Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt

...RGB...

Member
Hallo


Welche der 4 Arten würde sich am besten für die Pflanzen Straße eignen?


Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis pusilla (parvula)
Utricularia graminifolia
Lilaeopsis brasiliensis



LG Pascal
 

...RGB...

Member
Hallo

In welchen Pflanzen Arten soll ich mich mal für vor und hinter den Steinen umschauen?
Ist einiges an Platz hinter den linken und rechten Steinen.
Vor den linken und rechten Steinen ist auch noch Platz soll ich da eine andere Pflanzen Art wie in der Pflanzen Straße Pflanzen Ewt was gröberes und in die Straße hin feiner werdend?


LG Pascal
 

Carlhigh

Member
Moin Pascal,

ich hätte noch einen Tipp zu den Steinen. Ich persönlich finde es immer schöner, wenn die 'Felsen' ein bisschen eingegraben sind und nicht einfach nur oben auf liegen, es sieht dann natürlicher aus, als würden sie aus dem 'Erdreich' herauswachsen.
 
Hallo,

einen Bodendecker würde ich nicht als Straße nehmen dafür ist das Becken zu groß. Ich würde


$Staurogyne repens
oder
$Alternanthera reineckii 'Mini'

die wachsen recht zügig, brauchen beide aber auch nicht wenig Licht! Wieviel Lumen pro Liter hast du jetzt nochmal???

Bodendecker würde ich kein HCC nehmen. Eleocharis pusilla (parvula) oder Lilaeopsis brasiliensis sind schon geeigneter für das große Becken.

Für hinten würde ich einen Mix aus einfachen und wenig bis mittel-anspruchsvollen Pflanzen nehmen.

Mal was anderes, aber dennoch sehr sehr unkompliziert und etwas schnell wachsend:

$Lindernia rotundifolia 'Variegated'
oder
$Bacopa australis

zwischen den Steinen. Dazwischen macht sich was rötliches auch gut.

Die L.Rubin ist für eine rote Pflanze sehr anspruchslos und ich finde sie auch in einem kleinen Büschel aus 1-4 Stängeln in mitten einer größeren grünen PFlanzengruppe schön.

$Ludwigia "Rubin"

Für hinten zum Beispiel eine
$Rotala rotundifolia

das wäre die anspruchsloseste Art der Gattung. Kann aber auch eine Colorata, HRa, Green... sein, oder mehrere.

Aber das ist was mir gefallen würde, was gefällt dir denn so? Ich würde dir raten, hier aus dem Forum ein Pflanzenpaket zu kaufen mit möglichst vielen Arten, dann kannst du erstmal alle verwenden und hast shcnell dein Becken voll und kansnt beim gärtnen dann immernoch entscheiden ob du die ein oder andere Pflanze raus haben willst oder merkst dann noch was fehlt.

Jetzt mach dich nicht so verrückt und setze Pflanzen ein sonst dauert das bei dir noch Monate :lol:

Grüße
Julian
 

...RGB...

Member
Hallo

Julian

Die Sorten für in die Straße finde ich sehr schön
Ich schaue mal was ich morgen von den 2 bekommen kann?

Welche Pflanze soll ich links und rechts vor die Steine nehmen?

Gibt es für den Mittelgrund dicht an den Steine noch eine 2 Art die ein wenig höher wird?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für hinter die Steine?

Mir hat die Limnophila sessiliflora immer sehr gut gefallen was kann man in so einer Richtung noch alles Pflanzen oder ist eine solche Pflanze zu fein für das Hardscape?

LG Pascal
 
Abend Pascal,

Schau doch einfach mal bei aquasabi da kannst du ordnen nach Vordergrund mittelgrund und Hintergrund. Kauf dir einfach ne gute Kombination.

Ich hätte auch ne sehr große Portion Alternanthera reineckii Mini gerade übrig:
biete-wasserpflanzen/immer-wieder-frische-pflanzen-dauerthread-t47432.html

Such dir selber mal paar Pflanzen aus, überlege dir einen Pflanzplan, dann kann der ein oder andere noch Verbesserungen sagen, aber wir können dir doch nicht online dein Becken einrichten ;)

Grüße
Julian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben