Mehr Licht

kelevra1984

New Member
also ich habe jetzt schon langsam alles zusammen für ein recht gutes becken aber was mir glaube nicht reicht ist das licht denn ich will pogostemon helferi und Hemianthus callitrichoides 'Cuba auf alle fälle drinne haben die maße von meinen becken sind 100 mal 40 mal 50 und der eine leucht balken hat nur 30 watt reflektoren sind zwar vorhanden aber da es ja 50cm hoch ist wird es meiner recherche nicht ausreichen und da habe ich jetzt bei ebay ein balken gefunden mit 45 watt würde das unter umständen ausreichen
 

flipmode

Member
Hallo,

über Satzzeichen, Anrede und Rechtschreibung freuen wir uns genauso wie über guten Pflanzenwuchs :roll:

Dein Becken umfasst 200l -> bei 45Watt entspricht dies 0,24Watt/l. Als groben Richtwert sollte man 0,5Watt/l anstreben, bei
50cm Beckenhöhe allerdings dürfen es auch sicherlich 0,8Watt/l sein, Reflektoren verstehen sich von selbst und entsprechendes Leuchtmittel sowieso. Die eBay-Lampen sind meist mit Leuchtmittel bestückt welche mit einer Farbtemperatur von 10000K abstrahlen. Hierzu ist schon in einigen Themen hingewiesen worden...

Entweder Geld in gute Lampen investieren, oder auf Lichthungrige Pflanzen verzichten.
 

FiPie

Member
Hallo kelevra1984,

es gibt hier im Forum die Möglichkeit sich vorzustellen. Das wird von den meisten hier genutzt.
Es ist kein "Muß", denke aber es führt zu mehr Antworten.
Jürgen hat ja auch schon was dazu geschrieben. Ich persönlich finde es auch anstrengend ohne Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung ignorierend, zu lesen.

Zum Thema: 2x45W ist nicht sehr viel bei lichthungrigen Pflanzen. Daher würde ich empfehlen neben dem 2x30W Balken noch einen 2x39W T5 -Balken zu verwenden. Oder sogar noch besser 2x 2x39W T5. Den 2x30W dann komplett raus.
Das Mittelteil wird dann durch eine passende Aluschiene ersetzt.


Gruß, Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
hallo?mansollteeinfachkeinehemmungenhabenund
drauflosschreibenwieesgeradepasstichstellefestist
jatotalentspannendunddieansprücheandererwerd
enehtotalüberbewertetzursachekannichnixsagen
warmirleiderzuanstrengenddenmüllzulesenundha
beesdeshalbabgebrochenimmerhinweißichdeine
nnickundweißauchdassichdeingeschreibselnichtn
ochmallesenmussmussmaldierechtschreibhilfeabs
chaltendasmegadämlichetoolmeckerteinwortwär
efalschbyenik
 

flashmaster

Member
Hy Nik

dafür haste dich aber selbst gequält oder ? :lol: :D :bier:

Mal zu unsrem immer noch namenlosen TS,
2x45W T5 sollten über dem Becken ausreichen um HCC und P.helferi wachsen zu lassen.
Bei mir wachsen sie sogar unter 15W Standart T8 bei 54l ,
allerdings nicht so rasant , wie unter mehr Licht aber es funktioniert .
Ich persönlich würde aber auch auf 4x 39W zurückgreifen
und die Beleuchtung nicht durchgehend komplett laufen lassen,
sondern komplett vllt. 4-6Stunden und die restliche Zeit nur 2 der Röhren
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben