Mein erstes Aquascape - ADA 45P

Scapen00b

Member
Hallo zusammen,

bevor ich loslege erst mal ein großes Lob an die Betreiber der Seite und allen die hier interessante Inhalte einstellen. Ich habe schon viel geschmökert und Infos gesammelt. Als Neuling ist man lediglich etwas erschlagen von all den Infos.

Vorgeschichte
Wie so viele hatten wir in meiner Kind- und Jugendzeit ein Aquarium mit dem ich gute Erinnerungen verbinde. Mittlerweile habe ich selber eine Familie und da kam der Wunsch nach einem Aquarium wieder auf. Also haben wir ein Juwel RIO 180 gekauft und dann irgendwie dekoriert und bepflanzt. Der Fokus lag klar auf den Fischen. Bei meinen Folgebesuchen im Zoofachhandel bin ich dann immer wieder auf die Aquscapes gestoßen und nun beschlossen mir auch sowas zu gönnen.

Einkaufstour
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht meine Einkaufsliste abzuarbeiten. Einrichten werde ich es vermutlich in der ersten Januarwoche.

Folgendes steht jetzt bei mir rum:

  • Ein ADA 45-P
  • Scaper Flow (gebraucht)
  • Scapers Light (gebraucht)
  • CO2 Anlage JBL ProFlora m602 (gebraucht)
  • und jedemenge Zubehör siehe Foto


Layout
Der Teil vor dem ich am meisten Respekt habe. Künstlerisches gestalten war noch nie meine Stärke. Um ein bisschen zu experimentieren habe ich einen Tipp von Jurijs beherzigt und einen Sandkasten gebaut:

Erste Versuche habe ich schon gemacht aber noch kein Layout gefunden dass mich zufriedenstellt:



Oder der Vorschlag meiner Frau:


Grundsätzlich wollte ich sowas mit Tal/Schlucht in der Mitte. "Hiking Tour", "Rupture" und "Long way to go" von Andreas Ruppert gefallen mir bspw. sehr gut.

Pflanzen
Pflanzen habe ich natürlich noch nicht gekauft. Mir ist es aber wichtig für den Einstieg recht pflegeleichte Pflanzen zu nehmen. Folgende habe ich momentan auf meiner Liste:

Im Vordergrund:
$Eleocharis pusilla ("E. parvula")

$Marsilea hirsuta

Mittelgrund:
$Hemianthus glomeratus

Hintergrund:
$Rotala rotundifolia
$Rotala sp. 'Green'


Ausblick
Mittlerweile steht das 45P auf einer ADA Garden Mat und hatte eine Milchige Folie (Scapers Back) auf der Rückwand. Über den weiteren Fortschritt werde ich hier berichten. Feedback zu Layout und Pflanzen ist herzlich willkommen.
 

Aquadings

Member
Hallo Sascha,
wie bei Facebook schonmal angeregt, sieh Dir mal die Linien an deinen Steinen an.
Die Steine haben eine bestimmte Richtung, die man geschickt in der Landschaft nutzen kann, die man darstellen möchte.
Die von dir angeführten Scapes zeigen das recht eindrucksvoll.
Um das, was ich meine, zu verdeutlichen, hab ich die Linien in rinem deiner Fotos nachgezogen. Ich hoffe, das ist dir recht?
Versuche mal, diese Richtung im Hardscape-Entwurf beizubehalten. Das wirkt natürlicher.

 

Scapen00b

Member
Hallo Peter,

vielen Dank für dass Verdeutlichen mit den Linien auf den Fotos. Für Feedback habe ich sie ja eingestellt. Einerseits möchte man natürlich dass der einzelne Stein bestmöglich zur Geltung kommt, andererseits sollte das Gesamtbild natürlich harmonisch sein.

Ich habe noch zwei Steine dazu gekauft um etwas Auswahl zu haben und werde die Tage mal noch einen neuen Versuch posten.
 

Scapen00b

Member
Ich habe wieder ein bisschen rumprobiert. Ich glaube das wird mein finales Layout werden:

Bepflanzung:

EP = Eleocharis pusilla
MH = Marsilea hirsuta
HM = Hemianthus glomeratus (vertippt)
RG = Rotala sp. 'Green'
RR = Rotala rotundifolia
 

Blechbixn

New Member
Hey Sascha


Find ich echt gelungen! Mir gefällt das Hardscape echt super!
Wo ich persönlich "Probleme" sehe ist der weiße Sand.

Ich hoffe das ganze vermischt sich nicht zu sehr, wenn mal Leben ins Becken einzieht!


Lg!
 

Alfisti

Member
Hallo Sascha,

ich habe auch Sand im Vordergrund. Seitdem aber Fische drin sind vermischt sich immer alles. Finde ich aber eigentlich gar nicht so tragisch weil es dadurch m.M. natürlicher aussieht.
Bin echt gespannt wie sich das bei dir entwickelt.
 

Scapen00b

Member
Nach langer Zeit mal ein aktuelles Bild von meinem Scape. Ich hatte recht lange mit allen möglichen Algen (Kieselalgen, Grünalgen, Cyanos) zu kämpfen aber so langsam geht es jetzt in die richtige Richtung. Der Weg ist mittlerweile ziemlich zugewuchert. Die Pflanzen links hinten müssen erst noch nachwachsen. Die hatte ich bei den letzten Algen noch recht weit zurück geschnitten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben