Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt

...RGB...

Member
Hallo

Frage

Ist die grundsätzliche Menge der Steine ok oder sind es zu viele Steine?
Welche Pflanzen Gattungen passen eurer Meinung nach zu der Gestein Art?
Würde mich echt über Hilfe freuen stehe vor einer Wand und komme alleine nicht mehr weiter ;)

LG Pascal
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,
sorry, aber möchtest du jetzt für jeden einzelnen Stein, jedes Pflänzchen, etc. ... eine neue Frage stellen :? ?
So geht das nicht :roll: !
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du selbst nix probierst, lernst du nichts. Also richte doch einfach mal was ein, das DIR (!!!) gefällt.
Kritik kann dann wesentlich sinnvoller und zielführender gegeben werden.
Wenn du dich nicht selbst dazu bereit findest, musst du jemanden engagieren, der dir dein Becken einrichtet. Wir machen das hier gewiss nicht online für dich :besserwiss: .
Mach' dir Gedanken über deine vorhandene Beleuchtung, deine finanziellen Mittel und die Wasserwerte deines Versorgers. Entschließe dich dann, was du mit den vorhandenen/gegebenen Resourcen machen willst und mach's :grow: .
Die auszuwählenden Pflanzen sollten zumindest in etwa zu deinem Wasser, deinem Licht und der Wohlfühl-Temperatur des evtl. geplanten/gewünschten Besatzes passen.
Also, so schwer ist das nicht :cool: und niemand hier wird dein Werk danach "zerreissen".
Mach' jetzt mal hin, richte was ein und stell's dann vor. So haben wir's alle gemacht.Und wir haben's alle überlebt :D .
Anfänger waren wir auch alle mal :wink:
Bis bald,
:bier:
 
Moin Pascal,
mit den Steinen würde ich eine U-Form versuchen. Wasser raus und nochmal ein paar Kilo sand kaufen um genug Spielraum zu haben (würde ich machen aber lass dir nichts einreden :D ). Für Iwagumi eigenen sie sich mMn eher weniger, da sie alle relativ gleich groß sind.
 

...RGB...

Member
Hallo Ihr 2

Danke für die Tipps

Ich habe heute mal das ganze Wiki gelesen.

Ich werde mir mal noch Sand kaufen und das mit der U Form versuchen bin mir nur nicht sicher ob die Steine reichen oder ob ich den großen Stein links auf dem Foto zerkleinern soll oder mir noch ein paar Steine kaufen soll in kleineren Größen.

Habe noch viele andere Berichte gelesen und Videos geschaut zum Thema Hardscape.

Ich bin jetzt so weit das ich weiß das ich alles in Ebenen gestalten mus und von vorne nach hinten von groß nach klein arbeiten muss.

Mir ist bewusst das Ihr nicht mein Aquarium übers Internet einrichten könnt.

Ich würde mich nur freuen wenn ihr mir immer mal wieder eine Entscheidungshilfe geben könntet wenn ich zwichen 2-3 Pflanzen nicht so recht weiter weiß.

Da ich noch am Anfang von dem Hobby stehe und nicht immer weiß welche Pflanzen in welcher Form Farbe und Größe zusammen harmonieren.

Ich werde mich mal noch mal an einem U förmigen Hardscape versuchen und mache mal wieder ein neues Bild.

LG Pascal
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,
bitte nicht den Stein zerkleinern, ganz im Gegenteil: lieber schauen, dass du (ausser evtl. noch ein paar nicht sehr viel kleineren) noch einen Größeren findest!!!
Die Höhe deines Beckens wird durch die vorhandenen Steine nur bis in die Hälfte ausgenutzt (und das grade so).
Mut zum "dicken Brocken" ist durchaus angesagt!
Es ist ein oft gemachter Anfängerfehler, nur zu wenig und vorallem zu kleine Steine /Wurzeln zu nehmen. Wenn du noch einen richtig schönen Großen findest, nimm ihn :D !
Ich drück' die Daumen, du machst das schon!
Bis bald,
:bier:
 

Blub

Member
Guten Morgen,
jetzt hast du wieder eine gerade Anzahl an Steinen.
Vielleicht hast du noch einen um den vor die linke Gruppe zu setzen?

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu,
genau sieht schon gleich viel besser aus.
Aber wie schon öfter gesagt muss es an erster Stelle dir gefallen.

Lieben Gruß May
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben