Auf gehts! Mein erstes Scape, im 60l Cube!

Aniuk

Active Member
Huhu Cyril,

eigentlich düngt man die ersten Wochen bei Soil ca. 3 mg/l Kalium, um das Soil zu sättigen. Also ich hab das zumindest bisher immer so gemacht und es hat recht gut funktioniert. Aber vielleicht ist es auch unnötig.
Vielleicht kommst du an Kaliumsulfat ran?

Ansonsten würde ich dir empfehlen täglich 1ml NPK und 1-2ml Nitrat einzeln zu düngen.
 

lordc

Member
Ich werd mal gucken ob ich an Kaliumsulfat rankomme!
Nitrat einzeln werde ich mir bestellen :)
Außerdem wurde mir geraten mal den Verbrauch messen zu lassen!

Danke für die Tipps :) bis das Nitrat da ist werde ich erstmal etwas NPK düngen :thumbs:
 

lordc

Member
Also laut Messung hab ich 0 mg/L NO2 und das nach einer Woche, vlt. liegt das auch an den Nitrifizierenden Bakterien die ich reingehauen habe :cool:

Mein pH Wert ist bei etwa 6,5 was bei einem Leitungswert von 8, schonmal nicht schlecht ist :smile:

Ich habe mir jetzt mal überlegt den Tagesverbrauch zu messen indem ich das hier (laut Rechner) reinhaue:

Das ganze würd ich morgen um 21 Uhr machen und dann 24 Stunden später nochmal messen, ich denke daraus lässt sich der Verbrauch ermitteln oder :?
Ich hab an Tests, NO3, FE, PO4... nen K Test habe ich nicht..

Macht das überhaupt Sinn was ich mir da zusammenreime?? :irre: Ich will nur ein sinnvolles Düngekonzept auf den Weg stellen um eine eventuelle Algenplage und andere Böse Überraschungen zu umgehen..
:?: :?: :?: :?: :igitt:
Einen NO3 Dünger einzel werde ich mir dann bestellen.
 

Anhänge

  • düngung.png
    düngung.png
    22,7 KB · Aufrufe: 1.182

lordc

Member
Joa, bis jetzt wächst alles ganz gut. Vor allem die beiden Eleocharis habe sehr zugelegt!
Algen kamen bis jetzt nicht. Nur eine dicke Kahmhaut ist auf dem Becken.
Momentan dünge ich fast jeden Tag 1ml NPK und 1x die Woche Eisen.

Bilder folgen noch :)

Bald sollen dann 13 Boraras brigittae rein, einige Red Bees und 5 Otos. Vlt. auch 2 Amanogarnelen :wink:
 

lordc

Member
Kleines Update:

Momentan sieht es so aus.
Die beiden Eleocharis wachsen sehr gut, das HCC auch, aber sehr langsam.
Ich habe einige Kieselalgen entdecken können, aber es ist keine Algenexplosion, ich hoffe das geht wieder zurück.
Momentan hab ich leider mit einer starken Kahmhaubildung zu kämpfen und regelmäßiger Bläschenbildung auf der Oberfläche. Anscheinend ist irgendwie zuviel Eiweiß im Becken :? :-/ Kann mir da wer helfen?

Düngen tue ich wegen der Kieselalgen momentan kein FE Mikro, aber ungefähr jeden Tag 1ml NPK. An manchen Stellen ist das Eleocharis etwas heller, ich weiss nicht genau ob das auf zu wenig N/Fe hindeutet.

Es sind auch 1 Amanogarnele und 3 Ottis eingezogen. 3 Amanos, 2 Ottis und 13 Boraras brigittae sollen noch folgen, sowie später evtl. ein paar Red Bees
 

Anhänge

  • P1040147.jpg
    P1040147.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 1.037

lordc

Member
So, leider antwortet momentan keiner, aber ich mach mal weiter. :pfeifen:
Das Eleocharis ist jetzt ziehmlich hoch gewachsen und schummelt sich auch ein wenig durch die Absperrungen, war jetzt 5 Tage nicht da und man sieht schon das es wächst.

Kann mir wer Tipps zum beschneiden von Eleocharis geben, muss man da speziell auf was achten?? :?

Das HCC ist auch weiter gewachsen, aber auch leider nur langsam!
 

Tiegars

Member
Hallo Cyril,

mir gefällt es gut. Schau zu das vorne das HCC noch bissel dichter wird und halte die Eleocharis im Zaum.
 

lordc

Member
So jetzt nochmal ein Update an die, welche es interessiert!

Leider wächst die Eleo hinten rechts noch nicht ganz so hoch und das HCC wächst immernoch mühsam und langsam. Da ich vor einer Woche zurückgeschnitten habe, sieht es eventuell komisch aus ;)



LEIDER! habe ich ein Problem mit Algen auf den Steinen! Ich hoffe mir kann wer sagen, um was für Algen es sich handelt und wie ich sie loswerde :? :?
Momentan dünge ich einmal die Woche 1ml Mikro Basic Eisenvolldünger (da noch ein paar Kieselalgen da sind)
Und ungefähr jeden Tag NPK 1ml, vielleich sollte ich auch den Düngeplan ändern, aber da bräuchte ich auch mal Tipps :tnx:

So, hier mal die Algen:

Ich hoffe es gefällt euch und das sich jemand erbarmt mir zu helfen :eek:ps: :tnx:
 

Anhänge

  • P1040156.JPG
    P1040156.JPG
    566,4 KB · Aufrufe: 786
  • P1040155.JPG
    P1040155.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 794
  • P1040153.JPG
    P1040153.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 787
  • P1040152.JPG
    P1040152.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 789
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben