus Micrantemoides und pogostemon helferi.


Damit ihr euch einen Eindruck des Beckens machen koennt hab ich mal zwei Bilder vom Tag der Einrichtung (9 Februar) und drei Bilder von letztem Wochenende angehaengt.

Bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt.

Tag der Einrichtung:




Letztes Wochenende:





Gruss
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

sehr schickes Becken. Wirkt auch deutlich größer als 54 Liter.

Was für Steine hast du hierfür genutzt?
 
A

Anonymous

Guest
hallo thomas,
das sieht umwerfend aus und hat sich sehr gut entwickelt! respekt! und das für jemand, der das zum ersten mal macht. aber das schrieb ich dir auch schon woanders :wink:

auch die anordnung der steine harmoniert ausgezeichnet. :top:
 

luxtom

Member
Hallo Tobi,

die Steine sind aus der Minilandschaft und machen mir echt Kopfschmerzen. Sie sind sehr schoen aber sie haerten das Wasser extrem auf.

Ich mache taeglich 2-3 Liter WW und am Wochenende 15-20 Liter WW. Nach dem grossen WW krieg ich die KH runter auf 5 aber innerhalb von 2 Tagen ist sie zurueck auf 7...

Die restlichen Wasserwerte waren am Sonntag wie folgt:

PH 6,90
KH 7
PH 28 (berechnet)
NO2 0,025
NO3 30mg
FE 0,2 mg
NH4 0,2mg
PO4 0,25 mg

Ich hab zur Zeit ein paar Fadenalgen drin, die ich taeglich rauszupfe und bekomme relativ viele gelbe Blaetter auf der HC. :( Das macht mir im Moment auch ein bischen Kopfzerbrechen, aber ich denke mit der Hilfe von allen Flowgrow Usern kriegen wir das schon in den Griff :wink:
 

luxtom

Member
Hallo Ingrid

Ingrid":2qwzhp38 schrieb:
hallo thomas,
das sieht umwerfend aus und hat sich sehr gut entwickelt! respekt! und das für jemand, der das zum ersten mal macht.

Vielen Dank

Ingrid":2qwzhp38 schrieb:
aber das schrieb ich dir auch schon woanders :wink:

Ja da wo sich innerhalb von wenigen Tagen alles scheinbar von Pflanzen zurueck zu Fischen bewegt.... :?
 

Stobbe98

Member
Hi Thomas,

sehr schönes Becken :)
Vl. kennste mich noch von Einrichtungsbeispiele :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

ich schließe mich meinen Vorrednern an "umwerfend dein Becken" :top:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

mit den gelben Blättchen ist nicht schön. Deine Wasserwerte sollten alle Nährstoffe recht üppig zur Verfügung stellen. Allein Kalium und Magnesium könnten fehlen. Ich würde in diesem Bezug eher zu Magnesium tendieren.

Sind die jüngeren oder die älteren Blätter betroffen?
 

luxtom

Member
Hallo,

vielen Dank allen fuer die Blumen. Freut mich das euch mein Becken gefaellt. :oops:

Stobbe98":2cggga91 schrieb:
Hi Thomas,

sehr schönes Becken :)
Vl. kennste mich noch von Einrichtungsbeispiele :wink:

Hallo Patrick,

war da nicht mal was mit Pflanzen die nicht gewachsen sind, ich glaub ich kann mich erinnern. :)

Tobi":2cggga91 schrieb:
Sind die jüngeren oder die älteren Blätter betroffen?

Bis gestern dachte ich es sind nur die aelteren Blaetter, aber gestern hab ich auch gelbe Blaetter an neuen Trieben entdeckt.
Ich werd heute abend mal nochmal nachchecken ob sich das auf den neuen Trieben ausbreitet.

Kann vielleicht die schwankenende KH was damit zu tun haben ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

die schwankende KH ist jetzt nicht besonders schön, jedoch sollten die nicht zwangsläufig gelbe Blätter bekommen.

Ich hätte wie gesagt eher Kalium oder Magnesium in Verdacht. Beides kann man ohne wirkliche Probleme leicht aufdüngen. (Bittersalz und z.B. Kaliumsulfat)

Wie sind deine Kalium und Magnesiumwerte aus dem Leitungswasser?
 

luxtom

Member
Hallo Tobi,

hier mal die Wasserwerte unserer Gemeinde von Mai 2007

LW 420-450 microsiemens
GH 12-13
KH 10-11
NH4 <0,05
NO2 <0,05
Clor 15mg
No3 23mg
So4 30 mg
Ca 86 mg
Magnesium 4,5mg
Kalium 1.3mg
Natrium 7,6mg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

verschneidest du noch mit Osmose oder VE Wasser? Ich gehe stark davon aus, da du im Becken selbst mit "Aufhärtung durch Messersteine" nur eine KH von 7 hast.

Dir wird definitiv Kalium und Magnesium fehlen. Hier würde ich noch gezielt mit Einzelnährstoffen für eine ausreichende Grunddüngung sorgen. Deine normalen Dünger werden dann den täglichen Bedarf abdecken.
 

Ravazul

New Member
Hi Tom..

so trifft man sich wieder.. :D

Herzlich willkommen hier!. Wie ich sehe haben wir ähnlich Vorlieben. Wunderschönes Becken..RRRespekt!
 

GreenReef

Member
Hallo Thomas,
…dein Becken ist ein Traum und das Layout ist einfach genial da es sich von den konventionellen Iwagumi`s deutlich abhebt, ….Du hast es voll drauf :hut:
 

Sabine68

Active Member
Hi Thomas,

kann mich den anderen nur anschließen.
Einfach nur klasse :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
F Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
I Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Mein erstes 20l iwagumi becken Aquarienvorstellungen 4
Ronja-Raeubertochter Mein erstes - Iwagumi-Jungle-Clash Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
aqua-pat Mein erstes 25L Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben