Mein 60'er Cube auf LED umrüsten

*AquaOlli*

Member
Moin moin,

ich glaub so langsam muß ich auch mal auf LED umrüsten :roll:
Mal ne kurze Frage, geht diese Kombination ?
1. 4x XM-L2 U2
2. LPF-25D-20
oder besser 5x XM-L2 U2 mit LPF-25D-24 ?
Als Aufnahme und Kühlung wollte ich das CoverLine Profil nehmen.
 

Ralle68

Member
Moin Olli,

es gehen auf das LPF 25D-20 sowohl 4 als auch 5 von den U2, auf das LPF 25D 24 müssen mind. 5 drauf.
Der Unterschied ist halt die Bestromung. Beim LPF 25D 20 bestromst du mit 1250mA beim LPF25D 24 "nur" mit 1050mA. Das macht bei der U2 immerhin ein Unterschied von 70 Lumen pro LED.

Aber vorher mal zur Sicherheit die Verständnisfrage bezgl. "60er Cube" Fasst der 60 Liter, also 38cm*38cm*43cm oder hat der 60cm Kantenlänge? Mein 40er Würfel hat nämlich auch 64 Bruttoliter bei 40cm Kantenlänge und ein 60er AQ auch 60cm Kantenlänge und keine 60 Liter :cool:
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Ralf,

das ist ein 60er von Dennerle 38x38x48. Gerechnet habe ich mit 30lm/l. Bei beiden Varianten liege ich um ~2000lm richtig ? Ich habe also noch etwas Luft, zum einen könnte ich noch eine dazwischen setzen und zum anderen noch dimmen richtig ? Eins ist jetzt allerdings unklar, wieso muß an dem 24er mindestens 5 St. drann, bzw wo kann ich das ersehen, oder muß ich das ausrechnen ?
 

Ralle68

Member
Moin Olli,

danke der Info. Richtig ist dann dass du bei beiden bei etwa 2000 Lumen bist und damit in etwa bei den 30lm/Liter.

Bei den Treibern siehst du immer im Datenblatt die Zeile Constant Current mit Voltangaben.
Bei dem LPF 25D-20 ist da ein Spannungsbereich von 11-20V angegeben, bei dem LPF 25D-24 13,2-24V.
Der Verbrauch einer U2 liegt bei 1250mA bei ~3,07V. Wenn du 4 Stück hast benötigst du als ~12,3 V.
Das heißt dass das LPF 25D 24 mit 13,2V als Minimum Output zu groß ist. Beim LPF 25D 20 sind 11V angegeben und da passt es. ;)

Natürlich alles theoretische Werte wo noch Toleranzen dazu kommen, aber mit dem LPF 25D-20 biste gut bedient, und da du eh dimmen kannst hast du Spielraum genug. Bei mir läuft der Treiber für 4 U3 :wink:

Was das Coverline Profil angeht, wie hast du dir die Montage des Profils und die Verteilung der LED gedacht?
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Ralf,

ah, jetzt geht mir ein Licht auf :smile:
Ok dann nehme ich das 20'er mit 4 LED's, hätten wir das schonmal geklärt.
Oder doch lieber 5 nehmen, ich kann ja dimmen :?
Wenn ich mit einem schlichten 100k Poti dimme, wird dann auch weniger Strom verbraucht ?

Und so in etwa soll der Aufbau sein...
Außenabstand ca 9,5cm
Innenabstand zur nächsten LED ca 19cm
In etwa so wie hier, allerdings hängend.
 

Ralle68

Member
Hi Olli,

nunja wieviele Lichter dir aufgehen musste selber entscheiden :lol: ..Bei nem Abstrahlwinkel von 120° dürfte auch bei 4 ausreichende Ausleuchtung sein. Wenn du Puffer nach oben haben willst sind 5 natürlich besser. Und da du dimmen kannst isses ja kein Thema.
Die Meanwell dimmen nicht im klassischen Sinne dass ein Widerstand die überflüssige Energie in Wärme umsetzt, sondern drosseln tatsächlich den Strom, so dass eben auch der Verbrauch geringer wird.

Der Aufbau dürfte OK sein. Ich konnte mit deiner Angabe ne Coverline zu verwenden nix anfangen und dachte erst dass du nur 1 Profil drüber bauen willst. So wie in dem Link als H Form ist genug Platz und die Ausleuchtung dürfte gut sein;)

Denk an Bilder :D
Ich finde die Umsetzungen von DIY immer klasse. Das hilft einem bei der eigenen Umsetzung ab und an mal weiter wenn man Lösungen sucht;)
 

Ähnliche Themen

Oben