Auf gehts! Mein erstes Scape, im 60l Cube!

Hi Cyril,

ich muß mal ganz dumm nachfragen: was genau passiert mit den Otos und dem Ansaugrohr?
 

Morwen

Member
Hei Cyrill
jetzt musste ich doch auch mal bei dir vorbeigucken. Ich hatte mitgelesen bis die Pflanzen dabei sind, super hat sich das gemacht :). Wie heißt nochmal das Hübsche Gras hinten? Sind das zwei? Die gefallen mir seeeehr gut :flirt:.
Die sind ja auch alle fleißig gewachsen :).
Das mit den Otos tut mir leid, dumme Dinger :(, sowas ist echt doof. Ist da kein Deckel vor oder ein Gitterchen? Glas in Ehren, aber so nutzt dir das doch auch nix.
 

lordc

Member
Hey, erstmal vielen Dank.
Ich habe in der Mitte Eleocharis parvula und hinten Eleocharis acicularis. Jedoch kann ich die Pflanzen nur mit einer Trennung im Boden empfehlen, da sie sonst überall hin wuchern ;)

Ja das Thema mit dem Filter.. ich hatte mir einen Oberflächenabzug bei ebay gekauft der mir hier empfohlen wurde aber auf den :censored: Anschluss kriege ich meinen 16/12 Schlauch nicht, also habe ich momentan wieder den Eheim ansauger dran.

Leider ist nur noch 1 Otti übrig und von den Boraras auch noch 7, wobei ich keine toten Fische entdecken konnte :shock:
Ich muss erstmal rausfinden woran das liegt, ich schätze evtl. an dem kalten Wechselwasser.. Die Wasserwerte sollten soweit ok sein, aber ich hab gestern mal eine Stoßdüngung probiert mit 15 ml NPK und 5 Ml Fe Basic, weil ich mir das im Nährstoffrechner so errechnet hatte. Die Wasserwerte poste ich dann.


Außerdem sind 10 Red Bees eingezogen :) ich hoffe sie halten sich und vermehren sich!
 

lordc

Member
So nachdem "fast Einsturz" habe ich meinem Cube einen neuen Unterschrank spendiert.
Die Grünalgen gehen dank Arams Tipps langsam zurück und HCC usw. wurde zurückgeschnitten und es wurde im Cube Grundlegend aufgeräumt :thumbs:
 

lordc

Member
So, nachdem ich jetzt 5 Tage weg war und davor noch fix eine Stossduengung eingebracht habe, bin ich gespannt wie das Becken Morgen wenn ich wiederkomme aussieht. Natuerlich habe ich ein vorher Bild gemacht und werd es dann, wenn was passiert ist mit euch teilen :)
 

Kloner91

Member
Finde dein Glasgarten echt toll. Wie hast du denn das mit der kahmhaut gelöst ?

und was für glasware ist das ADA oder DO!AQUA ? :thumbs:
 

lordc

Member
Moin,
ich habe für die Kahmhaut zu einer eher unkonventionellen Lösung gegriffen. Ich habe mir bewusst Blasenschnecken ins Becken gesetzt, die Hängen nämlich oft unter der Wasseroberfläche und schlürfen die Kahmhaut ab. Auch wenn es mittlerweile viele sind.

Die Glasware ist von DO!Aqua, wobei ich jetzt wegen der Fische und weil ich noch kein Gitter gekauft habe, einen anderen Ansauger nutze.
 

Kloner91

Member
Moin,
Das mit der Kahmhaut habe ich auch so gemacht ! Leider ist es jetzt schon fast zur Plage geworden :down:
Aber naja bald kommt die Helene rein dann ist das schnell weg !
Über ein Update deines Gartens würde ich freuen! :D
 

lordc

Member
Soo hier mal ein Update..
Das Becken ist schön dreckig, die Glasware und Scheibe müssten mal gemacht werde, aber mir fehlt grad die Zeit. Nächste Woche gehe ich das mal an ;)

Dank neuer Leuchtmittel habe ich das Gefühl, dass das HCC endlich loslegt und ich den Teppich vlt. endlich schließen kann. Einzelne kleine Triebe habe ich immer schön umgepflanzt :wink:
 

Anhänge

  • P1040166.jpg
    P1040166.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 666

Kloner91

Member
Wie hast du sie umgesetzt ? Hast du von dem bestehenden HCC was abgeschnitten und neu eigepflanzt oder wie ?

Gruß
 

lordc

Member
Ja genau, beim Rückschnitt einzelne Triebe die schon ein paar Wurzeln hatten und fit genug aussahen eingepflanzt. Die haben sich jetzt schon verdoppelt in der Breite :)
Auch wenn was aufgetrieben ist und zB im Ansaugrohr vom Filter hing, rausgepickt und eingepflanzt!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben