Mein erstes Aquascape - Planungsphase

huberling

New Member
Hallo Allerseits,

[align=justify]meine Name ist David und ich betreibe seit vielen Jahren Aquarien. Im Bereich Aquascaping möchte ich mich jetzt auch einmal versuchen. Da ich mir unsicher bin, hoffe ich auf Euer Feedback und Tipps zu meinem Vorhaben.
Erst mal die Infos zu meinem Vorhaben:[/align]

Becken:
  • Weißglaß Aquarium mit transparenter Verklebung 110cm lang x 35 cm breit x 45cm hoch (173 l brutto)
  • Milchglashintergrundfolie

Technik:
  • Tetra Außenfilter Ex800 Plus
  • Hydor T08100 ETH Heizer
  • CO2 Anlage von US Aquaristik mit 2kg Flasche u Nachtabschaltung
  • geplant mit Co2 Inline Diffusor
  • Zetlight Lancia ZP4000-1200mm (bin unsicher, siehe Frage unten)

Bodengrund:
  • JBL Proscaper Vulcano Mineral (9kg)
  • JBL Proscaper PlantSoil brown (9kg)
  • JBL Proscaper PlantSoil beige (3kg)

[align=justify]Das Aquarium wird auf einem Regal mit ca 120cm stehen. Der freie Blick kommt eher von vorn bzw links, daher dachte ich an "Dreiecks"-Layout von rechts oben nach unten und etwas freier Fläche oder an ein "Insel"-Projekt.

Ich möchte jedenfalls mit Holz UND Steinen arbeiten. Gedacht habe ich dabei an Drachensteine. Die freie Fläche möchte ich mit einem Bodendecker begrünen. Ich zeige auch mal zwei Beispiele und komme dann schon zu meinen momentanen Fragen:[/align]

1.) Kennt jemand die Zetlight Lancia Zp 4000? ist die für Aquascaping geeignet? Könnt ihr ansonsten eine andere Leuchte für 110cm empfehlen? Ich habe die mir ja die Twinlights angesehen...
2.) Welches Holz würdet ihr empfehlen? was passt zu Drachensteinen?
3.) Reicht die Menge vom Bodengrund?
4.) Habe ich irgendwas Wichtiges vergessen?

Ich nehme jede Tipps und wenn ihr auch Einrichtungsideen habt, auch diese gerne! :)

Liebe Grüße,
David

Edit Mod-Team: Bilder gelöscht.
Hallo David, du besitzt offensichtlich keine Rechte daran. Links zu den entsprechenden Bildern sind erlaubt

Insel-beispiel:
Bild gelöscht

Dreieick-beispiel von rechts nach links:
Bild gelöscht
 

huberling

New Member
Hallo Allerseits,

es ist jetzt endlich soweit das Aquarium steht und die Bohrungen sind auch gemacht. :D
Hinten rechts sieht man die Auslässe für In und Outflow :)

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer passenden LED für die 110x35x45 - Empfehlungen???

LG,
David
 

Anhänge

  • 20181117_195705.jpg
    20181117_195705.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 409

huberling

New Member
Updateeeeee :)

Ich habe eine lampe bestellt...die Chihiros WRGG LED 90...mal sehen ob die reicht :p
Wenn sie das ist mach ich mal das erste Foto.

LG,
David
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben